Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows "vergisst" Druckereinstellungen (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/54370-windows-vergisst-druckereinstellungen.html)

UnoOC 15.01.2008 19:56

Windows "vergisst" Druckereinstellungen
 
Ich hab folgendes Problem:

Ich nutze seit Umstellung meines DSL-Anschlusses von 1und1 zu Alice einen ASUS W-500g Premium-Router.

Auf diesen habe ich DD-WRT aufgespielt und auch alle Files installiert, um den Drucker betreiben zu können. Dies funktionierte für mich als Linux-Noob zwar schwer, aber es klappte ([URL="http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/ASUS_WL-500g_Premium#Drucker_Support"]nach der Anleitung[/URL]). Den Drucker habe ich installiert und konnte auch drucken.

Allerdings funktioniert der Drucker nicht, nachdem der PC aus war - ich kann auf "Drucken" gehen und dann ist der Druckauftrag ewig in der Warteschleife. Nix passiert, keine Fehlermeldung.

Ich muss den Drucker löschen und jedes Mal neu installieren - am Router liegts nicht, dort funktioniert alles (auch nachdem der vom Strom getrennt wurde).

Dies tritt bei 2 PCs auf, einer mit XP home, einer mit XP pro
Es muss also an den Windows-Einstellungen liegen - nur wo liegt der Fehler?


UnoOC

redfalcon 15.01.2008 20:22

AW: Windows "vergisst" Druckereinstellungen
 
Uh, schau mal in den Druckereinstellungen. Irgendwo ist da ne Option um Bidirektionale Unterstützung zu aktivieren/deaktivieren. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mit meinem Laptop (damals Ubuntu) übers Netzwerk an meinen Desktoprechner (XP) drucken wollte, die Bidirektionale Unterstützung zu deaktivieren half dann.

UnoOC 15.01.2008 20:27

AW: Windows "vergisst" Druckereinstellungen
 
Die ist deaktiviert


UnoOC

redfalcon 15.01.2008 20:44

AW: Windows "vergisst" Druckereinstellungen
 
Steht was Drucker-bezogenes in der Ereignisanzeige?

Außerdem steht in der Anleitung ja:

[quote]
/jffs/etc/config/usb.startup bearbeiten und folgendes einfügen (Beispiel):
#Beispieldrucker
/jffs/usr/sbin/p910nd -b -f /dev/usb/lp0 0

Dieses Beispiel startet den Printserver für den gefundenen Drucker . [b]-b bedeutet bidirektional[/b], -f leitet den Gerätenamen ein (/dev/usb/lp0), und die Ziffer am Ende (0,1 or 2) legt den Port fest, auf dem der Printserver Aufträge entgegen nimmt -- 9100, 9101 oder 9102.
[/quote]

Hast du den -b Parameter angehängt? Wenn ja, mal probeweise die Bidirektionale Unterstützung in XP aktiviert?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.