Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility) (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/75307-windows-xp-bluescreen-ahci-compatibility.html)

qLx 20.02.2010 19:05

Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)
 
Hallo TweakPC Community,

ich habe ein frisches XP installiert (ThinkPad T61) und musste vor der Installation im BIOS auf S-ATA(compatibility) umstellen damit das XP die Harddisk erkennt. Jetzt habe ich im BIOS die default Werte gesetzt S-ATA(AHCI) und jetzt bekomme ich beim laden/starten von XP (XP Logo, Ladebalken) ein 0x0000007B Fehler angezeigt.

MfG
qLx

redfalcon 20.02.2010 19:13

AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)
 
[quote=qLx;666137]Hallo TweakPC Community,

ich habe ein frisches XP installiert (ThinkPad T61) und musste vor der Installation im BIOS auf S-ATA(compatibility) umstellen damit das XP die Harddisk erkennt. Jetzt habe ich im BIOS die default Werte gesetzt S-ATA(AHCI) und jetzt bekomme ich beim laden/starten von XP (XP Logo, Ladebalken) ein 0x0000007B Fehler angezeigt.

MfG
qLx[/quote]

Erstmal im BIOS wieder zurückstellen, dann:
[url=http://www.tweakpc.de/tweaking/ide_ahci/s01.php]Von IDE nach AHCI - Von IDE nach AHCI ohne Inaccessable Boot Device Tweakpc.de[/url]

qLx 20.02.2010 19:39

AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)
 
Gilt das auch für XP? Ich seh da nur Vista? Desweiteren finde ich HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci ind der registry nicht.

MfG

chrisr15 20.02.2010 19:55

AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)
 
ThinkPad-Wiki: [url=http://thinkpad-wiki.org/Von_IDE_auf_AHCI_umstellen]Von IDE auf AHCI umstellen - ThinkPad-Wiki[/url]

qLx 22.02.2010 20:16

AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)
 
[quote=chrisr15;666152]ThinkPad-Wiki: [URL="http://thinkpad-wiki.org/Von_IDE_auf_AHCI_umstellen"]Von IDE auf AHCI umstellen - ThinkPad-Wiki[/URL][/quote]

XP nochma neu, jetzt funktionieren die FN Tasten wieder. Nur ich bekomm AHCI nicht installiert. Ich klicke auf die install.bat im Ordner "PREPARE", starte neu, waehle AHCI im BIOS aus, starte neu. Zack - Bluescreen mit 7B (same probem again) '.' Was soll ich machen? :(

Fakk-asrock 14.04.2010 17:31

AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)
 
ahci nachträglich ändern .. was mach ich wenn ich das SATA im BIOS garnicht auf IDE umstellen kann, xp aber zusätlich druaf haben will?

Kann ich XP auf einen USB Datenträger installieren oder bei der Installation den Treiberpfad angeben? hab da bei google noch nichts gefunden.

mondrian 15.04.2010 14:33

AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)
 
Wenn Du eh neu installieren möchtest, dann bietet sich doch das Einbinden der Treiber per [URL="http://archiv.win-lite.de/"]nLite[/URL] an, wie auch schon in einem der o.g. Links erwähnt. Bei einfacher Installation auf USB gibts wahrscheinlich passende Anleitungen zu googeln, oder wenns trotz AHCI geht wäre eSata wohl noch praktischer.

Und wie gut es mit nachträglichen Treibern klappt hängt wohl auch vom Chipsatz ab. Bei einem Board hat es bei mir mit Installation von XP und Einbindung (F6 oder so) der RAID-Treiber von Floppy geklappt, dass später AHCI geklappt hat. In einem anderen Fall hat die nächträgliche Einbindung nicht funktioniert, Einbindung bei Installation auch nicht, dafür aber das Einbinden vor der Installation bzw. in d. CD.

Fakk-asrock 15.04.2010 17:39

AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)
 
danke dir, dann such ich jetzt mal den treiber raus.

Fakk-asrock 20.04.2010 17:13

AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)
 
Ich hab jetzt den intel pm55 Treiber geladen (das paket), bei der installation hat aber der Tastendruck auf F6 keine befriedigende Reaktion ausgelößt - der USB stick wird nicht angezeigt.

Jetzt habe ich via nlite den pm55 aus dem treiberpaket in das image integriert und die installation laufen lassen.

bricht noch mit iastor.sys sei beschädigt ab - liegt wohl nicht am Datenträger, habs auf 2 vershciedenen gebrannten probiert. was hilft?

Gägä 21.04.2010 19:11

AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)
 
Die einfachste Möglichkeit ist bei einer Neuinstallation, einfach eine Diskette mit dem Treiber ein zu legen und am richtigen Zeitpunkt die jeweilige Taste zu drücken. Das funktioniert übrigens auch mit USB-Diskettenlaufwerken falls kein FDC vorhanden sein sollte. Wo ich aber von ABRATEN würde, wäre ein Betriebsystem im soganennaten Kompatibilitätsmodus zu installieren und nachträglich den SATA Treiber nach zu rüsten. Das ist jedoch auch möglich.

@qLx
c't hat einen sehr nützlichen Artikel:
[URL="http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten-321616.html"]c't - SATA-AHCI-Treiber nachrüsten[/URL]

Ich habe selber mit dieser Methode den SATA Treiber nachgerüstet, ging sogar mit ICH9. Dein Thinkpad müsste auch einen ICH CHipsatz haben wenn ich mich nicht irre.
Nachdem diese Methode angewendet wurde, muss natürlich umgeschaltet werden zum SATA AHCI Modus.

@Fakk-asrock
ja assrock ist fakkig.^^ Die Methode mit der Treiberintegration ist eigentlich die beste, weil man das nur einmal tun muss und die CD immer wieder verwenden kann. Allerdings scheint bei dir irgend etwas schief gelaufen zu sein, versuche es vielleicht mit einer anderen Anleitung ausm Netz. Ich meine im Abflussdeckelforum war mal ein gutes Tutorial.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.