TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 12:35   #1 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern

Ausgangslage:
  • HTPC im Wohnzimmer (wo sonst) mit WLAN-Karte
  • FritzBox im Flur
  • (derzeit) 2 PCs per Kabel an der Fritzbox

Da ich einen PPC mit WLAN habe, kam mir die Idee, den HTPC per WLAN zu steuern (auch, weil ich nicht noch extra ne Fernbedienung kaufen will).

1. Frage: Wie mach ich das? Was brauch ich dazu?

2. Frage: Der PPC hat auch Bluetooth - kann ich damit auch den PC steuern?

3. Frage: Was ist besser einzurichten und zu handhaben - WLAN oder Bluetooth?

4. Frage: Falls sich da einer auskennt --> welche Software brauch ich für den PPC /Windows Mobile 5)?


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 13:49   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern

Hi!
Wenn du auf dem PPC sowas wie einen Terminaldienst Client hast, müsste es doch über den Windows Remote Desktop laufen, oder?
Sonst weiß ich nur von kostenpflichtigen Softwarelösungen - da könntest du dir gleich ne Fernbedienung kaufen

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 14:06   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern

Wenn, dann mir Boardmitteln.

Wenns Extrakosten verursachen würde, dann hole ich mir ne ordentliche Funktasta und dann geht das auch.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 14:23   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern

Was verstehst du denn unter "steuern"

so richtig auf den Desktop zugreifen um die Kiste zu administrieren?

Oder auf den HTPC zugreifen um z.b. einen Film zu starten oder das nächste Lied auszuwählen? Also zu benutzen?

Für 1. emfpiehlt sich emtweder die windows Remote desktop connection oder VNC (ich empfehle ultravnc auf windows)

Für 2. empfiehlt sich eine Fernbedienung und eine Interpretationssoftware für diese. Wahlweise über IrDA oder Bluetooth.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 14:30   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern

Zweiteres - Fernbedienung und Girder-Lizenz würde ja Kosten verursachen; daher würde ich das eher mit Windows-Mitteln machen.

Über Bluetooth wäre auch ne IDee - da bräuchte ich nur noch die Software (für den HTPC und den PPC)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 14:31   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern

Also falls du dich für die Remote Desktop Variante entscheidest, da ist hier die Anleitung dazu (leider auf Englisch)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 16:36   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern

Muss ja nicht unbedingt Girder sein, es gibt genug andere Software, die das auch kann.

Ich bin sicher nicht du, aber zum Benutzen einen weiteren PC? Ich würde das ehrlich gesagt nicht so Prickel finden.

Ich habe selbst noch von einer Pinnacle TV Karte eine Fernbediehnung und benutze die zusammen mit PCRemote und freu mich über "mediengerechte" Bediehnung.

Aber ich will dir natürlich nicht die Investition in eine IrDa Ferbediehnung stürzen oder in die eines Bluetooth Dongles.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 18:06   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern

Das mit PCRemote schau ich mir mal an.

Zitat:
Zitat von tele
Aber ich will dir natürlich nicht die Investition in eine IrDa Ferbediehnung stürzen oder in die eines Bluetooth Dongles.
Na solche Investitionen wollen ja auch gut überlegt sein


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fernsteuern, htpc, ueber, wlan or bluetooth, wlanbluetooth


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Smart Home - Gebäude über das Internet fernsteuern Fakk-asrock Sonstige Hardware 0 27.03.2013 18:03
[News] Bluetooth 3.0 kann auch WLAN TweakPC Newsbot News 0 14.04.2009 13:54
Apple: Alle iMac G5 mit WLAN, Bluetooth und GBit-LAN TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:46
WLAN, Bluetooth & Speicher in einem Stick? Skywalker Netzwerk 2 01.03.2005 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved