Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Bluescreen bei Windows Installation (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/65380-bluescreen-bei-windows-installation.html)

postex 29.11.2008 10:53

Bluescreen bei Windows Installation
 
Da ich neu im Forum bin, erstmal hallo und gebt mir nicht gleich als erste Antwort "benutz die Suchfunktion". Danke!

Die SuFu habe ich benutzt, aber nicht das gefunden was ich suche.

Zu meinem Problem:

Ich habe mir vor kurzem ein AM2 Board von ASROCK gekauft und einen AMD 64 X2 3800 (neu). Dazu einen einen 1GB DDR2 800 RAM von MDT (gebraucht) und eine neue Radeon HD3450. Wenn ich jetzt ein Windows OS installieren will komme ich nicht mal zum Installationsbildschirm. Nachdem die Windows Daten geladen sind gibts den Bluescreen. Das ganze passiert bei XP und Vista. Die Angaben des Screens habe ich jetzt nicht, da ich erst mal alles wieder ausgebaut hab.

Fragen:

1. Gibt es grundsätzlich ein Problem mit ASROCK-Boards und Radeon GraKa´s?

oder 2. Hört sich das nach einem Speicherproblem an?

Killerpixel 29.11.2008 11:05

AW: Bluescreen bei Windows Installation
 
Hört sich sehr nach Speicherproblem an.

Nach Möglichkeit mal Memtest86+ runterladen, auf CD brennen, davon booten und durchlaufen lassen.

[url=http://memtest86.softonic.de/]Memtest86+ - Download[/url]

borsti 29.11.2008 11:29

AW: Bluescreen bei Windows Installation
 
Hast du daran gedacht die Speicherspannung anzupassen?

Für DDR800 idr 1,9-2,2V

JoeDante 29.11.2008 12:48

AW: Bluescreen bei Windows Installation
 
Asrock mach gerne mal Ärger, aber bei dir sieht es wirklich nach Speicherfehler aus.
Wobei man ein defektes Mainboard natürlich auch nicht ausschließen kann.

swatcher1 29.11.2008 13:36

AW: Bluescreen bei Windows Installation
 
[quote=postex;589501]
Ich habe mir vor kurzem ein AM2 Board von ASROCK gekauft [...][/quote]

*Glaskugel rauskram* Hm, muss kaputt sein, zeigt mir nicht an um welches Modell genau es sich in Deinem Fall handelt... ;) *g*

[quote=postex;589501]
1. Gibt es grundsätzlich ein Problem mit ASROCK-Boards und Radeon GraKa´s?[/quote]

Nein, gibt es _grundsätzlich_ nicht.

[quote=postex;589501]
oder 2. Hört sich das nach einem Speicherproblem an?[/quote]

Ja, hört es sich; könnte aber _theroretisch_ auch der Datenträger sein; daher bitte erstmal den von Killerpixel empfohlenen RAM-Test durchlaufen lassen (übrigens: MINDESTENS 1 Durchgang, besser 2, alles darunter ist Quatsch...).

SOLLTE der nix bringen wäre das Testtool des Festplattenherstellers die nächste mögliche Anlaufstelle für Dich. ^^

Für weitere Fehlersuche bitte dann die BSoD-Meldungen posten (beschrieben z.B. [URL="http://www.tweakpc.de/forum/nvidia-grafikkarten/63754-hitze-bei-geforce-8800-gtx-post583495.html#post583495"]HIER[/URL].

greetz

postex 01.12.2008 03:40

AW: Bluescreen bei Windows Installation
 
[quote=borsti;589511]Hast du daran gedacht die Speicherspannung anzupassen?

Für DDR800 idr 1,9-2,2V[/quote]


Na dafür gibt es ja die "Auto" Einstellung.

postex 01.12.2008 03:45

AW: Bluescreen bei Windows Installation
 
[quote=swatcher1;589535]*Glaskugel rauskram* Hm, muss kaputt sein, zeigt mir nicht an um welches Modell genau es sich in Deinem Fall handelt... ;) *g*

Ja, hört es sich; könnte aber _theroretisch_ auch der Datenträger sein; daher bitte erstmal den von Killerpixel empfohlenen RAM-Test durchlaufen lassen (übrigens: MINDESTENS 1 Durchgang, besser 2, alles darunter ist Quatsch...).
[/quote]


Es ist ein ASROCK [URL="http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN"]ALiveSATA2-GLAN[/URL].

An den Datenträger glaube ich nicht, da ich jetzt meine alte Hardware eingebaut habe und alles noch mal frisch installiert. Auszuschließen ist das aber natürlich trotzdem nicht.

borsti 01.12.2008 06:04

AW: Bluescreen bei Windows Installation
 
[quote=postex;589836]Na dafür gibt es ja die \"Auto\" Einstellung.[/quote]

Nope

stock V für DDR2 ist 1,85V und genau die sind jetzt auch als "Auto" Wert eingestellt.

Einfach manuell auf 2,1V fixen.

swatcher1 01.12.2008 08:01

AW: Bluescreen bei Windows Installation
 
btw gibt es doch [URL="http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN&s=AM2"]EINIGE neue BIOS-Versionen[/URL], da recht viele Probleme gefixt wurden, u.a. auch mit der ein oder anderen Festplatte.

Auch wenn Dein Problem vielleicht nicht unbedingt explizit beschrieben ist würde ich daher auch ein BIOS-Update auf die aktuellste Version in Betracht ziehen.

***ACHTUNG***

Mache dies bitte erst wenn direkte Hardware-Mängel wie z.B. defekter RAM [U]ausgeschlossen[/U] sind um einen Abbruch des Flashvorgangs zu vermeiden; dies würde den BIOS-Chip des Mainboards unbrauchbar machen.

greetz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.