Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/71592-laufwerk-c-formatieren-fehlgeschlagen-fehlermeldung-xp.html)

AniWeAta 03.08.2009 23:48

Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
Hallo,

mein PC, Windows XP, hatte seit 1,5 Monaten einen Virus. Da ich jetzt nun endlich die Zeit hatte mich darum zu kümmern, wollte ich schlichtweg XP nochmal neu installieren.

Jetzt kommt sowohl bei der Neu-Installation von XP als auch beim Versuch das Betriebssystem zu reparieren bei ca. 40% der Formatierung die folgende Fehlermeldung:

*** stop: 0x0000007E (0xC000001D, 0xF767FA0E, 0xF7CBEB84, 0xF7CBE880)

*** atapi.sys - Address F767FA0E base at F7679000, DateStamp 41107b4d

Zuvor wird noch geschrieben, dass Windows jetzt runtergefahren wird, bevor die Hardware ebschädigt wird.

Kann jemand mit der Fehlermeldung was anfangen? Hat dieser Fehler möglicherweise was damit zu tun, dass ich einen Virus habe?

Könnte man es lösen, indem ich die Festplatte an einen anderen PC anschließe und von dort aus das Laufwerk formatiere?

Cool Master 04.08.2009 00:44

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
[quote=AniWeAta;633723]Könnte man es lösen, indem ich die Festplatte an einen anderen PC anschließe und von dort aus das Laufwerk formatiere?[/quote]

Das ist das schnellste und beste was du machen kannst. Sollte es danach noch zu Fehlern kommen würde ich sagen das die CPU nen knacks hat.

Caramon2 04.08.2009 14:19

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
Ich würde mir ein Tool vom Plattenhersteller holen und einen Low Level Format durchführen.

Natürlich von einem sauberen Medium booten.

Ich habe dazu einen USB-Stick mit DOS formatiert. Floppy, oder bootfähige CD-ROM geht natürlich auch.

Cool Master 04.08.2009 18:06

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
Das is so ne sache mit dem LL-Format würde ich nicht machen. An ein Windows PC anschließen und nicht doppel klicken sondern rechts klick und Format.

swatcher1 04.08.2009 18:30

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
[quote=Cool Master;633857]Das is so ne sache mit dem LL-Format würde ich nicht machen. [/quote]

Warum genau?

redfalcon 04.08.2009 20:50

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
[quote=swatcher1;633868]Warum genau?[/quote]

Weil man zu Hause gar kein LLF machen kann (die ganzen Hersteller-Tools machen nur Zero-Fills und checken die Blöcke durch). Ich würde das eher per gparted Live-CD probieren, der Windows-Setup ist da vermutlich etwas überempfindlich. Außerdem mal die Verbindungen an der HDD und am Mainboard überprüfen.

Caramon2 04.08.2009 23:05

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
[quote=redfalcon;633891]Weil man zu Hause gar kein LLF machen kann (die ganzen Hersteller-Tools machen nur Zero-Fills und checken die Blöcke durch).[/quote]
Eben. Dann ist der Virus definitiv platt und man weiß, ob die Platte i.O. ist.

[quote]Außerdem mal die Verbindungen an der HDD und am Mainboard überprüfen.[/quote]
Jau. Das auf jeden Fall als erstes.

Evtl. auch Kabel tauschen. Hatte bei den 80-pol. PATAs schon 2 mit Kabelbruch. Das eine davon war sogar nur ein paar Wochen alt, das ist gleich beim ersten Basteln hops gegangen.

chrisr15 05.08.2009 16:21

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
[quote]Ich würde das eher per gparted Live-CD probieren,....[/quote]Wäre auch meine erste Anlaufstelle....

AniWeAta 11.08.2009 14:24

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
Also, ich kann schon mal sagen der PC läuft wieder, auch wenn irgendwie der Virus der Hardware ziemlich geschadet hat, teilweise bleibt der PC schon einfach nur beim Videos schauen hängen.

Ich habe die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen und dort das Laufwerk C formatieren lassen. Als ich die Festplatte wieder an meinen PC angeschlossen habe und Windows installieren wollte, kam wieder die selbe Fehlermeldung. Ich hab das immer mal wieder versucht, bis es auf ein mal geklappt hat, ganz komische Sache..

Joshua 11.08.2009 14:54

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
Ein Virus, der der Hardware geschadet hat?
Gehört wohl eher ins Land der Mythen und Märchen.

Ich würd aus der Ferne mal auf ein defektes CD-|DVD-Laufwerk und|oder ne nicht mehr ganz astreine Windows-CD tippen, mehr aber auch nicht.

Cheers,
Joshua

poloniumium 11.08.2009 17:16

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
[quote=Joshua;634740]Ein Virus, der der Hardware geschadet hat?
Gehört wohl eher ins Land der Mythen und Märchen.[/quote]

durchaus nicht. an den richtigen stellen angesetzt, kann man mit wenigen veränderungen an der software teile der hardware grillen oder anderweitig dauerhaft schädigen. pauschal also durchaus möglich.
trotzdem ist die idee mit der cd/dvd nicht zu abwägig. bei gelegenheit ruhig mal ausprobieren ob andere medien oder lesegeräte anders arbeiten/ nicht streiken.

Cool Master 11.08.2009 18:11

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
Falsch! Ein Wurm kann keine HW kaputt machen:

[url=http://www.intel.com/cd/business/enterprise/emea/deu/203545.htm]Execute-Disable-Bit-Technologie und die Sicherheit in Unternehmen[/url]

AMD müsste das auch haben aber ka wie es sich dort nennt.

Peacemaker_bin 11.08.2009 18:50

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
Wie funktioniert eig ein Bios Update unter Windows? Nach dem Prinzip könnte ja rein theoretisch das Bios zerschossen werden.

(Ich weiß gehört nicht zum Topic.)

Cool Master 11.08.2009 22:00

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
Floppy oder USB und zack Flaschen. Oder wenn es ein MSI oder Asus Board ist direkt in Windows danach restart geht bei mir seit ~4 Jahren super.

Peacemaker_bin 11.08.2009 22:10

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
Ich mein nicht, wie man es verwendet, sondern wie es aufs Bios zugreift. Wie man ein Bios flasht ist mir schon klar, hab ich shcon oft genug gemacht :inflames:

Cool Master 11.08.2009 22:14

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
Da Win Seven nichts anderes als Vista 2.0 ist genau vie Vista und XP und 98^^ Da is kein unterschied^^

Peacemaker_bin 11.08.2009 22:35

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
Ich will doch wissen wie er auf das Bios zugreift :inflames:

P.S: ******* bin ich dicht, fall gleich vom Stuhl :inflames:

Cool Master 11.08.2009 23:07

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
[quote=Peacemaker_bin;634827]Ich mein nicht, wie man es verwendet, [B]sondern wie es aufs Bios zugreift.[/B][/quote]

Wenn du besoffen bist lass das Posten....

Peacemaker_bin 12.08.2009 09:16

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
[quote=Cool Master;634832]Da Win Seven nichts anderes als Vista 2.0 ist genau vie Vista und XP und 98^^ Da is kein unterschied^^[/quote]


Kann ich nur zurückgeben. Aber du verstehst meine Frage nicht ganz:
[CENTER]------------------------
[/CENTER]
Rein theoretisch kann doch ein Virus das gleiche Prinzip wie ein Bios Liveupdate verwenden und dadurch das Bios löschen bzw falsch schreiben, sodass man nicht mehr booten kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Cool Master 12.08.2009 17:38

AW: Laufwerk C: formatieren fehlgeschlagen mit Fehlermeldung - XP
 
Nicht wirklich. Dafür müsste man die funktionen der Motherboard Hersteller haben und da die Programme in C++ geschrieben sind geht das nicht da beim compilen alles in Binär umgewandelt wird und das nicht rückgänig gemacht werden kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.