Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows 7 + externe Festplatte = äußerst langsam (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/74012-windows-7-externe-festplatte-aeusserst-langsam.html)

Katarrh 12.12.2009 19:26

Windows 7 + externe Festplatte = äußerst langsam
 
Hallo werte Community; nun muss ich selbst um Hilfe bitten, da ich mit einem Problem nicht mehr weiterkomme. Ich habe relativ neu Win7 aufgesetzt und meine Hardware ausgetauscht; s läuft alles wunderbar nur habe ich mittlerweile meine externe Festplatte via USB angeschlossen und bemerkte Probleme bzgl. der Geschwindigkeit. Nachdem ich via HD-Tune Analysen durchführte, musste ich feststellen, dass die Festplatte mehrere Sekunden hängenbleibt und gar nicht mehr reagiert. Also wollte ich es genau wissen und habe meine andere externe Festplatte angeschlossen, die selbst aber keinerlei Probleme bereitet. Nun vermute ich selbst ein Hardwareproblem am externen Gehäuse NUR über USB, denn wenn ich diese via eSata/Sata anschließe, sind diese Spitzen, in denen die Datenrate einbricht, nicht zu bemerken. Anbei ein paar Screenshots:

Anschluss der externen Samsungfestplatte via USB:

[IMG]http://i463.photobucket.com/albums/qq352/Katarrh/SamsungUSB.jpg[/IMG]

Anschluss der externen Samsungfestplatte via SATA:

[IMG]http://i463.photobucket.com/albums/qq352/Katarrh/SamsungeSata.jpg[/IMG]

Anschluss der 2ten externen Festplatte via USB:

[IMG]http://i463.photobucket.com/albums/qq352/Katarrh/FreecomFestplatte.jpg[/IMG]

Ich hoffe, euch fällt etwas plausibles ein, denn das Problem würde ich schon gerne lösen. Vielen Dank!

Katarrh 19.12.2009 13:07

AW: Windows 7 + externe Festplatte = äußerst langsam
 
Fällt niemandem etwas ein? :(

Killerpixel 19.12.2009 13:25

AW: Windows 7 + externe Festplatte = äußerst langsam
 
Kannste die beiden Platten untereinander tauschen? Vielleicht hat der Controller des einen Gehäuses einen weg..

Caramon2 19.12.2009 13:34

AW: Windows 7 + externe Festplatte = äußerst langsam
 
Welche Einstellungen hast du bei HD-Tune?

Am schnellsten bekommt man möglichst genaue Werte mit Fast und 256 KB.

Passiert das auch, wenn du ganz normal viele Daten kopierst?

Mother-Brain 19.12.2009 13:39

AW: Windows 7 + externe Festplatte = äußerst langsam
 
Also etwas mehr als 25mb/s istz eigentlich ganz normal für USB.
Wie gesagt natürlich sind die Werte mit sata wesentlich besser.
Die Sprünge kommen eigentlich immer dann vor, wenn ein zugriff etwas unterbricht, wird z.B. etwas auf der Platte ausgeführt?
Wenn die Aussetzer immer an der selben Stelle wären, könnte es an der Platte leigen, dan müssten die Sprünge aber eigentlich auch bei sata vorkommen.
Sorry...wirklich helfen kann ich hier auch nicht.

Katarrh 20.12.2009 01:41

AW: Windows 7 + externe Festplatte = äußerst langsam
 
[quote=Killerpixel;654492]Kannste die beiden Platten untereinander tauschen? Vielleicht hat der Controller des einen Gehäuses einen weg..[/quote]

Leider nicht... Ich glaube wirklich, dass es an dem Controller des externen Gehäuses liegt, da wie gesagt, unter Sata derartige Aussetzer nicht entstehen. Wenn ich normal Daten von der internen Festplatte zur externen schaufle, habe ich eben auch diese enormen Aussetzer oder sehr schlechte Datenraten. Alles sehr komisch...

*edit* TATA: 1000 Beiträge! *g* Plopp***


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.