Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Bei Win7 Setup bei ASUS Notebook "Can not open file C:\RECOVERY.DAT." (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/77239-win7-setup-asus-notebook-can-not.html)

monze 24.06.2010 08:32

Bei Win7 Setup bei ASUS Notebook "Can not open file C:\RECOVERY.DAT."
 
Hallo.

Wie der Titel schon sagt, erscheint beim Installieren von Win7 aber auch von WinXP die Fehlermeldung:

[B]Can not open file C:\RECOVERY.DAT.[/B]

[SIZE=7][COLOR=Red]ERROR[/COLOR][/SIZE]

Mir ist bekannt, dass ich die Recovery Partition löschen muss, damit ich keine Probleme mit dem Setup habe, dies wäre auch kein Problem.

Das Problem ist aber, dass ich weder in den XP, noch in den Win7 Datenträger-Partitionierungsbereich komme, da diese Fehlermeldung sofort nach dem Starten des Setups von Win7 und auch XP kommt.

Wie muss ich vorgehen?

MfG

Justus Jonas 24.06.2010 12:31

AW: Bei Win7 Setup bei ASUS Notebook "Can not open file C:\RECOVERY.DAT."
 
Hi,

Ich würde einfach mit einer Linux-Live-CD booten und dann mit GParted die Partition löschen. Ubuntu oder Knoppix z.B. haben GParted dabei.

Grüße

chrisr15 24.06.2010 12:41

AW: Bei Win7 Setup bei ASUS Notebook "Can not open file C:\RECOVERY.DAT."
 
Eine Möglichkeit: [URL="http://gparted.sourceforge.net/liveusb.php"]GParted Live on USB[/URL]

EDIT: wieder mal zu langsam.....

monze 24.06.2010 19:04

AW: Bei Win7 Setup bei ASUS Notebook "Can not open file C:\RECOVERY.DAT."
 
Hallo.

Kurz nach meinem Beitrag ist mir das mit einer Linux Live CD eingefallen und es hat geklappt.

Danke trotzdem für die Hilfe :klatsch:

lg

nixe 12.09.2013 09:27

AW: Bei Win7 Setup bei ASUS Notebook "Can not open file C:\RECOVERY.DAT."
 
Was muss gemacht werden? Habe das selbe problem mit selben lappi. bitte helft. danke

MiesMosel 14.09.2013 01:53

AW: Bei Win7 Setup bei ASUS Notebook "Can not open file C:\RECOVERY.DAT."
 
Hallo,

verstehe das Problem nicht.
Normalerweise sollte solch eine Datei wie die Recovery.dat ja gar nicht sichtbar werden und liegt auch auf einer extra Partition (~2-4 GByte). Tut bei heutigen Datenträgergrößen also m.M.n. nicht Not, diese zu löschen.

Oder ist hier der Fall, dass diese Datei in der 1.Partition liegt ??
Dann wäre die Frage, ob sie vom vorigen BS noch drauf ist bzw. wo diese überhaupt herkommt.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass das das Original Recovery-BS ist, weil wenn mal wirklich die Partition formatiert werden muss, ist diese ja futsch - also unlogisch.

Falls es wirklich nur ein Überbleibsel ist, kann diese auch z.B. mit unlocker o.ä. (oder durch Formatierung/Löschung der Partition) entfernt werden.

Windows (XP, V, 7, 8) wird dann eben auf der 2. Partition erstellt (oder wenn Win V, 7, 8 eine extra 100MB-Partition für den Bootloader erstellen -> auf der 3. Partition) ... und gut ist.
Mit einer Erweiterten Partition (als 4. auf der Platte) ist man dann aber auch an der Grenze des Machbaren für eine MBR-partitionierte Platte. Diese ist nur für den Fall, dass man noch andere Datenablage-Partitionen oder/und Linux hinzufügen will ...

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.