TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 10:53   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 3

postex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bluescreen bei Windows Installation

Da ich neu im Forum bin, erstmal hallo und gebt mir nicht gleich als erste Antwort "benutz die Suchfunktion". Danke!

Die SuFu habe ich benutzt, aber nicht das gefunden was ich suche.

Zu meinem Problem:

Ich habe mir vor kurzem ein AM2 Board von ASROCK gekauft und einen AMD 64 X2 3800 (neu). Dazu einen einen 1GB DDR2 800 RAM von MDT (gebraucht) und eine neue Radeon HD3450. Wenn ich jetzt ein Windows OS installieren will komme ich nicht mal zum Installationsbildschirm. Nachdem die Windows Daten geladen sind gibts den Bluescreen. Das ganze passiert bei XP und Vista. Die Angaben des Screens habe ich jetzt nicht, da ich erst mal alles wieder ausgebaut hab.

Fragen:

1. Gibt es grundsätzlich ein Problem mit ASROCK-Boards und Radeon GraKa´s?

oder 2. Hört sich das nach einem Speicherproblem an?
postex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 11:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.483

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bluescreen bei Windows Installation

Hört sich sehr nach Speicherproblem an.

Nach Möglichkeit mal Memtest86+ runterladen, auf CD brennen, davon booten und durchlaufen lassen.

Memtest86+ - Download
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 11:29   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen bei Windows Installation

Hast du daran gedacht die Speicherspannung anzupassen?

Für DDR800 idr 1,9-2,2V
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 12:48   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bluescreen bei Windows Installation

Asrock mach gerne mal Ärger, aber bei dir sieht es wirklich nach Speicherfehler aus.
Wobei man ein defektes Mainboard natürlich auch nicht ausschließen kann.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 13:36   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.812

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bluescreen bei Windows Installation

Zitat:
Zitat von postex Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor kurzem ein AM2 Board von ASROCK gekauft [...]
*Glaskugel rauskram* Hm, muss kaputt sein, zeigt mir nicht an um welches Modell genau es sich in Deinem Fall handelt... *g*

Zitat:
Zitat von postex Beitrag anzeigen
1. Gibt es grundsätzlich ein Problem mit ASROCK-Boards und Radeon GraKa´s?
Nein, gibt es _grundsätzlich_ nicht.

Zitat:
Zitat von postex Beitrag anzeigen
oder 2. Hört sich das nach einem Speicherproblem an?
Ja, hört es sich; könnte aber _theroretisch_ auch der Datenträger sein; daher bitte erstmal den von Killerpixel empfohlenen RAM-Test durchlaufen lassen (übrigens: MINDESTENS 1 Durchgang, besser 2, alles darunter ist Quatsch...).

SOLLTE der nix bringen wäre das Testtool des Festplattenherstellers die nächste mögliche Anlaufstelle für Dich. ^^

Für weitere Fehlersuche bitte dann die BSoD-Meldungen posten (beschrieben z.B. HIER.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 03:40   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 3

postex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen bei Windows Installation

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Hast du daran gedacht die Speicherspannung anzupassen?

Für DDR800 idr 1,9-2,2V

Na dafür gibt es ja die "Auto" Einstellung.
postex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 03:45   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 3

postex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen bei Windows Installation

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
*Glaskugel rauskram* Hm, muss kaputt sein, zeigt mir nicht an um welches Modell genau es sich in Deinem Fall handelt... *g*

Ja, hört es sich; könnte aber _theroretisch_ auch der Datenträger sein; daher bitte erstmal den von Killerpixel empfohlenen RAM-Test durchlaufen lassen (übrigens: MINDESTENS 1 Durchgang, besser 2, alles darunter ist Quatsch...).

Es ist ein ASROCK ALiveSATA2-GLAN.

An den Datenträger glaube ich nicht, da ich jetzt meine alte Hardware eingebaut habe und alles noch mal frisch installiert. Auszuschließen ist das aber natürlich trotzdem nicht.
postex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 06:04   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen bei Windows Installation

Zitat:
Zitat von postex Beitrag anzeigen
Na dafür gibt es ja die \"Auto\" Einstellung.
Nope

stock V für DDR2 ist 1,85V und genau die sind jetzt auch als "Auto" Wert eingestellt.

Einfach manuell auf 2,1V fixen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 08:01   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.812

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bluescreen bei Windows Installation

btw gibt es doch EINIGE neue BIOS-Versionen, da recht viele Probleme gefixt wurden, u.a. auch mit der ein oder anderen Festplatte.

Auch wenn Dein Problem vielleicht nicht unbedingt explizit beschrieben ist würde ich daher auch ein BIOS-Update auf die aktuellste Version in Betracht ziehen.

***ACHTUNG***

Mache dies bitte erst wenn direkte Hardware-Mängel wie z.B. defekter RAM ausgeschlossen sind um einen Abbruch des Flashvorgangs zu vermeiden; dies würde den BIOS-Chip des Mainboards unbrauchbar machen.

greetz
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluescreen, installation, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluescreen bei WIndows XP Installation monze Windows & Programme 2 03.01.2009 02:43
Bluescreen bei Soundtreiber-Installation MSI 915p Combo 2 pcarti Intel: CPUs und Mainboards 0 18.02.2007 11:26
Windows Installation schlägt auf Maxtor-Festplatte fehl (Windows nein /Linux ja) ^NoX^ Windows & Programme 8 13.09.2006 19:19
Woher kommt der Bluescreen? (bei Treiber-Installation) tweakerboy RAM Arbeitsspeicher 15 15.02.2006 18:09
Bluescreen bei XP Installation TwisterXL Windows & Programme 6 09.02.2005 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved