Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   mp3 erstellen (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/51398-mp3-erstellen.html)

Trucker 30.08.2007 16:27

mp3 erstellen
 
Hallo, suche ein gutes Tool (wenn möglich Freeware) mit dem ich mp3 von einer CD erstellen kann. Wenns geht, soll es auch automatisch Titel + Interpret erkennen.

Habe audiograbber, aber das bekomme ich nach dem Download nicht konfiguriert für normale mp3 in sehr guter Qualität zu erstellen. Platz genug hat mein Player. Qualität spielt keine Rolle, wenn die Songs zu groß sind.

Pixi 30.08.2007 16:29

AW: mp3 erstellen
 
Versuch doch mal Media Monkey. ([url=http://www.pcwelt.de/cgi-bin/download/download.pl?fileid=63]*Klick!*[/url])

-Alex- 30.08.2007 16:54

AW: mp3 erstellen
 
Ich würde dir Exact Audio Copy empfehlen. Wenn das einmal richtig eingestellt ist heißt es nur noch CD Einlegen und auf den Rip-Knopf klicken. Den Rest macht's von alleine.

Aber das richtige Einstellen mag auch gelernt sein.

Hier findest du eine passende Anleitung: [URL="http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47"]AudioHQ -> Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy[/URL]

Ich find' das Tool echt genial. Die passenden Informationen lädt es dir automatisch von der freedb herunter und mittels der AccurateRip-Funktion sagt es dir auch ob die CD richtig, bzw. fehlerfrei gerippt wurde.

Alex

//EDIT: Meine Config findest du hier: [url]http://home.arcor.de/alex.moch/tweakpc/eacprofile.cfg[/url]

Die "lame.exe" sucht er in "C:\AUDIORIP\-enc" und die Dateien werden automatisch in dem Ordner "C:\AUDIORIP\" abgelegt mit folgendem Namensschema (hier am Beispiel von Madball's "Infiltrate The System" Album mit dem Track "No Escape"):

Madball-Infiltrate The System-2007/04-Madball-No_Escape.mp3

Danach passe ich die Dateinamen und Tags noch mit FlexibleRenamer und Mp3tag an, sodass es dann so ausschaut:

madball-infiltrate_the_system-2007/04-madball-no_escape.mp3

Meine Config legt dir ebenfalls eine .LOG-Datei an und fügt eine .M3U-Datei hinzu.

redfalcon 30.08.2007 17:07

AW: mp3 erstellen
 
CD Ex:
[url=http://tinyurl.com/8evn6]**** 1.70 Beta 2 - MP3 CD-Software Software - [MPeX.net][/url]

Trucker 30.08.2007 17:15

AW: mp3 erstellen
 
Danke. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Hab audiograbber deinstalliert. Wollte die Verknüpfung löschen. Leider erfolglos, da eine Datei nicht gefunden wurde. Also wieder installiert, erst Verknüpfung und dann das Programm weg. Hab dann ein Upgrade für Mp3 und Audiograbber gefunden. Also wieder installiert =)

Jetzt ist das audiograbber Zeichen verschwunden?!

Hab alles nochmal neu installiert, erfolglos. (Nie den PC neugestartet)

Dann noch eine Frage. Wenn ich extra bei der Installation meine zweite Platte wähle (Windows Dateien auf der ersten, da die ja nicht formatiert werden kann, alle Programme auf Nr.2)

Jetzt kommen aber trotzdem wieder Programme auf c hab statt D hab ich das Gefühl. Selbst wenn er auf D installiert, wie es sein soll, gibt es Programme die trotzdem ständig was auf C speichern?

C ist wieder so voll mit Dateien wie "Thumbs"... Wie kann man das mal abstellen? Danke

UnoOC 30.08.2007 17:28

AW: mp3 erstellen
 
Ich komme mit Audiograbber sehr gut zurecht - weiß ja nicht, wo dein Problem liegt.

Da hilft evtl. auch die eingebaute Hilfefunktion und die Hilfe auf der [URL="http://audiograbber.de/"]Audiograbber-HP[/URL]


UnoOC

Trucker 30.08.2007 19:31

AW: mp3 erstellen
 
Kannst du mir vielleicht ein Screenshot von deiner Einstellung schicken?

Irgendwie machts bei mir keine mp3 unter Vista.

nur .ogg oder wma

Pirke 30.08.2007 20:28

AW: mp3 erstellen
 
Ich mache das mit iTunes.
Das ist sehr einfach von der Bedienung, man kann seine ganze Bibliothek verwalten und es läd zu Titel und Interpreten von CDs samt Cover des Albums aus dem Internet.

-Alex- 30.08.2007 20:32

AW: mp3 erstellen
 
[quote=Trucker;506318]Irgendwie machts bei mir keine mp3 unter Vista.

nur .ogg oder wma[/quote]

Tjaaa... unter Windows Vista verweigert der LAME MP3 Codec auch seinen Dienst, jedoch unter Windows XP macht er alles hervorragend.

Alex

Christian-Pc 31.08.2007 17:57

AW: mp3 erstellen
 
Wenn ich das richtig verstehe willst du wma dateien von einer Cd in mp3 umwandeln oder ?

Wenn es so ist könntest du es mal mit diesem Programm versuchen, ist kostenlos und sehr einfach; [url=http://www.wma-mp3.org/]Free WMA to MP3 Converter - Freeware convert WMA to MP3.[/url]

Jason_Vorhees 01.09.2007 00:27

AW: mp3 erstellen
 
[quote=Christian-Pc;506671]Wenn ich das richtig verstehe willst du wma dateien von einer Cd in mp3 umwandeln oder ?

Wenn es so ist könntest du es mal mit diesem Programm versuchen, ist kostenlos und sehr einfach; [URL="http://www.wma-mp3.org/"]Free WMA to MP3 Converter - Freeware convert WMA to MP3.[/URL][/quote]

Alles klar, Microsoft hat also schon das Monopol auf das Audio-CD Format.:lol:

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber die Musik auf einer CD ist im sogenannten Audio-CD-Format. Wer hätte das gedacht?^^

Ich denke du verbindest das .wma-Format mit Audio-CDs weil der Windows Media Player standardmäßig in .wma ript. ;)

Hier nochmal was zum schlau lesen:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Audio]Windows Media Audio - Wikipedia[/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Audio-CD]Audio-CD - Wikipedia[/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Mp3]MPEG-1 Audio Layer 3 - Wikipedia[/url]

Greetz n' Cheers
Jason

Christian-Pc 01.09.2007 13:27

AW: mp3 erstellen
 
lol stimmt habe ich vergessen...
Mach es doch einfach mit dem Windows Media Player,
dort kannst du Audio-CD's einfach auf den Pc als mp3 oder sonst was speichern...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.