Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Backup über Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/67313-backup-ueber-netzwerk.html)

disbelief 11.01.2009 12:14

Backup über Netzwerk
 
Kennt jemand ein Programm, mit dem ich meine Notebookfestplatte (komplette Partition) über Netzwerk auf meinen PC backupen kann? Am besten Freeware. Danke.

Fakk-asrock 11.01.2009 12:26

AW: Backup über Netzwerk
 
nur Dateien oder als image?

die 1:1 kopierer unterstützen alle nur interne/USB festplatten. dateien kannst du aber per freigabe kopieren.

DaKarl 11.01.2009 12:26

AW: Backup über Netzwerk
 
Keine Freeware aber gut: Acronis True Image
Erstellt die ne 1:1 Kopie der Partition auch übers Netzwerk.

disbelief 11.01.2009 13:11

AW: Backup über Netzwerk
 
Danke für eure Antworten. Möchte es als Image ablegen. Acronis TrueImage ist ne gute Idee, da gibts eine 15-Tage-Testversion.

P.S. Hab grad noch Paragon Drive Backup gefunden. Ist für private Nutzung kostenlos.

Joshua 11.01.2009 13:31

AW: Backup über Netzwerk
 
Paragon fällt eher in die Kategorie "nicht empfehlenswert" - mag das Erstellen des Images noch klappen, tut sich Paragon -glaubt man google- ziemlich schwer damit, das Image auch korrekt und vollständig wiederherzustellen.

Acronis TrueImage oder ShadowProtect, das wären meine Empfehlungen.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Wenns nix kosten soll würde noch DriveImageXML in Fragen kommen - das bietet allerdings nur die Image-Erstellung kostenlos an, für die Wiederherstellung muss man BartPE bemühen.

disbelief 11.01.2009 13:53

AW: Backup über Netzwerk
 
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal Acronis TrueImage verwenden, soll ja schließlich eine Sicherung sein - ohne Unsicherheiten beim Zurückspielen :-)

Joshua 11.01.2009 14:44

AW: Backup über Netzwerk
 
[quote=disbelief;599008][...]ohne Unsicherheiten beim Zurückspielen :-)[/quote]
Dann solltest du dir darüber im klaren sein, das für ein "sicheres" Zurückspielen bestimmte Vorgaben gelten: So muss z.B. die Hardware wenigstens kompatibel sein, wenn du also ein Backup von nem Intel-System machst, kannst du das nicht einfach auf ein AMD-System zurückspielen (zumindest nicht ohne weitere Eingriffe am System zu machen).

Für solche Fälle bieten die meisten Hersteller ein sog. "Bare-Metal-Restore Tool" an, mit dem man die Images dann hardware-unabhängig wiederherstellen kann.

Desweiteren solltest du beachten, das du immer die aktuellste Version der Software verwendest; früher oder später wirst du auch um den Kauf eines Updates nicht herumkommen, weil ein heute mit der aktuellen Version erstelltes Image nur die Treiber beinhalten kann, die heute auch zur Verfügung stehen usw.

Generell ist aber ein Image-Programm die beste, einfachste und schnellste Art, seinen Rechner komplett zu sichern und im Bedarfsfall auch wiederherzustellen.

Cheers,
Joshua

disbelief 11.01.2009 18:51

AW: Backup über Netzwerk
 
Danke für die Hinweise. Es geht wirklich nur um ein Backup des Notebooks meiner Freundin, da die HDD komische Geräusche macht. Falls die mal den Geist aufgibt, kommt einfach eine gleicher Größe rein und das Backup wird draufgespielt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.