Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Kein Zugriff auf externe Datenträger (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/76987-kein-zugriff-auf-externe-datentraeger.html)

Dero06 07.06.2010 11:25

Kein Zugriff auf externe Datenträger
 
Hallo allerseits,

ich habe einen Rechner mit Windows XP Pro SP3 der seit einiger Zeit keine Zugriffe auf per USB angeschlossene Datenträger (Flash-Sticks und HDD's) zulässt. Die Datenträger werden im Explorer angezeigt, haben jedoch laut Explorer keinen freien oder belegten Speicherplatz (jeweil 0 Byte). Das Problem liegt vor, seitdem Kaspersky Internet Security 2010 installiert wurde. Ich konnte in Kaspersky keine Einstellung finden, mit der ich den Zugriff wieder ermöglichen kann. Zudem habe ich im abgesicherten Modus (wo ich Zugriff erhalte) allen Nutzern des Rechners sämtliche Zugriffsrechte auf eine HDD gewährt und auch sämtliche Sicherheitsrichtlinien überprüft. Dennoch konnte ich keine möglichkeit finden, den Zugriff wieder zu gewähren.

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dero

swatcher1 07.06.2010 11:50

AW: Kein Zugriff auf externe Datenträger
 
Kaspersky Internet Security 2010 deinstallieren wäre dann wohl die erste Testoption. :-)

Dero06 07.06.2010 13:54

AW: Kein Zugriff auf externe Datenträger
 
Nunja das würde ja nur beweisen das es an Kaspersky liegt, jedoch sieht das für mich derzeit wie die einzige Option aus. Die Frage stellt sich für mich eher was bei Kaseersky eingestellt werden muss, damit die Internet Security den Zugriff auf externe Datenträger jeglicher Art sperrt bzw den zugriff wieder gestattet.

Zudem ist ein Problem das es sich um einen Firmenrechner handelt und wenn halt durch die Deinstallation der Firewall ein Zugriff auf sensible Kundendaten ermöglicht (oder begünstigt) wird kann es auch rechtliche Folgen haben.

swatcher1 07.06.2010 14:35

AW: Kein Zugriff auf externe Datenträger
 
Auf einem Firmenrechner ein Endkunden-Produkt? O.o Bedenklich...

Wenn die AV-Software durch die Firmen-IT eingespielt wurde so kann die Dir aber garantiert sagen, wo der gewünschte Punkt zu finden ist. Recht sicher bist Du ja nicht der erste mit dieser Anfrage... ;-)

btw. kann es sich auch schlicht um eine Sicherheitsfunktion besagter IT (z.B: per Gruppenrichtlinie) sein eben DAMIT externe Datenträger nicht mehr verwendet werden können. Dann wirst Du wenig Möglichkeiten haben dies zu umgehen und hier auch diesbzgl wenig Beratung finden. ^^

greetz

Dero06 07.06.2010 14:51

AW: Kein Zugriff auf externe Datenträger
 
Die IT wird durch eine andere Firma geregelt und daher kann es bei denen schonmal ne halbe Ewigkeit dauern bis die auf so ein Problem reagieren. Gruppenrichtlinie sollte es nicht sein, da das Problem nur auf einem Rechner auftritt. Andere Rechner mit gleicher Hard- und Software-Konfiguration haben dieses Problem nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.