Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   USB-Stick mit Passwort schützen! (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/53165-usb-stick-mit-passwort-schuetzen.html)

Pixelfehler 18.11.2007 10:51

USB-Stick mit Passwort schützen!
 
So habe lange bei Google gesucht und auch was gefunden, aber leider nicht das was ich wollte.

Meine Frage:
Ich möchte, dass wenn ich meinen USB Stick einstecke, dass ich nur zugreifen kann wenn ich ein Passwort eingebe.

Also nicht die Dateien auf dem Stick verschlüsseln sondern den ganzen Stick.
Ist das möglich?
Es ist ein Trekstor CS 2GB, bei Trekstor habe ich leider nichts gefunden


Danke Gruß Pixelfehler

Fabian 18.11.2007 11:50

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
Hi,

einen wirklich sicheren Schutz garantiert TrueCrypt. Damit würdest du eine verschlüsselte Datei erstellen, die du anschließend einbinden kann. Dafür bietet es sich an, eine Bat-Datei zu schreiben - wenn gewünscht kannst du sie auch mit dem Autorun auf dem Stick verbinden.

Mit dieser Bat-Datei wechsel ich in das Verzeichnis mit TrueCrypt, starte die Datei TrueCrypt.exe mit dem Image GEHEIM. Dann fragt er mich nach dem Paswort und mountet die Datei als neues Laufwerk.
[code]cd TrueCrypt
TrueCrypt.exe /lz /q /a /c n /m rm /v GEHEIM
action=Mount TrueCrypt Volume
[/code]

Mit einer zweiten Bat-Datei wird das Image wieder entfernt.
[code]cd TrueCrypt
TrueCrypt.exe /d /q /f[/code]

Truecrypt ist ein OpenSource-Verschlüsselungsprogramm. Du findest sicherlich auch noch einige Infos, wenn du mal eine Suchmaschine anschmeißt.

io.sys 18.11.2007 12:39

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
Es gibt von Memory Extreme einen U3-Stick.

Das ist die Bezeichnung der Software.
Die funktioniert so wie du das beschrieben hast.

Zuerst wird ein CD-Laufwerk emuliert. Über das startet die Software.
Erst wenn das Passwort eingegeben wurde wird der Stick freigeschaltet.

[url=http://cgi.ebay.de/Extrememory-U3-Smart-Drive_W0QQitemZ120184845081QQihZ002QQcategoryZ77153QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]Extrememory U3 Smart Drive bei eBay.de: 1 GB (endet 23.11.07 16:53:37 MEZ)[/url]

sowas z.B. hatte ich und der war echt sehr gut! :)

borsti 18.11.2007 12:42

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
Darf ich mal die Frage zwischenschiebn, wie man diesen U3 Müll los werden kann?

Ich hab nen sandisk stick damit und selbst nach einer Formatierung nervt das noch rum :(

Uwe64LE 18.11.2007 13:02

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
Ich glaube, dass die U3-Aussage dem TE nicht weiter hilft, da man meines Wissens nach einen "herkömmlichen" nicht in einen U3-Stick umwandeln kann.

Ansonsten stimmt die Aussage schon. Die meisten U3-Sticks besitzen diesen PW-Schutz. Ich selbst nutze einen von Verbatim.

@borsti
Was stört dich an U3?

borsti 18.11.2007 13:14

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
[quote=Uwe64LE;520771]@borsti
Was stört dich an U3?[/quote]

Gegenfrage:
Was bringt es mir?

Einen Passwortschutz brauch ich nicht und ich persönlich finde, dass die Autorun Optionen von XP eigentlich alles bieten was ich brauche. Da brauch ich kein Programm auf das ich erst warten darf, dass mich Daten nur per Explorer zufügen lässt und jedes mal meckert, wenn das Gerät nicht über U3 entfernt wurde.

Uwe64LE 18.11.2007 13:41

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
Warum hast du dir dann keinen normalen, sondern einen U3-Stick gekauft? ;-)

Ich nutze den Stick, wenn ich an fremden Rechnern sitze. Da brauche ich sowohl den pw-Schutz allgemein als auch die pw´s für die Anwendungen, die ich dort laufen lassen möchte (natürlich extra abgesichert mit separatem Programm).

So kann ich auch Mails lesen, ins Forum gehen oder auch banking u.a. Dinge an fremden Rechnern machen ohne Spuren zu hinterlassen oder in das fremde Sys einzugreifen.

Pixelfehler 18.11.2007 14:41

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
hmmm...einfacher geht nicht? ich versteh das nicht ganz gerade mit dem ganzen datei schreiben und laufwerk emulieren.

ist das nacher alles auf dem stick oder brauch ich dieses zeug auf dem rechner wo ich den stick verwende

Fabian 18.11.2007 15:21

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
TrueCrypt muss man nicht installieren. Es ist einfach eine Exe-Datei. Ich kann dir gerne meine Zusammenstellung schicken, falls du willst. Geht wirklich einfach. Nur draufkopieren und gut ist.

tele 18.11.2007 17:21

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
Joah, partitionier dir den USB Stick mit einem Fat32 Laufwerk, pack die ausgepackten Programdateien von TrueCrypt für alle möglichen Betriebssysteme drauf und den erstell einen container (wahlweise als Datei oder als Partition) auf dem Stick. Truecrypt startest du dann vom Stick und mountest auch den Container vom Stick. Wo ist da das Problem?

Fabian 18.11.2007 18:40

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
Hab ihm bei der Installation schon geholfen ... läuft jetzt wohl.

EoN 18.11.2007 18:59

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
[quote=Fabian;520809]TrueCrypt muss man nicht installieren. Es ist einfach eine Exe-Datei. Ich kann dir gerne meine Zusammenstellung schicken, falls du willst. Geht wirklich einfach. Nur draufkopieren und gut ist.[/quote]
Hast Du für MacOS auch ne Version gefunden?

Das wär das was ich in der Hinsicht noch suchen würde.

tele 18.11.2007 19:26

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
Zumindest von der offiziellen Sourceforge Seite gibt es keinen Binary Download.

Ich hab auch keine Ahnung, inwiefern selbstkompilierter Quellcode für Linux lauffähig wäre.

gruß

tele

edit: macos Version ist seitens des Truecrypt Teams in Entwicklung,
quellen
[url=http://www.aptgetupdate.de/index.php/2007/10/14/truecrypt-fuer-mac-os-x/]Truecrypt für Mac OS X » Blog Archive » Truecrypt für Mac OS X[/url]
[url=http://www.truecrypt.org/future.php]TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows Vista/XP/2000 and Linux - Future[/url]

Fabian 18.11.2007 22:40

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
Genau, die Entwickler sitzen gerade an einer TrueCrypt-Version. Ich habe mal vor einiger Zeit versucht, eine Linux-Version zu kompilieren, aber es sind so viele Abhängigkeiten, die alle erfüllt werden muss, dass es absolut keinen Spass macht und ich es an den Nagel gehängt habe.

Es gibt einen [URL="https://www.fundable.com/groupactions/groupaction.2007-10-02.2606817820/view?searchterm="]Spendenaufruf[/URL], der auch erfüllt ist, aber bislang gibt es keine Version.

PS: Ach auf die hatte tele ja auch schon verlinkt.

EoN 18.11.2007 22:59

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
Von den Entwicklern heißt es doch schon seit mehreren Jahren, dass sie dran sind.
So ganz glaub ich von offizieller Seite nicht mehr dran, dass das in kürze noch kommt.

Schade, dass es da nichts inoffizielles gibt. Aber danke trotzdem für die Beantwortung der Frage :)

uli008 20.11.2007 15:21

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
ich kenne ein programm das den USB Stick verschlüsselt, das ist aber keine vollverschlüsselung. das prog verschlüsselt nur partitionen, das ist aber auch nicht schlecht. die partitionen sind nur nach pw eingebe erreichbar. bin nicht ganz sicher aber denke das ist was du suchst.:denker:
lies mal selbst durch [url=http://www.rohos.net/disk]Rohos Disk - Diskverschlüsselung und Protect USB Stick.[/url]

Fabian 20.11.2007 19:50

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
Naja, das Programm kostet etwas. TrueCrypt macht genau das gleiche, ist kostenlos - sogar Open Source - und von vielen Sicherheitsfachleuten belechtet worden.

Einfach um längen besser.

uli008 21.11.2007 14:08

AW: USB-Stick mit Passwort schützen!
 
es kostet eigentlich nicht viel und auch was für mich persönlich wichtig ist, dass man hier keine Adminrechte braucht, denn ich benutze den Stick nicht nur zu Hause. Soweit ich weiß TrueCrypt erlaubt das nicht.
Ich habe nur eine Partition auf dem Stick verschlüsselt und immer wenn ich da keinen Platz mehr habe, kann ich den verschlüsselten Teil vergrössern. Also finde es gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.