Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Kein Booten nach Windows 7 Installation (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/77749-kein-booten-nach-windows-7-installation.html)

Buddy 04.08.2010 11:55

Kein Booten nach Windows 7 Installation
 
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem.

Vorhin wollte ich meinen mit Windows XP professional gut laufenden PC mit Windows 7 x64 prof. neu aufsetzen. Natürlich wollte ich die Systempartition formatieren, um allen Müll loszuwerden.
Erste Probleme gab es schon bei der Installation, wo ich meine C: Partition nicht formatieren konnte. Alle anderen Partitionen hätte ich formatieren können, nur bei der C: waren die entsprechenden Schaltflächen nicht klickbar.
Ich habe dann trotzdem die Installation gestartet, in der Hoffnung, dass die Formatierung dann nach erfolgreicher Installation dann möglich wäre (erneute Installation, Beim Windoof weiß man ja nie).
Nach Abschluss der Installation fuhr der PC dann runter (sollte wohl ein Reboot werden xD ) und jetzt bleibt er da auch.
Er bootet nicht mehr. Ich komme nichtmal bis zum Bios. Der Monitor erhält kein Signal, geht demnach nichtmal an. Ich kann nicht von CD booten, geschweige denn von HDD. Wenn ich den An/Aus-Schalter kurz drücke, geht der rechner sofort aus. Das einzige, was geht: mit Strg-Alt-Entf kann ich die Lüfterdrehzahl kurz erhöhen :D

Kennt vielleicht jemand das Problem und hat eine Ahnung, was ich tun kann? Habe schon viel gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Danke schonmal im vorraus!

System:
CPU: Intel Cor2Duo E8400 3,0 Ghz
Board: MSI P7n SLI Platinum
GraKa: MSI NX8800GT
RAM: 2x2048 MB DDR2 (Corsair)

Buddy 04.08.2010 13:58

AW: Kein Booten nach Windows 7 Installation
 
Nachdem ich den PC einmal vom Stromnetz getrennt hatte, war ich plötzlich im BIOS und Windows startete auch. Abgefahren. Und wie gedacht konnte ich auch plötzlich formatieren beim erneuten installieren.

Letztendlich lief das System, nach einer Treiberinstallation musste ich neustarten. Und was passierte? Richtig, das gleiche Problem wie beschrieben. Nur diesmal lässt es sich leider nicht durch Trennung vom Stromnetz beheben.

redfalcon 04.08.2010 18:55

AW: Kein Booten nach Windows 7 Installation
 
Könnte der RAM sein. Mal mit nur einem Modul in unterschiedlichen Slots probieren. Falls vorhanden auch mal ein Anderes probieren. Stromverbindungen sitzen alle fest?

swatcher1 04.08.2010 19:36

AW: Kein Booten nach Windows 7 Installation
 
Bitte teile uns mal Daten vom Netzteil mit (Marke + Modellnummer)...

Buddy 05.08.2010 12:14

AW: Kein Booten nach Windows 7 Installation
 
Danke für die Tipps. Es lag aber an den Boxen. Nachdem ich die rausgezogen hatte, ging es. Jetzt läuft alles super. Fast alles.

Ich habe nämlich vernünftigen Sound. Boxen sind ein Teufel Concep E² (5.1)
Wenn ich Musik abspiele (Winamp, Mediaplayer) werden nur die beiden Frontspeaker angesprochen (Stereo also).

Soundchip ist ein Realtek HD Audio Chip (ALC888). Neuester Treiber (2.51) ist drauf. Im System und im SoundManager ist auch 5.1 eingestellt. Ich kann die Boxen auch im Testlauf alle ansprechen, alle geben das gewünschte Signal aus. DVDs kann ich auch in 5.1 gucken.

Das Problem scheint ja weit verbreitet zu sein, wie ich bisher gelesen habe. Aber eine vernünftige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Nur irgendein gepfusche mit Bassumleitung etc...Das ist aber eigentlich nicht mein Ziel.
Vielleicht weiß einer was?

swatcher1 05.08.2010 13:38

AW: Kein Booten nach Windows 7 Installation
 
Boxen (per Klinkenstecker) sorgen also dafür, dass ein PC nicht startet / ins BIOS kommt / etc.

Soso. Ist mir neu. Hast Du vielleicht ein Masse/Erdungsproblem in Deinem Umfeld? =D

However: Du spielst ein STEREO-Signal ab ergo kommt auch nur aus 2 Boxen (front left/right) etwas raus; alles andere ist dann (so würde ich denken?) eine Form von Upmixing und muss wohl explizit innerhalb der Soundoptionen eingestellt werden.

Vielleicht hast Du Glück und jmd verwendet die gleiche Soundlösung und kann Dir den passenden Menüpunkt aufzeigen.

greetz

Mother-Brain 05.08.2010 13:50

AW: Kein Booten nach Windows 7 Installation
 
Stereosound hört man bitte auch nur Stereo....alles andere ist Vergewaltigung.

Buddy 05.08.2010 15:26

AW: Kein Booten nach Windows 7 Installation
 
Vergewaltigung ist, wenn meine Satelliten den Bass spielen müssen und nicht der Sub ;)

Mir geht es ja nur darum, dass aus allen Speakern+Sub der entsprechenden Sound kommt. So ging es bei XP bis vorgestern ja auch problemlos ohne, dass ich extra was upmixen musste.

Naja, bei Winamp habe ich das ganze jetzt mit einem Plug-In hingepfuscht, dass es geht. Klingt aber irgendwie anders als bisher. Kann mich aber auch täuschen.
Habe jetzt nur bei Internetvideos und anderen Playern noch Stereosound. Auch noch nervig aber das größte Problem wäre mehr oder weniger gut behoben.

Buddy 05.08.2010 17:54

AW: Kein Booten nach Windows 7 Installation
 
:D:D Langsam ist es echt zum heulen.

Gerade wollte ich meinen Fernseher als Zweitmonitor (per DVI) anschließen. Schön runter gefahren, Glotze dran. Wieder angemacht....und jetz ratet mal, was passierte: Richtig, er fuhr wieder nicht hoch. Ich zieh den Stecker also wieder ab. Probiers nochmal...Leider halfen diesmal die Tricks mit Strom abschalten und Boxen rausziehen nichts.

Denke, dass man einen Hardwarefehler ausschließen kann. Bis vor einer halben Stunde lief er ja noch super.

swatcher1 05.08.2010 18:25

AW: Kein Booten nach Windows 7 Installation
 
Ehm... wenn sich nicht mal das BIOS zeigt kann man einen Hardware-Defekt ganz sicher _nicht_ ausschließen, völlig im Gegenteil:

Noch "hardwareriger" (aua) als nicht mal auf BIOS-Ebene funktionieren geht gar nicht.

Ich denke erstmal (bis auf Widerruf ^^), dass vielleicht irgendwas nicht richtig steckt, sei es RAM, die Grafikkarte oder sowas und immer wenn Du das Ding mal bewegst / dagegen kommst gehts mal, und mal nicht.

Daher würde _ich_ nun alle Kabel trennen, das Ding aufmachen und alles gesteckte (alle Karten / alle Kabel) einmal nachdrücken um Kontakt sicherzustellen.

Danach nur mit Strom/Maus/Tasta/Moni/ einschalten und gucken obs geht.

greetz

Buddy 05.08.2010 19:06

AW: Kein Booten nach Windows 7 Installation
 
Gut, so gesehen hast du natürlich recht ;)

Habe das jetzt mal gemacht. Stecker sitzen alle. RAM hab ich getauscht/ einen Riegel raus...An dem liegts schonmal nicht. Auch wenn ich beide (!) HDDs abziehe ändert sich nichts...Natürlich nur mit dem nötigsten gestartet.

Jetzt kommt bestimmt jemand mit "CPU kaputt?" xD Das wäre natürlich ganz klasse. Aber warum lief dann gerade noch alles, nachdem ich gestern das gleiche Problem schon hatte.

Und es wäre ja auch ein komischer Zufall wenn jetzt gerade, wo ich WIN 7 drauf gepackt habe irgendwas kaputt geht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.