Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Brauche Hilfe beim Installieren von Windows und Linux (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/52224-brauche-hilfe-beim-installieren-windows-linux.html)

monze 09.10.2007 13:04

Brauche Hilfe beim Installieren von Windows und Linux
 
Hallo.

Ich möchte nun meinen Laptop neu formatieren.
Als OS möchte ich gerne Linux und Windows draufhaben.
Ich kann mich nur nicht zwischen den einzelnen Versionen entscheiden.

Bei Windows tendiere ich eher zu Vista Ultimate aber auch zu XP weil dieses mit den meisten Programmen und Hardwarekomponenten kompatibel ist. Mit Vista hatte ich ein paar Programm und [URL="http://www.paules-pc-forum.de/my-database/titel.php?kat=Das%20Computer%20ABC&act2=mydb2&id=95&lmin=60"][COLOR=green]Hardware[/COLOR][/URL] Probleme, meine WLAN Karte wurde u.a. nicht erkannt usw. Und welches Bit System sollte ich verwenden? 32bit oder 64 bit? (Hab einen 64bit [URL="http://www.paules-pc-forum.de/my-database/titel.php?id=46&act2=mydb2&kat=Das%20Computer%20ABC&lmin=0"][COLOR=green]Prozessor[/COLOR][/URL]). Mit 64bit hatte ich aber immer Hardwareprobleme sei es mit WinXP als auch mit WinVista...

Und welche Linuxversion empfeht Ihr mir? Wie wärst mit Ubuntu oder Kubunto? Oder vielleicht doch Xbuntu?

Und um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen...

1.Hatte früher Windows XP drauf und hab dann anschließend Linux neben Windows draufgemacht (oder umgekehrt, weiss nicht mehr genau), und hatte dann mit dem Bootmanager Probleme...
Wie ist dieses Problem zu meistern? Einen anderen Bootmanager draufmachen? Sonst hatte ich immer den von Partition Magic 8 (glaub ich)...

2.Ich hab 80 GB zur Verfügung. Wie groß sollten dann:
- SWAP
- EXT
- Linux
sein?

Wie groß sollte der verwendete Speicherbedarf von Windows (WinXP und WinVista) sein?
MFG
monze

Pirke 09.10.2007 13:44

AW: Brauche Hilfe beim Installieren von Windows und Linux
 
Wie wäre es, wenn du erstmal die Windows Version nimmst, für die du eine Lizenz verfügbar hast?
Wenn du aber schon sagst, dass Vista nicht alle Hardware erkennt, gibst du dir die Antwort schon selber.

monze 09.10.2007 14:37

AW: Brauche Hilfe beim Installieren von Windows und Linux
 
Könntest Du mir diese Fragen bitte auch noch beantworten? :):

Und welche Linuxversion empfeht Ihr mir? Wie wärst mit Ubuntu oder Kubunto? Oder vielleicht doch Xbuntu?

Und um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen...

1.Hatte früher Windows XP drauf und hab dann anschließend Linux neben Windows draufgemacht (oder umgekehrt, weiss nicht mehr genau), und hatte dann mit dem Bootmanager Probleme...
Wie ist dieses Problem zu meistern? Einen anderen Bootmanager draufmachen? Sonst hatte ich immer den von Partition Magic 8 (glaub ich)...

2.Ich hab 80 GB zur Verfügung. Wie groß sollten dann:
- SWAP
- EXT
- Linux
sein?

Wie groß sollte der verwendete Speicherbedarf von Windows (WinXP) sein?
MFG
monze

Pirke 09.10.2007 14:50

AW: Brauche Hilfe beim Installieren von Windows und Linux
 
[quote=monze;513668]Könntest Du mir diese Fragen bitte auch noch beantworten? :):

[/quote]
Wenn ich könnte/wollte hätte ich es getan ;)

Hab grad leider wenig Zeit, später schau ich nochmal rein...

monze 09.10.2007 14:58

AW: Brauche Hilfe beim Installieren von Windows und Linux
 
ok danke! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.