TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2008, 19:54   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wieviel Watt über 12V-P4-Stecker ?

Hi,

ich würde gerne wissen, wieviel Watt über den 12V-P4-Stecker fließen. Ist das eine "konstante" Stromversorgung oder zieht der CPU selber den benötigten Strom ?

Danke im Voraus !

Gruß
Christian
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 19:57   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wieviel Watt über 12V-P4-Stecker ?

Das System zieht immer nur das, was es braucht.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 20:31   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wieviel Watt über 12V-P4-Stecker ?

Um es zu verdeutlichen:

Angenommen mein System - mit einem X2-4850e - würde maximal 90 Watt (Load) verbrauchen.
Wieviel Watt davon laufen über den P4-Stecker ?
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 21:14   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Watt über 12V-P4-Stecker ?

So viel wie benötigt wird, wie killerpixel schon geschrieben hat.
Wenn du darauf hinaus willst, den p4 stecker nicht zu benutzen, muss ich dir leider aus den erfahrungen hier im forum sagen, dass das ganze nicht von erfolg sein wird.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 22:35   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wieviel Watt über 12V-P4-Stecker ?

Ne Ne, ich brauche den P4-Stecker.

Unter der Benutzung eines PicoPSU bin ich extrem an der Grenze, was die Dauerbelasring dieses kleinen Netzteils angeht.

Wenn ich nun den P4-Leitung nicht über das PicoPSU laufen lasse, sondern sie direkt vom Tischnetzteil hole belaste ich das PicoPSU mit der P4-Leitung nicht.

Die Frage ist, mit wieviel Watt ich Pico nun weniger belaste ?!
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 22:39   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Watt über 12V-P4-Stecker ?

Die Frage ist, überlebt das PicoPSU ein zweites Netzteil, immerhin müsste ja die 12V Leitung vom P4 mit dem ATX in Kontakt stehen, oder ist schaltet das automatisch?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 22:57   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wieviel Watt über 12V-P4-Stecker ?

Das PicoPSU agiert ja immer mit einem externen NT (Tischnetzteil).

Die 12V, die ins PicoPSU reingehen werden für den ATX-Stecker und mögliche Geräte wie Festplatten umgewandelt (5V, 3,3V, ...)

Der P4-Stecker ist ja nur eine 12V- und eine Masseleitung (na gut von jedem 2 Kabel).

Diese 12V muß ich ja nicht zwangsläufig vom PicoPSU holen sondern kann sie einfach direkt vom Tischnetzteil abgreifen. Somit läuft diese Leitung unabhängig vom PicoPSU und deshalb wird es auch um genau diese Leitung weniger belastet.

Nun meine Frage: um wieviel etwa ?
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 23:09   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wieviel Watt über 12V-P4-Stecker ?

Kann man nicht sagen, da die Geräte in einem System nicht konstant die gleiche Menge Energie beziehen, sondern das dank Energiesparmaßnahmen sehr stark wechselt. Außerdem benötigt ein NT ja auch Eigenenergie zum Wandeln, also verbrauchte Energie + X%, der Wirkungsgrad eben.

AMD gibt für Opteron CPUs neben der TDP (abzuführende Wärmeenergie, die nahezu 100%ig der aufgenommenen Energie der CPU unter Volllast entspricht) eine ACP an, das ist der gemittelte Wert im Verbrauch.
Aber wie gesagt nur bei Opterons.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 07:34   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wieviel Watt über 12V-P4-Stecker ?

Zitat:
Diese 12V muß ich ja nicht zwangsläufig vom PicoPSU holen sondern kann sie einfach direkt vom Tischnetzteil abgreifen. Somit läuft diese Leitung unabhängig vom PicoPSU und deshalb wird es auch um genau diese Leitung weniger belastet.
Meine (von mir nicht versuchte) Empfehlung wäre die 12V vom Tischnetzgerät auch am ATX(Pin10-gelb) anzulegen, ansonsten könnten die Ausgleichsströme vielleicht eine Komponente schrotten. (Hatte ich zwar beim PC noch nicht, aber eine Schaltung hab ich mir schon zerschossen)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
12v-p4-stecker, 12vp4stecker, watt, wieviel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Watt braucht folgende Konfiguration? Mystique Sonstige Hardware 7 27.10.2008 15:34
Netzteil: Wieviel Watt und welcher Hersteller? waynejuckts147 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 27 03.09.2007 18:32
Wieviel Watt benötige ich? MDC|Shaggy AMD: CPUs und Mainboards 8 22.12.2005 01:41
Wieviel Watt ziehen diese Komponenten? rules4 Sonstige Hardware 12 19.11.2005 22:12
Wieviel Watt - welches Gerät Seebaer Sonstige Hardware 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved