Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Disk Array an Windows Server 2003 (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/66989-disk-array-an-windows-server-2003-a.html)

BuggiOS 05.01.2009 14:58

Disk Array an Windows Server 2003
 
Hey Leute

Hab mir zu Weihnachten "ein" neues Spielzeug gegönnt ;-)
[IMG]http://pics.einfachtim.com/Privat/mini-IMG_4906.JPG[/IMG]

Auf dem kleinen IBM Server läuft Windows Server 2003. Ich habe die beiden Disk Arrays an den IBM angeschlossen. Leider werden Sie nirgendwo angezeigt. Wenn ich den Server neustarte und die Arrays dann ausmache, sagt er mir beim Start, dass die Festplatten aus dem Array nicht gefunden werden...

JMD ne Ahnung?
[IMG]http://http://pics.einfachtim.com/Privat/mini-IMG_4906.JPG[/IMG]

DaKarl 05.01.2009 15:57

AW: Disk Array an Windows Server 2003
 
Puh was is da denn alles drin. Darf man fragen für was du so nen Klotz brauchst?

Ein paar mehr Infos wären sowieso nett, z.B: wie die Arrays denn überhaupt angeschlossen werden.

BuggiOS 05.01.2009 16:41

AW: Disk Array an Windows Server 2003
 
Was da alles drin ist? ;-)

24 Port Gigabit Switch
[FONT=Arial]elektronischer Compaq KVM-Switch 8-Port[/FONT]
Compaq Proliant 6400R
Compaq Proliant 3000R
Compaq Proliant 850R
[FONT=Arial]Storage System F1 mit 7 x 18GB Hot Plug HDD SCSI[/FONT]
[FONT=Arial]Storage System U2 mit 14 x 36GB Hot Plug HDD SCSI[/FONT]
[FONT=Arial]APC Smart UPS3000 mit Webinterface[/FONT]
[FONT=Arial]IBM Server[/FONT]
[FONT=Arial]FJC HomeServer[/FONT]

[FONT=Arial]Das war´s glaube ich...
[/FONT]
[FONT=Arial]Ich nutze das ganze zum lernen....


Die Storage Systems haben an der Rückseite jeweils zwei SCSI Anschlüsse und der IBM Server hat zwei SCSI Anschlüsse hinten. Habe das einfach mit passenden SCSI Kabeln verbunden
[/FONT]

JoeDante 05.01.2009 16:46

AW: Disk Array an Windows Server 2003
 
Da macht dich doch schon der Stromverbrauch arm :-)

BuggiOS 05.01.2009 16:49

AW: Disk Array an Windows Server 2003
 
[quote=JoeDante;597406]Da macht dich doch schon der Stromverbrauch arm :-)[/quote]


Der steht ja im Keller und der Keller gehört zur unteren Wohnung in der meine Mutter wohnt. Ich wohne in der oberen Wohnung. Also habe ich mit der STromrechnung nichts zu tun ;-)

Habe mir vorher aber die Erlaubnis eingeholt!

onlyJR 05.01.2009 22:31

AW: Disk Array an Windows Server 2003
 
Mit dem IBM Server kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht ist es da ähnlich wie bei den Compaq Servern, die ich kenne. Dort wäre es so:

Wenn man den Server an dem die Platten hängen startet, dann kommen diverse Meldungen und Konfigurationsmöglichkeiten (noch bevor das Betriebssystem startet). Man hat nicht nur "DEL" oder "F1" wie beim PC um ins BIOS zu kommen, sondern noch diverse andere Möglichkeiten zeitlich hintereinander. Irgendwann sollte sich der ARRAY-Controler melden. In dessen Konfiguration kommt man mit F6 oder F8 oder so. Muß man halt schauen was die Meldung sagt. Dort kann man die Platten-Einstellungen bearbeiten.

Alternativ gibts das gleiche auch unter Windows. Es gibt ein HP Array Config Utility, das im "Support Pack" des jeweiligen Servers enthalten ist. (bekommt man auf hp.com unter "Support&Drivers") Das "Support Pack" ist im Prinzip die Treibersammlung für den kompletten Server.[URL="http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=15351&prodSeriesId=254863&prodNameId=257757&swEnvOID=1005&swLang=8&mode=2&taskId=135&swItem=MTX-0d468f8119764a869130bef9a1"][/URL]

tele 06.01.2009 08:47

AW: Disk Array an Windows Server 2003
 
Such die genaue Bezeichnung des "IBM Servers" heraus (also z.B. IBM System X 3450 - wobei bei den Farbgebungen wohl eher was mit Netfinity dastehen wird) und schau auf der ibm.com supportseite nach, was es da an Handbüchern gibt. Dort wirst du sicherlich eine Beschreibung zum Anschluss deiner Kiste finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.