TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 20:05   #1 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)

Hallo TweakPC Community,

ich habe ein frisches XP installiert (ThinkPad T61) und musste vor der Installation im BIOS auf S-ATA(compatibility) umstellen damit das XP die Harddisk erkennt. Jetzt habe ich im BIOS die default Werte gesetzt S-ATA(AHCI) und jetzt bekomme ich beim laden/starten von XP (XP Logo, Ladebalken) ein 0x0000007B Fehler angezeigt.

MfG
qLx
POW! :kungfu:
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 20:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)

Zitat:
Zitat von qLx Beitrag anzeigen
Hallo TweakPC Community,

ich habe ein frisches XP installiert (ThinkPad T61) und musste vor der Installation im BIOS auf S-ATA(compatibility) umstellen damit das XP die Harddisk erkennt. Jetzt habe ich im BIOS die default Werte gesetzt S-ATA(AHCI) und jetzt bekomme ich beim laden/starten von XP (XP Logo, Ladebalken) ein 0x0000007B Fehler angezeigt.

MfG
qLx
Erstmal im BIOS wieder zurückstellen, dann:
Von IDE nach AHCI - Von IDE nach AHCI ohne Inaccessable Boot Device Tweakpc.de
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (20.02.2010)
Alt 20.02.2010, 20:39   #3 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)

Gilt das auch für XP? Ich seh da nur Vista? Desweiteren finde ich HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci ind der registry nicht.

MfG
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 20:55   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)

ThinkPad-Wiki: Von IDE auf AHCI umstellen - ThinkPad-Wiki
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (21.02.2010)
Alt 22.02.2010, 21:16   #5 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
XP nochma neu, jetzt funktionieren die FN Tasten wieder. Nur ich bekomm AHCI nicht installiert. Ich klicke auf die install.bat im Ordner "PREPARE", starte neu, waehle AHCI im BIOS aus, starte neu. Zack - Bluescreen mit 7B (same probem again) '.' Was soll ich machen?
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 18:31   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.696

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)

ahci nachträglich ändern .. was mach ich wenn ich das SATA im BIOS garnicht auf IDE umstellen kann, xp aber zusätlich druaf haben will?

Kann ich XP auf einen USB Datenträger installieren oder bei der Installation den Treiberpfad angeben? hab da bei google noch nichts gefunden.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 15:33   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)

Wenn Du eh neu installieren möchtest, dann bietet sich doch das Einbinden der Treiber per nLite an, wie auch schon in einem der o.g. Links erwähnt. Bei einfacher Installation auf USB gibts wahrscheinlich passende Anleitungen zu googeln, oder wenns trotz AHCI geht wäre eSata wohl noch praktischer.

Und wie gut es mit nachträglichen Treibern klappt hängt wohl auch vom Chipsatz ab. Bei einem Board hat es bei mir mit Installation von XP und Einbindung (F6 oder so) der RAID-Treiber von Floppy geklappt, dass später AHCI geklappt hat. In einem anderen Fall hat die nächträgliche Einbindung nicht funktioniert, Einbindung bei Installation auch nicht, dafür aber das Einbinden vor der Installation bzw. in d. CD.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (15.04.2010)
Alt 15.04.2010, 18:39   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.696

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)

danke dir, dann such ich jetzt mal den treiber raus.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 18:13   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.696

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)

Ich hab jetzt den intel pm55 Treiber geladen (das paket), bei der installation hat aber der Tastendruck auf F6 keine befriedigende Reaktion ausgelößt - der USB stick wird nicht angezeigt.

Jetzt habe ich via nlite den pm55 aus dem treiberpaket in das image integriert und die installation laufen lassen.

bricht noch mit iastor.sys sei beschädigt ab - liegt wohl nicht am Datenträger, habs auf 2 vershciedenen gebrannten probiert. was hilft?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 20:11   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows XP Bluescreen (AHCI/Compatibility)

Die einfachste Möglichkeit ist bei einer Neuinstallation, einfach eine Diskette mit dem Treiber ein zu legen und am richtigen Zeitpunkt die jeweilige Taste zu drücken. Das funktioniert übrigens auch mit USB-Diskettenlaufwerken falls kein FDC vorhanden sein sollte. Wo ich aber von ABRATEN würde, wäre ein Betriebsystem im soganennaten Kompatibilitätsmodus zu installieren und nachträglich den SATA Treiber nach zu rüsten. Das ist jedoch auch möglich.

@qLx
c't hat einen sehr nützlichen Artikel:
c't - SATA-AHCI-Treiber nachrüsten

Ich habe selber mit dieser Methode den SATA Treiber nachgerüstet, ging sogar mit ICH9. Dein Thinkpad müsste auch einen ICH CHipsatz haben wenn ich mich nicht irre.
Nachdem diese Methode angewendet wurde, muss natürlich umgeschaltet werden zum SATA AHCI Modus.

@Fakk-asrock
ja assrock ist fakkig.^^ Die Methode mit der Treiberintegration ist eigentlich die beste, weil man das nur einmal tun muss und die CD immer wieder verwenden kann. Allerdings scheint bei dir irgend etwas schief gelaufen zu sein, versuche es vielleicht mit einer anderen Anleitung ausm Netz. Ich meine im Abflussdeckelforum war mal ein gutes Tutorial.
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ahci, ahci or compatibility, bluescreen, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluescreen Problem Windows XP Marvin CPUs und Mainboards allgemein 4 07.05.2011 20:05
Bluescreen bei Windows Installation postex AMD: CPUs und Mainboards 8 01.12.2008 09:01
[News] Windows XP Application Compatibility Update, April 2002 TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 15:22
Windows startet mit Bluescreen BlackMoon Windows & Programme 2 21.06.2007 14:22
Bluescreen unter Windows XP - was ist los? bigfoot996 Windows & Programme 28 30.03.2006 02:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved