Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Win XPSP2 - CHKDSK /f;r;x verweigert seinen Dienst (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/69804-win-xpsp2-chkdsk-f-r-x.html)

Weberli 21.04.2009 02:10

Win XPSP2 - CHKDSK /f;r;x verweigert seinen Dienst
 
Hallo Forengemeine,

ich war lange nicht mehr hier, aber heute komme ich mal wieder mit einem netten Problem zu euch. Jaaa... auch ich komm ma nich weiter :D

Zum Problem:
Meine Freundin war mit ihrem Sys am surfen. Plötzlich BLUESCREEN. Irgend ne WinDll... hab ich mir nich gemerkt.
Beim Restart meldete sich der Virenschutz von ZoneAlarm, das nen Fehler bei der Aktualisierung aufgetreten ist und dann kommt direkt nen gelbes Windoof Ausrufezeichen.
"Beim Zugriff auf C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\avsys\bases\fa001.avc ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist beschädigt bla bla führen sie CHKDSK aus"

CHKDSK lässt sich unter Win so gar nicht ausführen. Sagt direkt das es den Datenträger nicht sperren kann da es keinen Zugriff hat.

Wenn ich per CMD sage das er CHKDSK /F beim nächsten Start für Laufwerk C starten soll macht er beim Neustart gar nichts.
Sag ich ihm CHKDSK /R sagt er mir beim Neustart das mein Dateisystem "RAW" ist und er das nicht behandeln kann.
Bis auf ZoneAlarm und CHKDSK läuft Win aber normal...

So und nu seid ihr gefragt !

JoeDante 21.04.2009 09:21

AW: Win XPSP2 - CHKDSK /f;r;x verweigert seinen Dienst
 
schon mal einfach ZoneAlarm deinstalliert?

Weberli 21.04.2009 09:24

AW: Win XPSP2 - CHKDSK /f;r;x verweigert seinen Dienst
 
[quote=JoeDante;617060]schon mal einfach ZoneAlarm deinstalliert?[/quote]

ZoneAlaram iss nicht der Fehler.
Aber selbst wenn man es deinstalliert bleibt die oben genannte Datei in dem Ordner übrig, mit dem Hinweis das sie eben defekt ist.

Ich muss gleich mal die WinXP CD suchen und mit der im R Modus ma CHKDSK ausführen. Wenn das auch nix bring wird es etwas schwerer !

swatcher1 21.04.2009 12:12

AW: Win XPSP2 - CHKDSK /f;r;x verweigert seinen Dienst
 
[quote=Weberli;617061]
Aber selbst wenn man es deinstalliert bleibt die oben genannte Datei in dem Ordner übrig, mit dem Hinweis das sie eben defekt ist. [/quote]

Na, auch defekte Dateien sollten sich ja löschen lassen, nech... O.o

Daher würde ich aktuell prüfen, ob sich diese z.B. per [URL="http://ccollomb.free.fr/unlocker/"]Unlocker[/URL] nicht vielleicht doch zum löschen bewegen lässt.

Des Weiteren würde ich per HDD-Testtool des Herstellers eine Sektor-Beschädigung versuchen auszuschließen; ggf kann dieses auch entsprechende Fehler (sofern nicht physikalisch) beheben.

greetz

Weberli 21.04.2009 15:18

AW: Win XPSP2 - CHKDSK /f;r;x verweigert seinen Dienst
 
Die Datei lässt sich nicht löschen. Weder so noch mit dem Unlocker.
Windows erzählt jedes mal das es ne beschädigte Datei ist.

Lustig iss eher die Tatsache das CHKDSK sich nicht überreden lässt irgendetwas zu tun

Weberli 27.04.2009 01:25

AW: Win XPSP2 - CHKDSK /f;r;x verweigert seinen Dienst
 
Für die die es interessiert:

HARDWARE FAILURE.

Der Festplattenkurztest scheiterte bei meiner 3 Monate alten 500GB Maxtor. Langzeittest gemacht -> 2 Defekte Sektoren.

Platte läuft noch, hab aber ab & an mal Bluescreens und von der Platte ist nen etwas "hörbareres" KLACK zu hören

swatcher1 27.04.2009 06:15

AW: Win XPSP2 - CHKDSK /f;r;x verweigert seinen Dienst
 
Ok, also Möglichkeit Nummer 2 meiner Vorschläge... :-/ Dumme Sache.

Aber danke für die Rückmeldung!

greetz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.