Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Suche ein Programm für automatische Screenshots + PC-Start/Ende (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/66858-suche-programm-fuer-automatische-screenshots-pc.html)

Hagen 01.01.2009 23:42

Suche ein Programm für automatische Screenshots + PC-Start/Ende
 
Hi,

ich suche zwei Programme. Und zwar sollte das erste Programm (möglichst einfach handzuhaben sein) Screenshots erstellen, sobald ich es starte. In Zeitabständen 2 Minuten oder so (einstellbar wäre gut) und das ganze in einem Ordner nach Wahl speichert. Habe gegoogled, aber diese Programme sind entweder zu aufwendig für das oder ich finde die Funktion nicht ^^

Programm Nr 2 sollte meinen Rechner zu festen Zeiten starten/runterfahren können. Das habe ich zwar bisher im Bios eingestellt, allerdings nur für's Starten und das immer um die selbe Zeit. Würde da gerne die Woche über jeden Tag andere Zeiten festlegen. Für's runterfahren hab ich im Moment einen Timer, den ich immer stellen muss, also eine Art Sleep-Funktion wie beim Fernseher.

Nutze Vista Home Premium.

Gruß und Danke!

kanonenfutter 02.01.2009 11:24

AW: Suche ein Programm für automatische Screenshots + PC-Start/Ende
 
[quote=Hagen;596511]Und zwar sollte das erste Programm (möglichst einfach handzuhaben sein) Screenshots erstellen, sobald ich es starte. In Zeitabständen 2 Minuten oder so (einstellbar wäre gut) und das ganze in einem Ordner nach Wahl speichert.[/quote]

Fraps kann das. [url=http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html]FRAPS - Download - CHIP Online[/url]
Ist zwar nur die kostenlose Demo, das beschneidet aber nur Videos auf 30s und fügt ein Wasserzeichen ein. Screens sind davon afaik nicht betroffen ;)

Nach installation starten und dann unter dem Reiter "Screenshots" deine Ordner einstellen, das Format und das unterste Kästchen anhaken und deine entsprechende Zeit eintragen. Zum Beginn der Aufnahme einfach F10 oder was du einstellst drücken und zum anhalten nochmal ;)

PS: Bei dem andern kann ich dir net helfen...

mfg

Mccandy 02.01.2009 12:28

AW: Suche ein Programm für automatische Screenshots + PC-Start/Ende
 
Probier mal Poweroff.
Weiß nicht ob es unter Vista läuft.

Fakk-asrock 02.01.2009 13:17

AW: Suche ein Programm für automatische Screenshots + PC-Start/Ende
 
Screenshots mit irvan view.
Speichert die bilder in einem gewählten ordner, zeit einstellbar oder mit tastenkombi

chrisr15 02.01.2009 17:34

AW: Suche ein Programm für automatische Screenshots + PC-Start/Ende
 
Wie ruft man IrfanView auf, dass er sofort ein Bildschirmfoto macht?

------

selber schreiben ;)
Da ich grad java machen muss, hier in ein Beispiel für Windoof in Java (ich hoffe es funktioniert hab kein Java+IDE da)

[COLOR=Blue] import java.awt.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.*;
import javax.imageio.ImageIO;
import java.util.Date;
import java.text.SimpleDateFormat;

public class Screenshot {
public static void main(String[] args) {
int zeit = 120;
String ordner = "C:\\screenshots\\";
String dateiname, ort;

while (true) {
System.out.println("Warte " + zeit + " Sekunden...");

Toolkit a = Toolkit.getDefaultToolkit();
Dimension b = a.getScreenSize();
Rectangle c = new Rectangle(b);
Robot r = new Robot();
BufferedImage bild = robot.createScreenCapture(c);

SimpleDateFormat s = new SimpleDateFormat("yyyy-MM-dd_HH-mm-ss");
Date jetzt = new Date();
dateiname = c.format(jetzt);

ort = ordner + dateiname + ".png";
ImageIO.write(image, "png", new File(ort));

Thread.sleep(zeit*1000);
}
}
}[/COLOR]
Als Text da Zitat, Code,.... vor jedem " ein \ setzt.

Killerpixel 02.01.2009 19:46

AW: Suche ein Programm für automatische Screenshots + PC-Start/Ende
 
PC starten lässt sich per Software schlecht lösen. ;)

Aber Herunterfahren klappt:
Einfach ein simples CMD-Skript basteln (neues textdokument -> Code reinschreiben -> speichern -> Endung von .txt in .bat ändern) mit folgendem Inhalt:

[code]C:\windows\system32\shutdown.exe -s[/code](gibt noch viel mehr Parameter..das is die simpelste Art)

Das dann einfach irgendwo ablegen.

Dann öffnest du die Systemsteuerungen -> Verwaltung -> Aufgabenplanung

Dort dann auf "Einfache Aufgabe erstellen"
[URL="http://s10.directupload.net/file/d/1662/a2gz9cxl_jpg.htm"] [IMG]http://s10.directupload.net/images/090102/temp/a2gz9cxl.jpg[/IMG][/URL]

Im nächsten Fenster gibst du nen beliebigen Namen ein
[URL="http://s11.directupload.net/file/d/1662/anjpv7qa_jpg.htm"] [IMG]http://s11.directupload.net/images/090102/temp/anjpv7qa.jpg[/IMG][/URL]

Als Trigger logischerweise täglich
[URL="http://s11.directupload.net/file/d/1662/qugb6lrk_jpg.htm"] [IMG]http://s11.directupload.net/images/090102/temp/qugb6lrk.jpg[/IMG][/URL]


Dann die gewünschte Zeit einstellen, Wiederholung bleibt auf 1 Tag
[URL="http://s10b.directupload.net/file/d/1662/q54xm7mo_jpg.htm"] [IMG]http://s10b.directupload.net/images/090102/temp/q54xm7mo.jpg[/IMG][/URL]

Dann bleibt der Punkt bei Programm starten stehen
[URL="http://s11.directupload.net/file/d/1662/qtspgcpm_jpg.htm"] [IMG]http://s11.directupload.net/images/090102/temp/qtspgcpm.jpg[/IMG][/URL]

Dann einfach Pfad zum vorher erstellten Skript einfügen
[URL="http://s11.directupload.net/file/d/1662/oszeofny_jpg.htm"] [IMG]http://s11.directupload.net/images/090102/temp/oszeofny.jpg[/IMG][/URL]
Weiter und Fertigstellen, et voila.

Bei mir funktionierts auf die Art.

Fallls du das Skript testen möchstest....das Herunterfahren lässt sich mit den CMD-Befehl "shutdown -a" abbrechen. ;)

kanonenfutter 03.01.2009 13:29

AW: Suche ein Programm für automatische Screenshots + PC-Start/Ende
 
Hier hab ich noch ein Programm gefunden, mit dem man festlegen kann wann was abgeschaltet oder der ganze Rechner heruntergefahren werden soll: [url=http://localcooling.com/]LocalCooling - Free Power Management Tool to Optimize Energy Savings[/url]

mfg

Hagen 03.01.2009 23:26

AW: Suche ein Programm für automatische Screenshots + PC-Start/Ende
 
Ist jetzt schon spät, ich schau es mir Sonntag Mittag in Ruhe an. Danke Pixel, das ist ja sehr umfangreich!

StingR4Y 04.01.2009 22:49

AW: Suche ein Programm für automatische Screenshots + PC-Start/Ende
 
@Killerpixel
Statt ne .bat Datei mit dem Inhalt "shutdown -s" auszuführen, kann er doch gleich shutdown.exe mit den gewüschten Parametern ausführen.

Killerpixel 05.01.2009 05:31

AW: Suche ein Programm für automatische Screenshots + PC-Start/Ende
 
[quote=StingR4Y;597111]@Killerpixel
Statt ne .bat Datei mit dem Inhalt \\"shutdown -s\\" auszuführen, kann er doch gleich shutdown.exe mit den gewüschten Parametern ausführen.[/quote]


Hmm..dadrauf bin ich irgendwie garnich gekommen. :inflames:

Viel zu unnerdig. :nerd:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.