Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Probleme mit Windows Vista (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/70259-probleme-mit-windows-vista.html)

Hoowman 17.05.2009 21:37

Probleme mit Windows Vista
 
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Rechner und hoffe das ihr mir eventuell helfen könnt, ich bin mit meinem latein am ende.
Ich habe haben meinen rechner aufgerüstet und zwar ein neues Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und einen neuen Prozessorkühler.

Hier mein system:

[B]Prozessor:[/B] AMD Phenom II X4 955
[B]Prozessorkühler:[/B] Scythe Mugen 2 SCMG-2000[B]
[/B][B]Mainboard:[/B] MSI 790FX-GD70
[B]Arbeitsspeicher[/B]: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333
Kit(Timings:CL9 9-9 )
[B]Grafikkarte:[/B] Point of View Geforce 7900GTX
[B]Netzteil:[/B] Enermax MODU82+ 625W
[B]Festplatte:[/B] SATA 250 GB( Hersteller weiß ich jetzt nicht)
[B]Soundkarte:[/B] Creative X-Fi Extreme Music

Als Betriebsystem habe ich Windows Vista 64 bit installiert, mein Problem ist nun das vista nach dem starten nach ein paar minuten einfriert unabhänig von einer anwendung, also die maus friert ein Tastatur geht auch nicht mehr und es hilft nur noch ein neustart. Bedingt durch das Problem kann ich auch keine Treiber installieren. Ich dachte zuerst es liegt am speicher, so habe ich im Bios den Takt und die Spannung mauell eingestellt, doch dies brachte auch keinen erfolg. Auch habe ich 8 GB von OCZ eines freundes probeweise eingebaut, auch dabei kam es zu dem freeze. Ich habe wirklich keine Idee mehr woran es liegen kann, alle Temperaturen sind OK. Ich hoffe es kann mir jemand helfen damit mein rechner endlich sauber läuft.

Danke schonmal im vorraus,
grüße Hoowman

swatcher1 17.05.2009 22:00

AW: Probleme mit Windows Vista
 
BIOS defaults auf jeden Fall (erneut) laden, entweder "Load setup defaults" oder "Load optimal defaults".

Bleibt der Rechner auch im BIOS hängen?

Lass den mal einige Minuten im BIOS stehen, switch ein bisserl durch die Menüs und guck immer mal wieder auf die CPU-Temp.

btw könntest Du diese bitte erwähnen statt "ist ok" anzugeben. ;)

greetz

JoeDante 18.05.2009 06:32

AW: Probleme mit Windows Vista
 
Schon mal Memtest+ laufen lassen??

Cool Master 18.05.2009 12:32

AW: Probleme mit Windows Vista
 
Hat das MSI Board auch diese "OC-Jumper" oder den DIP-Schalter? Wenn ja schau das der richtig eingestellt ist. Bei meinem P45 Neo3-FR war es so das die Jumper weg waren und dadurch die CPU auf 4 GHz oder so lief und der wollte nie booten.

Wenn es geht, schau mal im Event Log von Vista nach ob du da ein fehler siehst.

Hoowman 18.05.2009 16:03

AW: Probleme mit Windows Vista
 
[quote=swatcher1;621108]BIOS defaults auf jeden Fall (erneut) laden, entweder "Load setup defaults" oder "Load optimal defaults".

Bleibt der Rechner auch im BIOS hängen?

Lass den mal einige Minuten im BIOS stehen, switch ein bisserl durch die Menüs und guck immer mal wieder auf die CPU-Temp.

btw könntest Du diese bitte erwähnen statt "ist ok" anzugeben. ;)

greetz[/quote]

Hallo, danke erstmal für die schnelle antwort. Habe "load optimal defaults" geladen, der rechner bleibt im bios nicht hängen auch nach längerem switchen nicht, die cpu temp beträgt dabei 34°C![COLOR=Silver]

----------

[/COLOR][quote=JoeDante;621121]Schon mal Memtest+ laufen lassen??[/quote]

Ja habe ich auch gemacht, hat keine fehler gefunden also ram ist auf jeden fall ok![COLOR=Silver]

----------

[/COLOR][quote=Cool Master;621137]Hat das MSI Board auch diese "OC-Jumper" oder den DIP-Schalter? Wenn ja schau das der richtig eingestellt ist. Bei meinem P45 Neo3-FR war es so das die Jumper weg waren und dadurch die CPU auf 4 GHz oder so lief und der wollte nie booten.

Wenn es geht, schau mal im Event Log von Vista nach ob du da ein fehler siehst.[/quote]

Mhh solch einen jumper oder schalter habe ich nicht gefunden im handbuch stand auch nichts davon drin?! Und In den Event Log komm ich nicht rein, dafür friert er zu früh ein....

Zardog666 18.05.2009 16:05

AW: Probleme mit Windows Vista
 
Mal ne andere Frage, hast Du das Vista neu aufgesetzt nach der Aufrüstung oder einfach das alte übernommen?

MfG

Zardog666

Hoowman 18.05.2009 16:12

AW: Probleme mit Windows Vista
 
[quote=Zardog666;621167]Mal ne andere Frage, hast Du das Vista neu aufgesetzt nach der Aufrüstung oder einfach das alte übernommen?

MfG

Zardog666[/quote]

Hatte vorher XP also hab vista neu aufgesetzt. Habe allerdings erst meine daten auf eine xterne festplatte gesichert und beim sicher mit XP ist der rechner nicht einmal eingefroren, dies kam erst unter Vista, habe die Platte allerdings vorher auch komplett formatiert. Mache jetzt mal per USB ein Bios Update drauf, vieleicht bringt das etwas, wenn nicht weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Zardog666 18.05.2009 16:22

AW: Probleme mit Windows Vista
 
Denk mal das das Problem an irgend nen Treiber liegt, hatte sowas schon mit nem MSI und nem Asus Board.
Da lags da dran das der Treiber für die Netzwerkkarte net so ganz sauber war.
Versuch mal die ganzen Onboard Sachen im Bios auszuschalten also Sound Lan usw.
Sollte er dann sauber laufen lade mal die neusten Treiber und versuchs damit.

MfG

Zardog666

swatcher1 18.05.2009 18:05

AW: Probleme mit Windows Vista
 
Hm... versetze mal Deine Creative X-Fi; möglichst in den aller UNTERSTEN Slot, wenn sie dort schon stecken sollte dann halt mal einen höher. :-)

Hoowman 18.05.2009 18:23

AW: Probleme mit Windows Vista
 
[quote=Zardog666;621175]Denk mal das das Problem an irgend nen Treiber liegt, hatte sowas schon mit nem MSI und nem Asus Board.
Da lags da dran das der Treiber für die Netzwerkkarte net so ganz sauber war.
Versuch mal die ganzen Onboard Sachen im Bios auszuschalten also Sound Lan usw.
Sollte er dann sauber laufen lade mal die neusten Treiber und versuchs damit.

MfG

Zardog666[/quote]

Mhh das habe ich auch schon versucht, hab alles deaktiviert was nur ging aber das problem war immernoch da. Habe jetzt auch mein bios auf die neuste version gebracht; problem besteht weiterhin.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=swatcher1;621202]Hm... versetze mal Deine Creative X-Fi; möglichst in den aller UNTERSTEN Slot, wenn sie dort schon stecken sollte dann halt mal einen höher. :-)[/quote]

Habe ich ausprobiert, brachte nichts, habe sie auch probeweise mal ganz rausgenommen, aber die freezes bleiben auch nach dem bios update...!

swatcher1 18.05.2009 19:04

AW: Probleme mit Windows Vista
 
Sind die Freezes im OS auch DIREKT nach dem Aufsetzen von Vista OHNE JEGLICHE Treiber?

Oder gar WÄHREND der Installation des OS?

Hoowman 18.05.2009 19:28

AW: Probleme mit Windows Vista
 
[quote=swatcher1;621219]Sind die Freezes im OS auch DIREKT nach dem Aufsetzen von Vista OHNE JEGLICHE Treiber?

Oder gar WÄHREND der Installation des OS?[/quote]


Ja die freezes kommen direkt nach dem aufsetzen ohne das irgendein treiber oder sonstwas installiert wurde, bei der installation allerdings verläuft alles normal, die freezes kommen erst nachdem vista das erstemal richtig gestartet hat, also nach beendigung der installation.

Grüße Hoowman

swatcher1 18.05.2009 20:44

AW: Probleme mit Windows Vista
 
Wenn Du den PC dann resetest -->
Startet Windows normal oder bekommst Du das Auswahlmenü bzgl abg. Modus?
[COLOR="Red"]Mal in die Ereignisanzeige geschaut ob die IRGENDWAS hergibt?[/COLOR]
Sind irgendwelche USB-Geräte außer Maus/Keyboard angeschlossen?

Hoowman 18.05.2009 21:57

AW: Probleme mit Windows Vista
 
[quote=swatcher1;621233]Wenn Du den PC dann resetest -->
Startet Windows normal oder bekommst Du das Auswahlmenü bzgl abg. Modus?
Mal in die Ereignisanzeige geschaut ob die IRGENDWAS hergibt?
Sind irgendwelche USB-Geräte außer Maus/Keyboard angeschlossen?[/quote]

Nach dem Reset kommt die auswahl zwischen "Abgesicherter Modus" oder "Windows normal starten". Sind nur maus und Tastatur angeschlossen und auch nur diese werden angezeigt.
[B]Was meinst du mit der Ereingnisanzeige?[/B]

Cool Master 18.05.2009 22:35

AW: Probleme mit Windows Vista
 
Das selbe wie ich --> Event Log

Versuche es bitte mal mit nur einem RAM Riegel. Hast du Vista mit oder ohne SP? Wenn es Ohne ist kann es an der Grafikkarte liegen das die zickt. Das hatte ich mit meiner 8800 GTX bei einer neu installation immer eingefroren.

swatcher1 18.05.2009 22:46

AW: Probleme mit Windows Vista
 
Nun, Du schriebst doch, dass das System erstmal ein paar Minuten läuft; Du kannst also per Rechtsklick auf Computer --> Verwalten --> Ereignisanzeige mal reinschauen, ob da irgendwo Fehler gelistet sind und falls ja uns diese mitteilen. :-)

greetz

Hoowman 19.05.2009 19:00

AW: Probleme mit Windows Vista
 
[quote=Cool Master;621264]Das selbe wie ich --> Event Log

Versuche es bitte mal mit nur einem RAM Riegel. Hast du Vista mit oder ohne SP? Wenn es Ohne ist kann es an der Grafikkarte liegen das die zickt. Das hatte ich mit meiner 8800 GTX bei einer neu installation immer eingefroren.[/quote]

Habe heute nochmal vista neuinstalliert mit service pack 1 included und nur einem ram, das problem bleibt bestehen. Diese Event Log habe ich nicht gefunden, bzw. ist der rechner direkt wieder eingefroren.

Grüße Hoowman[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=swatcher1;621267]Nun, Du schriebst doch, dass das System erstmal ein paar Minuten läuft; Du kannst also per Rechtsklick auf Computer --> Verwalten --> Ereignisanzeige mal reinschauen, ob da irgendwo Fehler gelistet sind und falls ja uns diese mitteilen. :-)

greetz[/quote]

Okay werde es das dann nochmal probieren.

Hoowman 20.05.2009 17:25

AW: Probleme mit Windows Vista
 
[quote=swatcher1;621267]Nun, Du schriebst doch, dass das System erstmal ein paar Minuten läuft; Du kannst also per Rechtsklick auf Computer --> Verwalten --> Ereignisanzeige mal reinschauen, ob da irgendwo Fehler gelistet sind und falls ja uns diese mitteilen. :-)

greetz[/quote]

Da ist nur gelistet das das system unerwartet heruntergefahren wurde, also nichts aufschlussreiches.

Hoowman 26.05.2009 16:28

AW: Probleme mit Windows Vista
 
Hat denn jemand noch eine idee was ich machen kann um den PC zum laufen zu kriegen?

sp 26.05.2009 19:34

AW: Probleme mit Windows Vista
 
Mir ist gerade was durch den Kopf geschossen, hast du den Speicher auch in den richtigen DIMM's verbaut? Ich weis eigenlich überflüssig, aber wer weis.

Hoowman 27.05.2009 18:55

AW: Probleme mit Windows Vista
 
[quote=sp;622585]Mir ist gerade was durch den Kopf geschossen, hast du den Speicher auch in den richtigen DIMM's verbaut? Ich weis eigenlich überflüssig, aber wer weis.[/quote]

Ja habe ich;)
Ich weiß nicht woran es liegen kann, so ein problem ist doch irgendwie nicht ganz so üblich ....:confused:

Hoowman 11.07.2009 16:24

AW: Probleme mit Windows Vista
 
Hallo,
ich habe das Problem lösen können! Ich habe zuerst mein Board dem Hersteller zurückgeschickt und ein Austauschboard erhalten, das Problem blieb allerdings weiter bestehen. Durch einen Tipp von einem PC Händler konnte ich das Problem beseitigen indem ich mir eine neu[U]e:_Grafikkarte von ATI zugelegt habe, das Board ist anscheinend inkompatibel zu älteren Geforce Karten.[/U][URL="http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/MSI/790FX-GD70/332958/?"]
[/URL]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.