Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows XP lässt sich nicht mehr installieren (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/4779-windows-xp-laesst-sich-mehr-installieren.html)

Gast 15.12.2002 14:15

Windows XP lässt sich nicht mehr installieren
 
Ich habe jetzt ein neues Mainboard (EPoX 8K9A) mit dem VIA KT 400 Chip drauf. Ich wollte Win XP wieder installieren, aber jetzt kommt nach dem das Setup meine hardware geprüft hat ein Bluescreen, von wegen ich sollte Caching und Shadowing ausstellen oder ein BIOS Update draufziehen. :cry:

1. BIOS Update bei einem zwei Tage alten Board?
2. Ich meine ich habe alle Caching und Shadowing Optionen im BIOS deaktiviert, bin mir aber nicht sicher, kann mir da jemand sagen wo ich noch suchen muss. (AWARD BIOS)

Danke.

pits 16.12.2002 10:53

Du must das Board auch händisch formatieren und mit einer alten DOS Diskette eine fdisk /mbr machen, weil XP informationen auf der Platte ablegt. Ansonsten [url=http://www.bios-kompendium.de]Guckste hier[/url]

Gast 18.12.2002 12:59

Also formatiert ist die Platte ... fdisk /mbr? Löscht das noch einen Bereich, der beim normalen Formatieren nicht glöscht wurde?

Kann ich das jetzt auch einfach ins DOS eingeben?

pits 18.12.2002 13:33

[quote=MiKo]Also formatiert ist die Platte ... fdisk /mbr? Löscht das noch einen Bereich, der beim normalen Formatieren nicht glöscht wurde?

Kann ich das jetzt auch einfach ins DOS eingeben?[/quote]

Es wird der Master Boot Record der Platte neu geschrieben und es kann passieren, das alles auf der Platte verloren geht.

Gast 19.12.2002 12:30

Das wäre schlecht ... hmmm ich maile heute erstmal zu EPoX und VIA, die sollten ja eigentlich Ahnung haben ...

Buschfunker 19.12.2002 14:18

Einfache Lösung:

Alles bis auf Graka RAM und Prozessor ausbauen und erneut versuchen.

XP hat da so seine macken bei installation!

Gast 26.12.2002 21:02

bei mir kommt der selbe Fehler auch ständig !! nur ich habe winxp schon drauf
habe mir neuen pc zusammen gestellt und immer wenn ich was von einer platte auf andere kopiere oder was brenne oder z.b rippe kommt dieser blaue bildschirm und mein pc muss neugestartet werden

wie kann man das beheben ?? habe ein kt400 board von msi

ständig kackt der pc ab nerft langsam :(

Fabian 26.12.2002 21:21

@cheffe18: Ich schätze, dass es sich bei dir um ein IDE-Problem handelt, die neuesteN VIA-Treiber haste drauf? Ansonsten mal ohne?

cheffe18 03.01.2003 04:39

jo habe die neusten drauf

Matthias2x 03.01.2003 07:57

das klingt mir eher nach Speicherproblemen. evtl. sind im BIOS zu scharfe Timings für die Speicherchips eingestellt. Stelle die mal auf Defaultwerte. Wenns trotzdem nix hilft probier, wenn möglich, mal andere Speicherchips aus. Wenn das auch nix hilft, bleibt dir nix übrig als alle Karten auszubauen (bis auf Graka) und der Reihe nach wieder einzubauen. Dazwischen ist ein Neustart und Testen angesagt. Nur so bekommste raus welches Teil Fehler produziert. Die NT/W2k/XP Reihe reagiert ziemlich empfindlich auf defekte Hardware...

Buschfunker 03.01.2003 12:50

Wenns die nicht ein zu hoher CAS-Wert oder FSB ist, kann es nur noch am RAM liegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.