TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2007, 17:43   #1 (permalink)
Xsi
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 5

Xsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Sehr merkwürdiges Problem....

Hallo zusammen

ich hoffe hier sind ein paar Füchse, die mir bei meinem folgendem, sehr komischem Problem helfen können:
Zuerst sollte ich meine Systemkonfig kundtun:
-Athlon 64 3200x
-Albatron K8X800 Pro II
-1GB DDR Ram
-nVidia 7600 GT
-Audigy 2 zs

weiterhin sollte ich auch sagen, das mit vor 4-5 Monaten die CPU wegen "verstaubung" 3x zu heiss geworden ist *schäm*. Aber bis vor ein paar Wochen lief der rechner tadellos, auch unter extremer Vollast.
Nun das detaillierte Problem:
Seit einiger Zeit geht der PC aus. Zu 90 % beim Spielen. Wenn ich also z.B World of WarCraft spiele, stürzt der Pc nicht nur ab, nein, er geht aus. Wenn dies nicht der Fall ist, friert alles ein. Alles! Sound, Maus, Grafik - alles friert ein und wenn ich dann neustarte, spricht eine Frauenstimme komisches Zeug - sogar im PC. Im Ernst, noch bevor ein Bild auf dem Schirm kommt, spricht diese Stimme etwas, was nicht zu entziffern ist. Ins Bios komme ich schon gar nicht mehr. Was ist los?

Wichtig, bevor Ihr Lösungsvorschläge habt:
Ich selbst habe schon Hand angelegt und folgendes probiert. Das komplette Motherboard von allen anhängseln getrennt. Alle Laufwerke, alle Karten und RAM habe ich vom System getrennt und nacheinander - kombinationen inclusive - wieder eingabaut. Auch eine andere Grafikkarte hab ich mal genommen, sowie sämtliche temperaturen regelmäßig überwacht!!! Netzteil ist auch mit einem Elektronik-testgerät überprüft worden. ALLES bringt nichts, ich mach den PC an und sofort spricht diese Stimme vom PC Lautsprecher.
Also überlegte ich mir, was ich noch nicht gemacht habe: CPU! Also hab ich mal den Kühler und die CPU entfernt....und wieder eingebaut. BINGO, es geht wieder!!

Meine Masterfrage: Auch wenn es wieder läuft (zumindest bis ich wieder länger spiele)...was war/ist da los???

Ich hoffe es gibt hier jmd, der selbiges Problem auch schonmal erlebt hat und/oder mir sonst helfen kann.

Mein momentaner Tip: Motherboard!! (Batterie wurde auch zum testen 30 min entnommen)

Viele Grüße
Xsi
Xsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 18:15   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sehr merkwürdiges Problem....

Wenn der PC einfach so aus geht, hat meiner Meinung nach die
"Notabschaltung" gegriffen. Das Board kann dahingehend eingestellt
werden, dass zum Schutze der CPU bei einer gewissen Temperatur
der Rechner einfach aus geht.
Leider hast Du zu den momentan herrschenden Temperaturen
Deines Systems noch nichts geschrieben, sodass ich weiterhin nur
vermuten kann...

Die Frauenstimme, die Du hörst, ist höchstwahrscheinlich die Info,
dass ein Fehler vorliegt. Wenn Du nicht genau verstehen kannst,
was die Tante sagt, dann schau mal auf das Board, wenn der
Fehler nochmal kommt. Da sollte eine LED-Anzeige zu finden sein,
welche Dir einen Fehlercode ausgibt (hoffe ich jedenfalls). Mit dem
Fehlercode wird man dann schlauer.

Hast Du - als Du die CPU de- und dann wieder montiert hast - neue
Wärmeleitpaste aufgetragen und davor die alte wegpoliert? Falls nicht -
böser Fehler

Grüsse,

Marco
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 18:31   #3 (permalink)
Xsi
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 5

Xsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sehr merkwürdiges Problem....

Danke für die Antwort

Also ja da ist Paste drauf.

Zu den Temperaturen:
hab den PC nun 3h an (ohne zu spielen) und es schaut wie folgt aus:
Motherboard: 31°
CPU: 40°
GPU: 47°

Bestimmt geht es noch kühler, aber zu heiss ist das wohl nun nicht!
Und das Not-Aus glaube ich nicht. World of WarCraft ist wohl kaum
so Hardware-Hungrig....ausserdem war die Temp. da auch noch okay.

Es muss noch einen anderen Grund haben, das plötzlich nach einiger Zeit
alles einfriert und ich dann nicht mehr Starten kann. Erst nach entnahme der
CPU geht es wieder......echt sonderbar!
Bin auch kein totaler Laie, aber sowas hab ich noch nie erlebt^^
Xsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 20:39   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sehr merkwürdiges Problem....

also meiner meinung nach sind 40 gard im ilde fürn amd 64 zu warm das hab ich ja mitn sockel A AMD 3200 athlon und der ist etwas wärmer!
Ich schätze mal kühler falsch montiert schief? wlp ZUVIEL? zuviel is bald schlimmerl als garnix!

Mfg
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 21:11   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sehr merkwürdiges Problem....

Ich hatte ein ähnliches problem! mein rechner ist auch einfach so eingefroren oder ausgegangen als es dann mal endlich gschaft habe ins bios zu kommen ist mir aufgefallen das die spannung des CPUs über der schmerzensgrenze lag als ich diese problem gelöst hatte ging es dann auch wiederXD!
P.S: 40° ist (finde ich) ein bisschen warm.. mein cpu ist für seine Klasse hardcore geclockt und mein temp liegt beim stalker zocken max 38 grad^^
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 23:54   #6 (permalink)
Xsi
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 5

Xsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sehr merkwürdiges Problem....

Mag sein das 40° nicht gerade kalt sind.....aber will mir hier in dem Forum etwa jmd sagen, das diese 40 Grad meine oben geschilderten Abstürze rechtfertigen?? Also bitte....40 Grad ist definitiv kein Grund den Dienst zu quittieren....!

Also das Thema Temperatur ist soeben gegessen!!

Weiter.....ich möchte wissen was das für ein Prob ist....

MfG
Xsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 00:13   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sehr merkwürdiges Problem....

Zitat:
Zitat von thermal-detonator
Die Frauenstimme, die Du hörst, ist höchstwahrscheinlich die Info,
dass ein Fehler vorliegt. Wenn Du nicht genau verstehen kannst,
was die Tante sagt, dann schau mal auf das Board, wenn der
Fehler nochmal kommt. Da sollte eine LED-Anzeige zu finden sein,
welche Dir einen Fehlercode ausgibt (hoffe ich jedenfalls). Mit dem
Fehlercode wird man dann schlauer.
Nun, die Diagnose - wie thermal-detonator schon sagte - bekommst du von deinem Board (bzw. du hast sie bekommen). Ohne zu wissen, was das Board bemängelt hat, können wir dir schlecht helfen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
merkwuerdiges, merkwürdiges, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Vista]Sehr merkwürdiges Boot Problem MasterMito Windows & Programme 12 18.10.2007 19:29
Sehr seltsames Crash-Problem Fragment AMD: CPUs und Mainboards 11 26.11.2004 23:15
Wichtig: Sehr großes Mozilla 1.7.3 Problem Gast Windows & Programme 3 01.11.2004 11:37
Sehr seltsames Problem Gast Netzwerk 2 27.10.2003 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved