Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/52309-vista-sehr-merkwuerdiges-boot-problem.html)

MasterMito 12.10.2007 09:30

[Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem
 
Salut.

Habe ein sehr merkwürdiges Problem.

Habe ein Raid0. Die erste partition war leer, auf der zweiten lag Vista64.
Beim Booten musste immer die Windows DVD im laufwerk liegen, sonst kam No System Disk, Please enter Disk and press enter.Wenn dann die DVD drin lag kam die Frage mit Taste drücken zum installieren, ich habe aber nchts gedrückt und dann fuhr Windows hoch.

Ein installieren von Vista32 auf die erste partition lies Vista64 verschinden (kein Bootmanager) aber es muss immer noch die DVD eingelegt sein damit er bootet.

Board ist ein DFI Infity 975X mit aktuellem Bios.

Weiss jemand woran das liegt?
In der Boot-Disk Priority steht es ganz oben.

Find ich echt komisch

edit:
Habe jetzt immerhin den Bootmanager von Windows wieder und kann zwischen beiden Versionen hin und herschalten. Aber es muss immernoch die CD eingelegt sein damit er darauf zugreifen kann

Raffnix 13.10.2007 06:57

AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem
 
Normalerweise hat Vista ja sein eigenes Bootmenü, den Windows-Start-Manager. Bist Du mit dem Kommandozeilentool bcdedit nicht weiter gekommen? Hast Du es mit EasyBCD ( [URL="http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23603661.html"]EasyBCD 1.7 Englisch - Download - CHIP Online[/URL] ) schon mal versucht? Helfen könnte Dir auch diese Seite: [URL="http://support.microsoft.com/kb/919529"]Windows Vista in a dual-boot configuration[/URL]

MasterMito 15.10.2007 07:32

AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem
 
Werd ich mal ausprobieren. Ich hab mal über die Reperaturoptionen mein zweites Vista erkennen lassen und es wurde auch korrekt eingetragen. Allerdings will er auch nur mit CD hochfahren. Sobald die Meldung kam, "Bitte taste drücken um von CD/DVD zu booten" komme ich in den Boot-Manager von Vista. Also ich drücke nichts bei der Drücken-Sache. Sonst kommt wieder "No System Disk".

Ich finde es halt sehr komisch. Ich kann ja nich ständig mit ner Vista DVD im LW auf Lan's gehen

DiceMaster 15.10.2007 17:35

AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem
 
Hi,
normal geht das von alleine... aber ich hatte das auch schon mal und musste die Platte/Partition, welche das Betriebssystem hat als "aktiv" makieren!

Keine Ahnung wieso das überhaupt passierte, aber danach war alles paletti.

vielleicht liegt's bei dir auch daran?!

Dice

MasterMito 16.10.2007 22:07

AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem
 
Also,

das mit dem aktiv setzen war fast erfolgreich. Jetzt kommt BootMGR is Missing. Egal welche Partition ich auf aktiv setze, EasyBCD habe ich schon ausgeführt. Hat nichts geholfen. Ich werde mal googeln oder einer von euch hat nen Tipp.

Trotzdem Merci schonmal

PS: mit CD im Laufwerk lande ich wieder im Vista Bootloader

dr_Cox 16.10.2007 22:25

AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem
 
Also zuerst mal solltest du die Partition/Platte als aktiv markieren, die es ursprünglich war. Dann bootest du von DVD, dort wird dir dann angeboten, die Installation zu reparieren. Und eben dort müsstest du auch zur Wahl haben, die Booteinstellungen zu reparieren.

LG

MasterMito 16.10.2007 22:38

AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem
 
OK, alles gemacht, Ergebniss leider negativ. hat sich nichts geändert. Sehr merkwürdig

DiceMaster 17.10.2007 19:55

AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem
 
Gibt es denn bei Vista sowas wie "fixboot" bzw. "fixmbr"?
Und im Bios gibts auch keine Möglichkeit mehr via bootsector-protection o.ä.?

Ist "MootMGR" ein Tippfehler oder steh ich gerade auf'm schlauch?


Der Bootmanager wird wohl verschwunden sein, obwohl darauf verwiesen wird.

Wenn, muss'er doch eigentlich wieder herzustellen sein...!?

Dice

MasterMito 17.10.2007 21:12

AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem
 
War ein Schreibfehler. Wurde gefixt.

Das komische ist ja, wenn ich die Vista CD im Laufwerk habe komme ich ja in die Auswahl vom Betriebssystem und kann wählen.
Vista Reperaturoptionen bringen nicht. EasyBCD bringt nix. Kann es vom zu starken Overclocking kommen?

DiceMaster 17.10.2007 22:02

AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem
 
Kann das sein das du dein RAID nach der WD740 eingerichtet hast und auf der WD schonmal ein System drauf war?

was passiert denn, wenn du die WD ganz abklemmst bzw. deaktivierst?
Schau auch mal in der Systemkonfiguration in deiner Verwaltung, ob du da vielleicht dein Bootmenü aktivieren oder verändern kannst... wenn du da 2 einträge hast! Ich habe Vista only, daher kann ich leider nicht probieren.

Dice

MasterMito 18.10.2007 10:44

AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem
 
Ich hab den Rechner komplett neu zusammengespaxt. Dann habe ich das RAID eingerichtet als die Raptor schon drin hing. Und auf der Raptor lag mal ein Windows (Vista64). Das probiere ich nachher gleichmal aus. Und stöpsel die WD aus.

Wenn es daran liegt, was kann man da machen?

MasterMito 18.10.2007 16:13

AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem
 
Salut,

also, Raptor abgestöpselt, Von DVD Booten lassen repariert. Hmm. Keine Besserung, nochmal von DVD gebootet, nochmal repariert. Funzt. Raptor wieder dran. Geht auch.

Perfekt.

Danke für den Tipp DiceMaster.

Kann geclosed werden

DiceMaster 18.10.2007 19:29

AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem
 
Jap, das konnte es denn auch fast nur gewesen sein, der Bootloader wurde auf die WD gesucht, welches ja keinen mehr hatte...
schön das ich helfen konnte :)


LG Dice


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.