TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2007, 09:30   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem

Salut.

Habe ein sehr merkwürdiges Problem.

Habe ein Raid0. Die erste partition war leer, auf der zweiten lag Vista64.
Beim Booten musste immer die Windows DVD im laufwerk liegen, sonst kam No System Disk, Please enter Disk and press enter.Wenn dann die DVD drin lag kam die Frage mit Taste drücken zum installieren, ich habe aber nchts gedrückt und dann fuhr Windows hoch.

Ein installieren von Vista32 auf die erste partition lies Vista64 verschinden (kein Bootmanager) aber es muss immer noch die DVD eingelegt sein damit er bootet.

Board ist ein DFI Infity 975X mit aktuellem Bios.

Weiss jemand woran das liegt?
In der Boot-Disk Priority steht es ganz oben.

Find ich echt komisch

edit:
Habe jetzt immerhin den Bootmanager von Windows wieder und kann zwischen beiden Versionen hin und herschalten. Aber es muss immernoch die CD eingelegt sein damit er darauf zugreifen kann

Geändert von MasterMito (12.10.2007 um 12:17 Uhr)
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 06:57   #2 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem

Normalerweise hat Vista ja sein eigenes Bootmenü, den Windows-Start-Manager. Bist Du mit dem Kommandozeilentool bcdedit nicht weiter gekommen? Hast Du es mit EasyBCD ( EasyBCD 1.7 Englisch - Download - CHIP Online ) schon mal versucht? Helfen könnte Dir auch diese Seite: Windows Vista in a dual-boot configuration

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MasterMito (16.10.2007)
Alt 15.10.2007, 07:32   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem

Werd ich mal ausprobieren. Ich hab mal über die Reperaturoptionen mein zweites Vista erkennen lassen und es wurde auch korrekt eingetragen. Allerdings will er auch nur mit CD hochfahren. Sobald die Meldung kam, "Bitte taste drücken um von CD/DVD zu booten" komme ich in den Boot-Manager von Vista. Also ich drücke nichts bei der Drücken-Sache. Sonst kommt wieder "No System Disk".

Ich finde es halt sehr komisch. Ich kann ja nich ständig mit ner Vista DVD im LW auf Lan's gehen
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 17:35   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem

Hi,
normal geht das von alleine... aber ich hatte das auch schon mal und musste die Platte/Partition, welche das Betriebssystem hat als "aktiv" makieren!

Keine Ahnung wieso das überhaupt passierte, aber danach war alles paletti.

vielleicht liegt's bei dir auch daran?!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
MasterMito (16.10.2007), Raffnix (17.10.2007)
Alt 16.10.2007, 22:07   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem

Also,

das mit dem aktiv setzen war fast erfolgreich. Jetzt kommt BootMGR is Missing. Egal welche Partition ich auf aktiv setze, EasyBCD habe ich schon ausgeführt. Hat nichts geholfen. Ich werde mal googeln oder einer von euch hat nen Tipp.

Trotzdem Merci schonmal

PS: mit CD im Laufwerk lande ich wieder im Vista Bootloader

Geändert von MasterMito (17.10.2007 um 21:10 Uhr)
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 22:25   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem

Also zuerst mal solltest du die Partition/Platte als aktiv markieren, die es ursprünglich war. Dann bootest du von DVD, dort wird dir dann angeboten, die Installation zu reparieren. Und eben dort müsstest du auch zur Wahl haben, die Booteinstellungen zu reparieren.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 22:38   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem

OK, alles gemacht, Ergebniss leider negativ. hat sich nichts geändert. Sehr merkwürdig
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 19:55   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem

Gibt es denn bei Vista sowas wie "fixboot" bzw. "fixmbr"?
Und im Bios gibts auch keine Möglichkeit mehr via bootsector-protection o.ä.?

Ist "MootMGR" ein Tippfehler oder steh ich gerade auf'm schlauch?


Der Bootmanager wird wohl verschwunden sein, obwohl darauf verwiesen wird.

Wenn, muss'er doch eigentlich wieder herzustellen sein...!?

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 21:12   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem

War ein Schreibfehler. Wurde gefixt.

Das komische ist ja, wenn ich die Vista CD im Laufwerk habe komme ich ja in die Auswahl vom Betriebssystem und kann wählen.
Vista Reperaturoptionen bringen nicht. EasyBCD bringt nix. Kann es vom zu starken Overclocking kommen?
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 22:02   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem

Kann das sein das du dein RAID nach der WD740 eingerichtet hast und auf der WD schonmal ein System drauf war?

was passiert denn, wenn du die WD ganz abklemmst bzw. deaktivierst?
Schau auch mal in der Systemkonfiguration in deiner Verwaltung, ob du da vielleicht dein Bootmenü aktivieren oder verändern kannst... wenn du da 2 einträge hast! Ich habe Vista only, daher kann ich leider nicht probieren.

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MasterMito (18.10.2007)
Alt 18.10.2007, 10:44   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem

Ich hab den Rechner komplett neu zusammengespaxt. Dann habe ich das RAID eingerichtet als die Raptor schon drin hing. Und auf der Raptor lag mal ein Windows (Vista64). Das probiere ich nachher gleichmal aus. Und stöpsel die WD aus.

Wenn es daran liegt, was kann man da machen?
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 16:13   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem

Salut,

also, Raptor abgestöpselt, Von DVD Booten lassen repariert. Hmm. Keine Besserung, nochmal von DVD gebootet, nochmal repariert. Funzt. Raptor wieder dran. Geht auch.

Perfekt.

Danke für den Tipp DiceMaster.

Kann geclosed werden
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 19:29   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: [Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem

Jap, das konnte es denn auch fast nur gewesen sein, der Bootloader wurde auf die WD gesucht, welches ja keinen mehr hatte...
schön das ich helfen konnte


LG Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boot, merkwürdiges, problem, vistasehr


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehr merkwürdiges Problem.... Xsi CPUs und Mainboards allgemein 6 19.05.2007 00:13
Sehr seltsames Crash-Problem Fragment AMD: CPUs und Mainboards 11 26.11.2004 23:15
Sehr komisches Brenner- und DVD-Laufwerk Problem Matthias Rau Festplatten und Datenspeicher 2 19.02.2004 20:43
Sehr seltsames Problem Gast Netzwerk 2 27.10.2003 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved