Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Filmdatenbank in MS Access: Wie Auswahl für "Genre" umsetzen? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/54938-filmdatenbank-ms-access-auswahl-fuer-genre.html)

monze 13.02.2008 18:23

Filmdatenbank in MS Access: Wie Auswahl für "Genre" umsetzen?
 
Hallo.

Ich hab sehr viele Filme auf meinem PC und es kommen sicherlich noch mehrere hinzu.
Da hab ich mir überlegt eine "Film-Liste" zu erstellen. Diese sollte mehrere Bereiche wie zB. "Genre" enthalten. Um die Arbeit schneller erledigen zu können, hab ich mir gedacht, Access zu installieren un da eine Datenbank anzulegen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich zum Beispiel beim Bereich "Genre" das so machen, dass man zB auf das Feld klickt und da dann zwischen Action, Drama, Komödien, Horror, usw. auswählen kann?


mfg

-]Dr.OeTzi[- 14.02.2008 12:51

AW: Filmdatenbank in MS Access: Wie Auswahl für "Genre" umsetzen?
 
Musst du ne Parameterabfrage machen, such mal in der Onlinehilfe... ist an sich ziemlich einfach, ich erläutere es dir an nem kleinen Bsp:

Datensätze:

Filmname / Genre / Regie / Spieldauer / Bemerkungen
bla / action / irgendwer / 100min / toller Film
... / ... / ... / ... / ...


Nun musst du eine Parameterabfrage machen in der Du nach aufruf der Abfrage das Genre einfach angeben musst... dann werden dir alle Filme mit dem gewählten Genre ausgewählt... schau mal in der Onlinehilfe, da gibet Beispiele... solltestes nicht findenkann ich dir auch per mail ne Beispieldatenbank mit ner entsprechenden Abrage schicken... das am besten per PN da ich nicht andaurnd hier im Forum rummschau...


Viel Glueck

monze 20.02.2008 20:36

AW: Filmdatenbank in MS Access: Wie Auswahl für "Genre" umsetzen?
 
Ok, ich versuchs mal!
Ja, danke das wäre perfekt wenn Du mir das schicken könntest!
Dankeschön!!


mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.