TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 14:05   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten?

Hi an alle

ich hab ne Frage ob ich parallel zu Win XP auf meiner zweiten Festplatte Win Vista installieren kann; was muss ich dabei beachten?

Hoffe auf eure Hilfe

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 17:23   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten???

Ja das geht,
es ginge sogar auf einer einzelnen Festplatte wenn man diese partitionieren würde.

Zu beachten gibt s da eigentlich nichts. Die windowsinstallation läuft bei beiden ganz normal ab. Und im BIOS musst du dann halt die bootriehenfolge nach Wunsch einstellen.

Lg borsti.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 18:23   #3 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten???

Zu beachten gibts da eigentlich ne ganze Menge!
In diesem speziellen Fall sollte es keine Probleme geben, aber so generell würde ich die Aussage nicht stehen lassen, beim Parallel-Betrieb von verschiedenen Windows-Versionen muss z.B. darauf geachtet werden, dass man die neueste Version zuletzt einspielt, da man sonst den Bootmanager zerschiesst usw.

Was deine Aussage mit dem BIOS betrifft, muss ich allerdings den Kopf schütteln: Seit wann steuert man das im BIOS?!?
Hier kommt der Bootloader von Windows zum Vorschein und der erwartet den MBR auf der Primary Master....

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 20:03   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten???

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Windows-Versionen muss z.B. darauf geachtet werden, dass man die neueste Version zuletzt einspielt, da man sonst den Bootmanager zerschiesst usw.
bei 2 verschiedenen Platten wird sich da wohl nix behaken
Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Was deine Aussage mit dem BIOS betrifft, muss ich allerdings den Kopf schütteln: Seit wann steuert man das im BIOS?!?
wenn ich den boot zB auf eine bestimmte hdd fixe
Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Hier kommt der Bootloader von Windows zum Vorschein und der erwartet den MBR auf der Primary Master....
primary master?...ah ja, woher weißt du bitte ob es überhaupt eine master platte gibt?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 20:12   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten???

Ihr redet aneinander vorbei

- Borstis Methode funktioniert dann, wenn man zB XP auf die eine Festplatte installiert, diese dann abhängt und Vista auf die zweite Platte installiert (andernfalls wird Vista zwangsweise Konfigurationen auf der XP Platte vornehmen -> Stichwort: Bootloader).
Allerdings kann bei dieser Methode nicht der Bootloader zur Auswahl des Betriebssystems genutzt werden, sondern das zu bootende OS muss durch die Bootfolge im Bios festgelegt werden.

- Joshuas Methode zielt auf die Nutzung des Bootloaders ab (das Menü, in dem man das OS wählen kann). Der Bootloader muss allerdings vom neueren OS kommen, da zB der XP Bootloader Vista nicht kennt und somit auch nicht verwalten kann. Daher muss Vista nach XP installiert werden, damit der XP Bootloader mit dem Vista Bootloader überschrieben werden kann.
Der Bootloader kann dadurch natürlich nur auf einer Festplatte liegen, nämlich auf der XP Platte.

Vista und XP sind hier nur beispielhaft aufgeführt.
Borstis Mehthode hat den Vorteil, dass die Betriebssysteme vollkommen unabhängig voneinander sind - Joshuas Lösung ist bequemer im Alltagsbetrieb.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (06.06.2007)
Alt 06.06.2007, 20:41   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten???

Hi

ich hab nur gemeint auf C ist XP installiert und wollte auf F dann Vista installieren;

kann mit F8 Popup aufrufen und entscheiden von welcher Platte gebootet werden soll; kann ich dann einfach F wählen und er lädt Vista????

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 22:47   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten?

Wenn du Vista jetzt einfach so auf die F:\ Platte installierst, dann musst du nicht mal F8 drücken. Das Menü zur Auswahl des OS erscheint dann immer automatisch beim Hochfahren.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Cole 24 (06.06.2007)
Alt 06.06.2007, 23:16   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwierigkeiten bei 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten?

Hi

darum ging es mir in erster Linie das zu erfahren

Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betriebssystemen, festplatten, schwierigkeiten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nokia N10: Konzeptphone mit drei Betriebssystemen TweakPC Newsbot News 0 18.07.2011 11:30
Schwierigkeiten mit der Internetverbindungsfreigabe Killerpixel Netzwerk 10 05.02.2009 18:12
[News] Mandrake hat finanzielle Schwierigkeiten TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.10.2008 01:07
Schwierigkeiten beim Neustart Danielus CPUs und Mainboards allgemein 2 04.05.2007 13:31
Schwierigkeiten mit Norton Antivirus 2003 Sabb Security & SPAM 4 11.04.2004 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved