TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2004, 09:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 11

Fragment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sehr seltsames Crash-Problem

Hallo!
Hab seit einiger Zeit nen 2800+ drin, soweit so gut.
Hatte davor nen 1900+ drin und hatte im Prinzip ein vollkommen absturzfreies System.

Jetzt ist es so, wenn ich den PC in Betrieb nehme, läuft er so maximal ~60 Minuten... um den Dreh. Denn dann freezed er und ich darf resetten.
Das Seltsame ist nun, nach dem Reset läuft er dann einwandfrei, über 10 Stunden hatte ich ihn schon mehrmals (nach dem Reset...). Wenn ich ihn dann ausmache und wieder frisch einschalte hab ich halt wieder die Gefahr, dass er nach 5, 10,...,45 Minuten, wie lang auch immer, einfriert.

Was mich wundert ist, wie diese eigenartige Konstellation zustande kommt? Zufall? Weil komisch is das schon. Is ja eigtl. fast kein Unterschied ob ich resette oder ausschalt und wieder einschalt.

Würd mich mal interessieren, was ihr dazu sagt.
Fragment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 15:01   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 186

Reignmaster79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht will dein cpu eine höhere Spannung (VCore) Was auch immer.
Hab ja keien Ahnung was für eine Kiste du hast.
Reignmaster79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 15:15   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Ja, schreib mal was zu deinem System, vor allem zum Mainboard.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 18:28   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 11

Fragment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ups sorry! Klar:

ASUS A7V333
Samsung PC2700 512MB RAM CL2.5
Enermax 353 Watt
Leadtek Winfast A400 (GeForce 6800 Standard)
1x Western Digital 80GB
1x Western Digital 200GB
CPU wie erwähnt 2800+ @ 2083Mhz, also nicht übertaktet, mit Standard-Vcore, ich glaub 1,65V... im Sandra zeigt er 1,66V an...

Es hat sich übrigens nach weiterem Testen ergeben, dass es nach einem Reset auch zu einem Freeze kommen kann, aber das kommt sehr selten vor. In den ersten 60 Minuten nach dem Einschalten kommt es aber eigtl. immer zu nem Freeze, egal wie stark ich den Prozessor beanspruche. Ich hab auch schon PRIME95 laufen lassen und es gab keine Probleme im Stress Test. Also an Überhitzung oder so liegts nicht.

Aber es ist definitv erst da, seit der neue Prozessor drin ist.
Fragment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 20:02   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Testhalber mal die üblichen Verdächtigen bei willenlosen Freezes auszutauschen, nnämlich RAM und NT, ist sicher kein Fehler. Ist vielleicht nur Zufall daß die Probleme scheinbar mit der neuen CPU kamen.

Ansonsten, wie war das wohl - ist das A7V333 denn eigentlich für Bartons ausgelegt? Das kam doch vorher auf den Markt, oder? Und die Bartons sind deutlich stromhungriger als ihre Vorgänger. Takte mal a weng runter, z.B. auf 160x12,5=2000 und senke die Corespannung einen Hauch - ob's dann stabil läuft.

Eine mögliche Abhilfe wäre dann eine bessere Kühlung der MOS-FETS auf dem Mainboard, z.B. durch kleine Kühlkörper. Erst mit dieser Maßnahme konnte ich mein Epox zum stabilen Betrieb mit stark erhöhter Corespannung (was für's Mobo auf's selbe rauskommt - Überlastung der Schaltregler eben) bewegen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 21:05   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 11

Fragment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, danke für die Ratschläge.

Unabhängig davon habe ich mal einen Memory Check gemacht, mit dem Microsoft Memory Diagnostic Programm. Es wurden keine Fehler gefunden, allerdings: beim Stride6-Test mit Cache und beim Stride38-Test fror der Rechner ein.
Der Stride6-Test OHNE Cache funktionierte.
Ich glaube es liegt am Cache der CPU, könnte defekt geliefert worden sein. Werd den Cache mal deaktivieren und ein/zwei Tage testen, wenn dann kein Freeze kommt ist alles klar. Dann tausch ich um.

Erm ja des A7V333 ist schon etwas älter, aber seit Rev 1016 wird der Barton 2800 unterstützt. Hab 1017 drauf...

Wenn er jetzt ohne aktivierten Cache dennoch freezen sollte, werde ich ihn mal runtertakten...

Und hmm am NT wirds nicht liegen, die Spannungen @ +5V & +12V sind noch stabil. Also wenn 353W zuwenig wäre dann müssten die auch absacken...
Fragment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 16:09   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 2

xandeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe ein ähnliches problem.

der pc friert in unregelmässigen zeitabständen ein.

kuriose ist,
das passiert nur auf der windows oberfläche.

spiele wie d3 hl2 oder nfsu2 laufen stundenlang ohne einen mucks zu machen

mein system:
amd 64 3500 939
msi k8n neo 2 platinum 54g
1024 mb corsair xms
windows xp service pack 2
amd treiber installiert,

allerings macht es keinen unterscheid, ob cool und quiet an oder aus ist.
xandeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 16:34   #8 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Bildschrimschoner oder irgendeine Stromsparfunktion von Windows eingeschaltet?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 16:49   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 2

xandeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, bildschrimschoner ist nun seit kurzem inaktiv, lass nun immer monitor ausgehen.

und stromsparfunktion is eingeschaltet, da sonst c&q nicht geht

könnte das ein fehlerursache sein ?
xandeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 21:39   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 11

Fragment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab jetzt noch etwas interessantes rausgefunden. Wenn ich den FSB von 166 auf 162Mhz herabsetze friert der Rechner beim Stride6-Memory-Test mit Cache (Windows Memory Diagnostics) nicht mehr ein!!! Hab das mehrmals durchlaufen lassen. Und bei 166Mhz ist er beim besagten Test immer eingefroren.

Werd jetzt mal schauen wie's im normalen Betrieb (mit 162Mhz FSB) mit dem einfrieren aussieht.

Weist das vllt. doch auf zuwenig Strom hin?

Aber normal is das nich, alle Bauteile (RAM, CPU, MB) unterstützen 166er FSB :-/
Fragment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 22:01   #11 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

sicher das dein mainboard fsb 166 packt? bzw die cpu dafür ausgelegt ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 23:15   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 11

Fragment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LOL!

Kopfschuss! Punkt.

Danke.

Tschüss.

LOL ich bring mich um!

Es ist halt tatsächlich so, dass ich das A7V333 (266Mhz, also 2 X 133FSB) hab und nich das A7V333-X welches tatsächlich 333Mhz also (2 X 166FSB) hat.

(Aber jo der Barton 2800+ läuft schon mit 166)

OK. Dann dürfte ja klar sein worans lag/liegt, kann geschlossen werden!
Fragment ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
crashproblem, seltsames


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem MasterMito Windows & Programme 12 18.10.2007 19:29
Sehr merkwürdiges Problem.... Xsi CPUs und Mainboards allgemein 6 19.05.2007 00:13
GTA San Andreas Problem - Crash to desktop djangohurz Games Talk allgemein 1 28.08.2006 21:10
Sehr seltsames Problem Gast Netzwerk 2 27.10.2003 20:15
V7700, seltsames TV-Out Problem Gast Grafikkarten und Displays allgemein 3 25.05.2003 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved