Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Kann nicht booten (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/52842-kann-nicht-booten.html)

Lagrima 04.11.2007 13:36

Kann nicht booten
 
Hallo zusammen

Ich will im Moment Vista 64 auf meinen PC drauf tun. Da muss ich ja dann von der CD booten. Nun hab ich im BIOS bei Advaced BIOS Features die Hard Disk Boot Priority (das kann man nicht ändern) und unten hat es First Boot Device, Second Boot Device und Third Boot Device.
Nun habe ich bei First Boot Device auf CDROM gestellt und die anderen 2 Disabled. Nun starte ich den PC neu, gehe ins Boot setup und drücke auf CDROM. Dann kommt ein Fenster, ob ich winows vista (32 bit, war schon drauf) oder das alte OS (windows xp) starten soll. Also bootet es von der Ferstplatte, obwohl ich doch alles auf CDROM gestellt habe.
An was liegt das?
Gruss

Uwe64LE 05.11.2007 07:35

AW: Kann nicht booten
 
Was hast du denn schon ausprobiert?
1. Verdacht: DVD beschädigt ---> in anderem LW/Rechner probieren
2. Verdacht: LW nicht i.O. ---> andere DVD werden erkannt?

Lagrima 05.11.2007 13:47

AW: Kann nicht booten
 
Also das Laufwerk ist sicher nicht defekt. Hab auch alle anderen Sachen (Bista 32, nvidia trieber usw..) damit installiert. Die CD denke ich ist auch nicht defekt, da im normalen Menu di CD als Vista erkannt wird. Ich kann nur die Anwendung nicht direkt von einem 32 bit system aus starten.

Die CD hab ich als iso gebrannt. Wie auch die 32 bit version. Nur das booten ist das Problem.

Ich glaube aber ich habe es geschafft, denn es heisst beim Aufstarten dann Boot from CD/DVD-ROM aber dann kommt ne Fehlermeldung, man solle die CD einlegen, obwohl sie schon drin ist.

DiceMaster 05.11.2007 13:53

AW: Kann nicht booten
 
Die CD muss bootfähig sein, bist du sicher das sie es auch ist?
Vielleicht hat dein CD-laufwerk auch ein problem mit der gebrannten CD

Dice

Lagrima 05.11.2007 13:55

AW: Kann nicht booten
 
Ob sie Bootfähig ist weiss ich gar nicht. Das könnte natürlich das Problem sein.
Ich werds mal ausprobieren. Danke für die Tipps....

Gruss

Lagrima 05.11.2007 14:37

AW: Kann nicht booten
 
Wo wir gerade beim booten sind. Wie erstellt man eine bootfähige cd?
Ich habe grad gelesen, man muss eine Diskette mit dem bootimega erstellen. Und dann hab ich auch gelesen, man muss das nicht tun.
Nun bei meinem Vista Ordner (von Microsoft heruntergeladen) hat es einen Ordner, der mit "boot" beschriftet ist. Muss ich da eine Daei von nehmen?
Es hat auch 2 boot Dateien im Hauptordner, also da wo das Setup ist. Ich komm nun nicht recht klar, mit dieser bootimage datei.

Wie muss ich nun vorgehen, um mit Nero eine Boot DVD zu erstellen?

REX 05.11.2007 14:59

AW: Kann nicht booten
 
NeroExpress - Image Projekt - Imagedatei auswählen - Image brennen

Lagrima 05.11.2007 15:29

AW: Kann nicht booten
 
Wie erstelle ich denn überhaupt eine image datei? was muss da rein?

swatcher1 05.11.2007 16:11

AW: Kann nicht booten
 
Hm... hab ich was verpasst?

Gibt´s neuerdings legale Vista-Versionen zum selber-brennen...?

Windows - Do-it-yourself oder wie?

Wo ist denn Deine Vista-CD die beim PC dabei war und/oder die Du gekauft hast...? *neugier* Die wird nämlich auf jeden Fall bootfähig sein, also nimm die doch besser...

greetz

Lagrima 05.11.2007 20:04

AW: Kann nicht booten
 
Immer diese illegalwindowsanklager:roll:
Ich bin Stundent und kann über meinen Uni-account gratis von Microsoft sämtliche Betriebssysteme gratis herunter laden. Deswegen habe ich keine CD, die wird bekanntlich nicht über eine Leitung mitgeliefert. Um nun aber mein Vista Business 64 bit installieren zu können, muss ich eine bootfähige DVD erstellen.
Aber eben weiss ich nicht wie man diese Imagedatei erstellt, geschweige denn was hinein kommt....

swatcher1 05.11.2007 20:56

AW: Kann nicht booten
 
Witzig, meine Kollegen auf Uni haben Datenträger bekommen... vielleicht mal diesbzgl nachfragen, die Originale sehen auch viel besser aus UND booten ;)

DiceMaster 05.11.2007 23:28

AW: Kann nicht booten
 
[quote=swatcher1;518424]Hm... hab ich was verpasst?

Gibt´s neuerdings legale Vista-Versionen zum selber-brennen...?

Windows - Do-it-yourself oder wie?

Wo ist denn Deine Vista-CD die beim PC dabei war und/oder die Du gekauft hast...? *neugier* Die wird nämlich auf jeden Fall bootfähig sein, also nimm die doch besser...

greetz[/quote]

Ich weiss nicht swatcher1, du hast noch keine Sicherungskopie von einer Originalen gemacht?
I.d.R. liegt die Originale eingepackt im Schrank und eine Kopie auf'm Tisch... so lebt die Originale länger :)
Und wenn man ein Image von der Originalen macht, so sollte die gebrannte dann auch
booten!

Die DVD kann man aber auch bei MS für lau+Versand bestellen, ohne Key versteht sich ;)

Dice

dr_Cox 05.11.2007 23:56

AW: Kann nicht booten
 
Also ich kann euch beruhigen, auch meine Uni bietet mir über MSDNAA eine Menge an Software für den Arbeitsgebrauch an.
Auch bei uns ist das so, dass man die Software _entweder_ herunterläd und selbst brennt _oder_ sich die Software im Rechenzentrum auf einem Datenträger besorgen kann.
=> Das ganze ist komplett legal :)

Zum Thema das ganze bootable brennen:
[url=http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=241443&page=7]Vista kommt für Studenten bald per MSDN AA - Seite 7 - ForumBase[/url]
(Beitrag #129 - auch mit Anleitung wie man eine DVD draus macht)

LG

Uwe64LE 06.11.2007 07:41

AW: Kann nicht booten
 
[quote=dr_Cox;518568]Also ich kann euch beruhigen, auch meine Uni bietet mir über MSDNAA eine Menge an Software [B][COLOR=Red]für den Arbeitsgebrauch[/COLOR][/B] an.
[/quote]
Ich will jetzt nicht wissen, wofür du persönlich die Software nutzt, nur mal um die Rechtslage zu kennen:[LIST][*]Ist die private Nutzung erlaubt?[*]Darf man die Software nach Abschluss des Studiums legal weiter nutzen oder nur, solange man den Status "Student" trägt?[/LIST]Sorry für OT, aber da es gerade angesprochen wurde, mußte ich die Zwischenfrage los werden. ;-)

EoN 06.11.2007 11:15

AW: Kann nicht booten
 
[quote=Uwe64LE;518596]Ich will jetzt nicht wissen, wofür du persönlich die Software nutzt, nur mal um die Rechtslage zu kennen:[LIST][*]Ist die private Nutzung erlaubt?[*]Darf man die Software nach Abschluss des Studiums legal weiter nutzen oder nur, solange man den Status "Student" trägt?[/LIST]Sorry für OT, aber da es gerade angesprochen wurde, mußte ich die Zwischenfrage los werden. ;-)[/quote]

MSDN AA Software erlaubt nur die Nutzung für den privaten Gebrauch. Jegliche gewerbliche Nutzung ist untersagt.
Die Lizenzen behalten ihre Gültigkeit nach Beendigung des Studiums, allerdings ist ein Weiterverkauf untersagt. In wie weit der letzte Punkt mit deutschem Recht vereinbar ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Lagrima 06.11.2007 12:57

AW: Kann nicht booten
 
Vielen Dank für deine Antwort dr_cox. Werde es heute gleich mal ausprobieren.

dr_Cox 06.11.2007 14:37

AW: Kann nicht booten
 
@Uwe64LE / EoN:
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich dachte das nicht als rechtliche Trennung (Nutzung Arbeit/Beruflich vs. Privat), sondern als Beschreibung der Software an sich; zB. Vista Business statt Premium, Visio Professional, MS Project Professional, Virtual PC 5.2 und so weiter und so fort.

LG

Lagrima 03.12.2007 21:53

AW: Kann nicht booten
 
Mennsch ich kriegs immer noch nicht hin.

Das erste Problem ist bei der boot-imagedatei. Ich will sie mit demm Programm BBIE erstellen. Dazu befolge ich alle Anweisungen. Wenn es nun ausgeführt werden soll, steht beim Programm:

Invalid Boot Recorder Indicator


Wieso geht das net? Ich gebe alles richtig ein. Der Dateipfad (im cmd) und dann am Schluss: bbie F: Weil die CD in F liegt.
könnte es womöglich sein, dass beim brennen der Datencd gewisse nichtangezeigte Ordner verloren gegangen sind? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es bei der 32bit version geklappt hat, wenn man es als setup.exe direkt gestartet hat (also nicht gebootet). Und die hab ich gleich gemacht.

Das 2. Problem wäre beim erstellen der Boot DVD.
Wnn ich die Dateien will rüberziehen heisst es, dass eine Dati zu Gross sei, um als ISO geschrieben zu werden (über 2 GB) und dass ich es im UDF Format machen soll.

Ist dieses Problem behoben, wenn ich die BootImagedatei richtig erstellen kann?
Ich habs nämlich noch mit dem Nero Image Projector gemacht. Aber dann kommt das eben oben genannte 2. Problem...

Weiss einer weiter? Bei Google konnte ich nichts nützliches finden....

Gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.