Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/49547-schwierigkeiten-bei-2-betriebssystemen-2-festplatten.html)

Cole 24 06.06.2007 14:05

Schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten?
 
Hi an alle

ich hab ne Frage ob ich parallel zu Win XP auf meiner zweiten Festplatte Win Vista installieren kann; was muss ich dabei beachten?:confused:

Hoffe auf eure Hilfe

Gruß Cole

borsti 06.06.2007 17:23

AW: schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten???
 
Ja das geht,
es ginge sogar auf einer einzelnen Festplatte wenn man diese partitionieren würde.

Zu beachten gibt s da eigentlich nichts. Die windowsinstallation läuft bei beiden ganz normal ab. Und im BIOS musst du dann halt die bootriehenfolge nach Wunsch einstellen.

Lg borsti.

Joshua 06.06.2007 18:23

AW: schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten???
 
Zu beachten gibts da eigentlich ne ganze Menge!
In diesem speziellen Fall sollte es keine Probleme geben, aber so generell würde ich die Aussage nicht stehen lassen, beim Parallel-Betrieb von verschiedenen Windows-Versionen muss z.B. darauf geachtet werden, dass man die neueste Version zuletzt einspielt, da man sonst den Bootmanager zerschiesst usw.

Was deine Aussage mit dem BIOS betrifft, muss ich allerdings den Kopf schütteln: Seit wann steuert man das im BIOS?!?
Hier kommt der Bootloader von Windows zum Vorschein und der erwartet den MBR auf der Primary Master....

Cheers,
Joshua

borsti 06.06.2007 20:03

AW: schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten???
 
[quote=Joshua;485478] Windows-Versionen muss z.B. darauf geachtet werden, dass man die neueste Version zuletzt einspielt, da man sonst den Bootmanager zerschiesst usw.[/quote]
bei 2 verschiedenen Platten wird sich da wohl nix behaken
[quote=Joshua;485478]
Was deine Aussage mit dem BIOS betrifft, muss ich allerdings den Kopf schütteln: Seit wann steuert man das im BIOS?!?[/quote]
wenn ich den boot zB auf eine bestimmte hdd fixe
[quote=Joshua;485478]
Hier kommt der Bootloader von Windows zum Vorschein und der erwartet den MBR auf der Primary Master....
[/quote]

primary master?...ah ja, woher weißt du bitte ob es überhaupt eine master platte gibt?

dr_Cox 06.06.2007 20:12

AW: schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten???
 
Ihr redet aneinander vorbei ;)

- Borstis Methode funktioniert dann, wenn man zB XP auf die eine Festplatte installiert, diese dann abhängt und Vista auf die zweite Platte installiert (andernfalls wird Vista zwangsweise Konfigurationen auf der XP Platte vornehmen -> Stichwort: Bootloader).
Allerdings kann bei dieser Methode nicht der Bootloader zur Auswahl des Betriebssystems genutzt werden, sondern das zu bootende OS muss durch die Bootfolge im Bios festgelegt werden.

- Joshuas Methode zielt auf die Nutzung des Bootloaders ab (das Menü, in dem man das OS wählen kann). Der Bootloader muss allerdings vom neueren OS kommen, da zB der XP Bootloader Vista nicht kennt und somit auch nicht verwalten kann. Daher muss Vista nach XP installiert werden, damit der XP Bootloader mit dem Vista Bootloader überschrieben werden kann.
Der Bootloader kann dadurch natürlich nur auf einer Festplatte liegen, nämlich auf der XP Platte.

Vista und XP sind hier nur beispielhaft aufgeführt.
Borstis Mehthode hat den Vorteil, dass die Betriebssysteme vollkommen unabhängig voneinander sind - Joshuas Lösung ist bequemer im Alltagsbetrieb.

LG

Cole 24 06.06.2007 20:41

AW: schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten???
 
Hi

ich hab nur gemeint auf C ist XP installiert und wollte auf F dann Vista installieren;

kann mit F8 Popup aufrufen und entscheiden von welcher Platte gebootet werden soll; kann ich dann einfach F wählen und er lädt Vista????

Gruß Cole

dr_Cox 06.06.2007 22:47

AW: Schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten?
 
Wenn du Vista jetzt einfach so auf die F:\ Platte installierst, dann musst du nicht mal F8 drücken. Das Menü zur Auswahl des OS erscheint dann immer automatisch beim Hochfahren.

LG

Cole 24 06.06.2007 23:16

AW: Schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten?
 
Hi

darum ging es mir in erster Linie das zu erfahren

Cole


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.