Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   vista sehr langsam (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/67743-vista-sehr-langsam.html)

lilhahn 19.01.2009 15:06

vista sehr langsam
 
hallo , titel sagt alles , mein vista ist recht langsam , aber auch keine ahnung warum...

wenn ich etwas anklicke brauch es ewigkeiten bis es aufgeht , oder wenn ich das fenster wechsel braucht es auch ewig , oder wenn ich einen text schreibe hängt er richtig hinter her , oder ....

kann mir jemand helfen , wills nicht unbedingt neu drauf machen

besitze ein ausus aspire 6930g notebook

Joerg 19.01.2009 15:22

AW: vista sehr langsam
 
Das kann alles mögliche an Gründen haben, angefangen von einem Virus bis hin zu einem Hardware-Schaden.

Ich würde zunächst mal nach Viren suchen. Dann mal im abgesicherten Modus starten (evtl. spinnt ein Treiber).

Wahrscheinlich aber läufts auf eine Neu-Installation hinaus.

Gruß
Jörg

Uwe64LE 19.01.2009 15:38

AW: vista sehr langsam
 
Nebenbei bemerkt, ist ein Aspire von acer und nicht von A(U)SUS. Du hast nicht zufällig versucht, von der ASUS page gezogene Treiber zu installieren?

Welches OS und wie viel RAM verbaut?

vcmob 19.01.2009 15:38

AW: vista sehr langsam
 
Hi,
zu wenig RAM? Vista macht eigentlich erst ab 3-4 GB richtig Spass. Vor allem bei langsamen Notebookplatten macht sich fehlender Arbeitsspeicher (Swapping) sehr stark bemerkbar.
Bestes Beispiel ist mein kleiner HP2133 > 1,6 GHz ViaC7 + 2 GB RAM. Das Teil ist eigentlich mit dem vorinstallierten Vista vollkommen unbrauchbar. Unter XP rennt das Teil super.

Die nächste Bremse sind die ganzen schönen Softwarepakete die immer vorinstalliert sind (z.B. Norton AV usw.). Wenn ich sowas immer sehe wird mir schlecht. Komplett neu installiert von einer normalen Vista DVD, alle aktuellen Treiber per Hand einbinden und schon merkt man den Unterschied.

Ciao MoB

Killerpixel 19.01.2009 15:40

AW: vista sehr langsam
 
[quote=vcmob;601232]zu wenig RAM? Vista macht eigentlich erst ab 3-4 GB richtig Spass. Vor allem bei langsamen Notebookplatten macht sich fehlender Arbeitsspeicher (Swapping) sehr stark bemerkbar.
Bestes Beispiel ist mein kleiner HP2133 > 1,6 GHz ViaC7 + 2 GB RAM. Das Teil ist eigentlich mit dem vorinstallierten Vista vollkommen unbrauchbar. Unter XP rennt das Teil super.[/quote]

In meinem Note stecken 2GB und Vista läuft einwandfrei, nicht schlechter als auf meim Desktop mit 3GB.

Und dass es auf deinem HP schlecht läuft is klar, Singlecore von Via. ;)

Ich tipp hier ganz schwer auf Software/Treibermurks. Mein Tipp: Formatieren und neu drauf.

vcmob 19.01.2009 15:52

AW: vista sehr langsam
 
Hi,
sorry Killerpixel aber das ist immer eine Frage des Standpunktes. Ich war unter XP 4 GB (ok 3,5) gewöhnt und mein Vista64 hat jetzt 8 GB zur Verfügung. Wenn man dann RICHTIG arbeiten will, sind 2 GB für Vista einfach zu wenig.
Mit Dual-Core bzw. ViaC7 hat das absolut nichts zu tun, wenn die Plattendiode dauerleuchtet und die CPU einschläft weil keine Daten kommen.

Ciao MoB

dr_Cox 19.01.2009 17:45

AW: vista sehr langsam
 
Och naja, die RAM Frage... ich meine als XP rauskam hatten wir alle noch 512 MB in der Kiste, das lief. Klar kein Vergleich zu XP mit 2 GB.
Und mit Vista isses genauso, das OS ist einfach 5 Jahre jünger und auf andere Plattformen ausgerichtet, MS denkt ja voraus.

B2T:
Mich würden mal die Temperaturen interessieren. Die Acers verstauben wohl recht gerne und dann muss man die Kühllamellen vom Teppich befreien um die Hitze-Lags zu beseitigen.

LG

DaKarl 19.01.2009 18:41

AW: vista sehr langsam
 
[quote]Och naja, die RAM Frage... ich meine als XP rauskam hatten wir alle noch 512 MB in der Kiste, das lief. Klar kein Vergleich zu XP mit 2 GB.
Und mit Vista isses genauso, das OS ist einfach 5 Jahre jünger und auf andere Plattformen ausgerichtet, MS denkt ja voraus.[/quote]Als Ende 2001 XP rauskam hatte ich noch 128MB drin und war zufrieden damit ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.