Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/57828-windows-3-11-virtuellem-pc-installieren.html)

Cole 24 18.07.2008 18:21

Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren
 
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem. Könnt ihr mir sagen wie ich es schaffe ein altes Windows 3.11 auf einem virtuellen PC zum laufen bringen kann? habe mir mit Hilfe von Microsofts Virtual PC einen virtuellen Pc mit 128Mb virtuellem Ram eingerichtet. Als Festplatte nutze ich eine 80 GB Festplatte die über eSata an meinen Rechner angeschlossen ist. Jetzt hab ich auf diesem Virtuellen PC MS Dos 6.2 installiert, aber schaffe es irgendwie nicht dass er mir Windows 3.11 danach installiert.

Ich habe beide betriebssysteme auf Disketten. Wenn ich die erste Diskette von windows 3.11 einlege und den virtuellen PC starte sagt er mir dauernd: Non - System disk or disk error. Replace and press any key when ready.


Wäre für Hilfe echt dankbar. Meine Mutter hat nämlich noch ein altes Programm dass nur unter Windows 3.11 läuft.

Mein System: Core2Duo E6750; 4GB Ram DDR2 800; Geforce 8800GTX; Windows Vista Home Premium 32Bit;.


Gruß Cole

Tweak-IT 18.07.2008 18:34

AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren
 
Alles klar das kann so nicht gehen du versucht über die Diskette zu booten.

Richtige Vorgehensweise wäre:

1: Dos starten

2: Auf das Laufwerk A: wechseln "a:" "Enter" (A ist normal das Diskettenlaufwerk)

3: Dann "setup" eingeben und "Enter"

4: Dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen

Das war mal der Schnelldurchlauf ich habe schon ewig kein 3.11 mehr installiert.

Gutes Gelingen :mrgreen:

Cole 24 18.07.2008 18:39

AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren
 
Danke vielmals. Es funktioniert. Ich hätte wirklich selbst drauf kommen können.

Gruß Cole

Cole 24 19.07.2008 08:58

AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren
 
Leute,

entschuldigt bitte wenn ich nochmal frage.

Ich habe jetzt windows 3.11 auf dem virtuellen Rechner installiert. Hat auch alles ganz gut funktioniert doch jetzt steh ich vor einem neuen problem. Ich will ein uraltspiel namens tuneland installieren. Das Problem ist ich hab nicht die geringste Ahnung wie ich das machen soll, weil das spiel auf CD vorhanden ist, der virtuelle PC aber scheinbar kein CD Laufwerk kennt. Im Dateimanager zeigt er mir nur a=Diskettenlaufwerk und c=Festplatte, an. Was muss ich da wie einstellen?

Wäre froh wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß Cole

Fabian 19.07.2008 10:59

AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren
 
Hmm, möchtest du nur das Spiel spielen und hast dir deshalb Win 3.11 installiert?

Es gibt sehr viele Emulatoren für ältere Spiele, z.B. [URL="http://www.dosbox.com/"]Dosbox[/URL]. Ich denke dies wäre eine weitaus bessere Möglichkeit, wenn du wirklich nur spielen möchtest.

Cole 24 19.07.2008 11:06

AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren
 
Es geht nicht in erster Linie ums spielen, sondern eher um die Musik die in dem Spiel vorhanden ist und die will meine Mutter zusammen mit den Spielfiguren haben. Das Problem, warum ich nen virtuellen PC gebaut hab, ist dass das Programm mir meinen alten Rechner komplett abgeschossen hat.

Gruß Cole

[EID]-Mr.GiZMO 19.07.2008 12:12

AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren
 
Probier doch mal VMware, die bringt die auch das CD-Laufwerk in die virtuelle Maschine:

Nimmst den Player, der ist free und macht alles mit!

[url=http://www.vmware.com/de/products/player/]VMware Player, virtuelle Maschine, virtueller PC - VMware[/url]

MfG

Tweak-IT 19.07.2008 12:20

AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren
 
Falls es mit dem durchschleifen von dem CD Laufwerk in die VM nicht klappt könntest du auch ein ISO Image von der CD erstellen und das wiederrum in der VM laden.

Dafür muss die VM natürlich auch ein CD ROM anbieten.

Ich hab hier Virtualbox laufen schlecht ist das Teil nicht :-)

Was willst du den mit den Grafiken und der Musik?

Uwe64LE 19.07.2008 12:28

AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren
 
Wenn es wirklich nicht funktioniert, würde ich auch mal VMWare ausprobieren.

Das Problem des Nichterkennens der CD liegt aber definitiv nicht an Virtual PC.
Ich hab gerade mal nachgesehen. Allerdings läuft bei mir XP SP2 in der Maschine.

In der Kopfzeile steht:
Aktion - Bearbeiten - CD - Diskette - ?

So lange keine CD eingelegt ist, erscheint der Punkt "Physikalische Laufwerke" nur grau. So bald eine Scheibe drin ist, kannst du sie auch auswählen.

Cole 24 19.07.2008 12:45

AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren
 
[quote=Uwe64LE;561220]
Das Problem des Nichterkennens der CD liegt aber definitiv nicht an Virtual PC.
Ich hab gerade mal nachgesehen. Allerdings läuft bei mir XP SP2 in der Maschine.

In der Kopfzeile steht:
Aktion - Bearbeiten - CD - Diskette - ?

[/quote]

Das ist richtig. Ich werds nachher ausprobieren. Auf jeden Fall schon mal danke an alle die, die sich bisher so darum bemüht haben mir zu helfen. Werd auf jeden Fall wissen lassen, ob und wenn ja wie sich das problem lösen ließ.

Gruß Cole

Uwe64LE 19.07.2008 12:50

AW: Windows 3.11 auf virtuellem PC installieren
 
Nur zur Ergänzung: Falls du die Schaltfläche "CD" mit der Maus nicht erreichst, vorher [AltGr] drücken. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass man der Maus suggerieren muss, man würde das Fenster verlassen, obwohl man doch eigentlich in der Box drin bleibt. ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.