Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows Vista OEM - Reparaturinstallation (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/75449-windows-vista-oem-reparaturinstallation.html)

dr_mordio 27.02.2010 23:41

Windows Vista OEM - Reparaturinstallation
 
Hallo, ein Kollege von mir rif vorhin an, das er probleme mit seinem Vista hat.
Ich habe also nach den Probleme gegoogled und es wird dort eine reparaturinstallation vorgeschlagen, damit die dateien erneuert werden.

Das Problem ist jetzt aber, das der kolege ein Medion Laptop hat.
Dort ist Vista als OEM Version installiert.
Soweit ich das telefonisch verstanden habe ist Vista nicht als Datenträger, sondern als eine sogenannten Recovery-Partition auf der HDD vorhanden.

Ich selber baue schon seit jeh her meine rechner selber zusammen und nutze daher immer eine fullversion des Betriebssystems und kenne mich mit recoveryPartitionen garnicht aus.

Wie leite ich den bei demLaptop eine reparaturinstallation oder falls das nichts nutzt dann gar eine vollständige neuinstallation ein?

MfG
Alex

sp 28.02.2010 00:03

AW: Windows Vista OEM - Reparaturinstallation
 
Ich selbst kenne es nur mit Recovery CD, da ging es ohne Probleme (XP). Kann nur mutmasen das es bei einer Partition genauso gehen müsste.
Evtl. muss er beim Booten mal F8 drücken und die Recovery Partition auswählen.

swatcher1 28.02.2010 11:44

AW: Windows Vista OEM - Reparaturinstallation
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Datenträger mitgeliefert werden...
Allein schon aufgrund der Tatsache, dass man bei Medion-Geräten auch die 64Bit-Variante installieren kann wenn man möchte. ^^

greetz

DiceMaster 28.02.2010 11:45

AW: Windows Vista OEM - Reparaturinstallation
 
Im Handbuch steht geschrieben, wie man das Menü aufruft um den Rechner wieder in den "Auslieferungszustand" versetzen zu können. Es ist oft verschieden, mal die F1,F2 bis F12... und dann noch mit bis zu 3 Sekunden usw. Google könnte hier evtl. auch helfen.

sp 28.02.2010 11:47

AW: Windows Vista OEM - Reparaturinstallation
 
Dann müssten die ja 2 DVDs beilegen. Würde doch sicher zu viel geld kosten.
Aber interessant, hab mich selbst mit PCs von Medion noch nie so richtig befasst. Baue meine auch selbst.

redfalcon 28.02.2010 11:47

AW: Windows Vista OEM - Reparaturinstallation
 
[quote=DiceMaster;667628]Im Handbuch steht geschrieben, wie man das Menü aufruft um den Rechner wieder in den "Auslieferungszustand" versetzen zu können. Es ist oft verschieden, mal die F1,F2 bis F12... und dann noch mit bis zu 3 Sekunden usw. Google könnte hier evtl. auch helfen.[/quote]

Da muss man aber aufpassen, beim Recovery via den mitgelieferten Mitteln wird i.d.R. alles plattgemacht. Nicht, dass nach der vermeitlichen Reparatur alle persönlichen Daten weg sind.
Das wird aber das Einfachste sein. Backup und dann das Recovery-Image zurückspielen.

sp 28.02.2010 11:49

AW: Windows Vista OEM - Reparaturinstallation
 
Ja, ist sicherlich das einfachste, so ist es ja ach gedacht. Zumindest denk ich das mal, weil wie soll so ein Ottonormalo sonst einen PC "reparieren".

poloniumium 28.02.2010 13:06

AW: Windows Vista OEM - Reparaturinstallation
 
unabhängig vond er wiederherstellungspartition, (die alles platt macht,) muss bei den meisten geräten ein wiederhersdtellungsmedium kurz nach dem ausliefern selbst erzeugt werden. wurde das versäumt gibt es keinen eigenen weg zur systemreperatur nach meinem aberglauben, höchstens jemand mit ner original-dvd auftreiben und diese mal reinwerfen zur reperatur...
gegebenenfalls sollte der support gegen ne kleine gebühr solch ein erstelltes medium rausrücken können, die sind solche kleinen verfehlungen und hinweisübersehungen ja gewohnt :)

chrisr15 28.02.2010 13:58

AW: Windows Vista OEM - Reparaturinstallation
 
Die Wiederherstellungsmedien nerven etwas bei HP, jedes mal, wenn ein Update für den "Erzeuger" kommt, will er wieder neue brennen.

Das Problem ist, diese Wiederherstellungspartitionen erzeugen meist auch die originale Partitionstabelle, dass wird dann oft zum Graus.

vcmob 01.03.2010 13:12

AW: Windows Vista OEM - Reparaturinstallation
 
Hi,
bzgl. der Recovery-Partition kann ich RedFalcon nur zustimmen. Das "Recovery" setzt den Rechner in den Auslieferungszustand zurück. ALLE Daten sind dann definitiv WEG. Am besten wäre es, sich eine Vista DVD auszuleihen und damit eine Reperaturinstallation zu versuchen. Eine Datensicherung ist aber auch hier sehr empfehlenswert bzw. Pflicht.

Bei Sony habe ich es aber schon erlebt, dass nicht alle Treiber zum runterladen angeboten wurden. Da versäumt wurde die DVDs zu erstellen konnte man nur die Medien beim Sony-Support anfordern. Mit etwas "energischer" Diskussion wurde auch auf die 20 Eu Handling Gebühr verzichtet.

Bzgl. der Datenträger ist es in letzter Zeit extrem in Mode gekommen, wegen 1-2 Eu Ersparnis für den Hersteller, das Erstellen dem Kunden aufzubürden. Da ich eh nix vom dem Recovery-Müll incl. tonnenweiser "Gratis/Testsoftware" halte, wird die Platte mit DBAN gecleant und das Betriebssystem sauber aufgesetzt. Treiber muss man halt im Netz vorher runterladen :-). Die Seriennummern funktionieren auch mit den normalen OEM-Installationsmedien.

Das System ist deutlich schneller und man spart sich den Speicherplatz der Recovery-Partition. Zusätzlich kann man auch die Platte ordentlich partititionieren.


Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.