Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Nach DBAN geht booten nicht mehr (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/78850-nach-dban-geht-booten-nicht-mehr.html)

NightmareAngel 06.10.2010 23:57

Nach DBAN geht booten nicht mehr
 
Hi Leute,

ein Laptop hatte eine gesplittete HDD mit XP und Vista.
Über einen USB Stick mit DBAN wurde die Partition mit XP platt gemacht, hat soweit auch funktioniert.

Nun kommt aber bei jedem Booten immer nur der DBAN Screen.

- Der Stick ist natürlich längst abgezogen
- habe schon über F8 das Booten von HDD ausgewählt und dann die Partition mit Vista, trotzdem kommt DBAN?!
- Reset, Akku raus, Strom weg .. alles bringt nichts.

Habe das Gefühl dass DBAN irgendwie die boot.ini oder so auf der Partition geändert hat, auf der es eigentlich gar nichts zu suchen hatte..

Wie krieg ich das am einfachsten wieder hin, wenn möglich ohne Vista CD?
Habe auf der gelöschten ehemaligen XP Partition übergangsweise Win7 installiert, kann also jetzt zugreifen, nur was tun?.

Danke Euch schon mal!
Lg,
Alex

dr_Cox 07.10.2010 05:17

AW: Nach DBAN geht booten nicht mehr
 
Ja vorstellen kann ich mir bei der Fragestellung viel.
Nämlich dass du Vista zeitlich höchstwahrscheinlich nach XP installiert hast und somit die boot.ini ziemlich irrelevant ist. Der NTLDR und die boot.ini wurden durch den Bootmgr samt BCD "ersetzt". Und jetzt kommts: Mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Partition, auf der XP war, wohl der Systempartition, obwohl (und gerade weil) das nicht die Startpartition von Vista ist.

So, DBAN macht beim Löschen einer Partition zwar nicht am MBR rum (weil sonst die Partitionstabelle weg wäre), aber wenn die Systempartition weg ist, ist der Bootloader bzw. dessen Konfigurationsdatenbank dann halt auch weg.
Es gibt also nichts mehr, was auf die winload.exe verweist...

Wenn ich jetzt noch tiefer in die Glaskugel schaue, dann ist DBAN ja ein Live-OS. Unter Umständen hast du es auf die HDD kopiert, wodurch es dann schlicht startet, mangels Bootloader für Windows. Könnte das so zutreffen?

Nachdem du ja bereits Windows 7 installiert hast, wäre die Frage, ob da der Bootloader Windows Vista erkannt hat. Wenn ja, dann könnte man eigentlich mittels BCDedit so manipulieren, dass immer automatisch Vista bootet.
Wenn nicht, könnte man versuchen, die BCD wenigstens um Vista zu erweitern.

Es liegt jetzt an dir, uns mitzuteilen, was der neue Bootloader/Manager von Windows 7 anzeigt und findet.

LG

swatcher1 07.10.2010 07:31

AW: Nach DBAN geht booten nicht mehr
 
"wenn möglich ohne Vista-CD" - warum genauer...? -.-

Profi Overclocker 07.10.2010 07:35

AW: Nach DBAN geht booten nicht mehr
 
Da war mal son nen Programm, womit man den bootmgr bearbeiten konnte und nen OS hinzufügen konnte.
Ich such dir das Prog mal aber erst heute Abend ;)

dr_Cox 07.10.2010 07:37

AW: Nach DBAN geht booten nicht mehr
 
@swatcher1: Weils Vista nicht auf CDs gibt... :iosys: ;)
Ist aber eh hinfällig, weil er jetzt wohl mit dem vorhandenen Win 7 und dessen Bootmgr/BCD arbeiten kann/darf/muss/soll (Ich denk in die Richtung: BCD anpassen auf standardmäßigen Start von Vista und dann Win 7 einfach manuell von der Partition schmeißen).

@Profi Overclocker: Das heist BCDedit und ist Boardsoftware.

LG

Profi Overclocker 07.10.2010 07:40

AW: Nach DBAN geht booten nicht mehr
 
Aber erst Vista hinzufügen damit der TE es ja nicht übersieht ;)

NightmareAngel 07.10.2010 12:18

AW: Nach DBAN geht booten nicht mehr
 
Danke für die vielen Antworten, sind ja düstere Zeiten in der Glaskugel..

Nativ war Vista drauf und XP wurde nachträglich installiert weil ein wichtiges Programm damals mit Vista nicht kompatibel war.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist höchstwahrscheinlich der MBR auf der XP Partition gewesen und der wurde mit plattgemacht?

[quote] "wenn möglich ohne Vista-CD" - warum genauer...? [/quote]
Ich dachte eigentlich es ginge schneller, die boot.ini "mal kurz" manuell zu bearbeiten als wenn ich jetzt in meinem Saustall erst mal ne halbe Stunde die
Vista CD suchen muss. Aber wenn die Sache mit dem MBR doch etwas aufwändiger ist, dann würde ich lieber suchen, habe sowas nämlich noch nie gemacht.

[quote] Wenn ich jetzt noch tiefer in die Glaskugel schaue, dann ist DBAN ja ein Live-OS. Unter Umständen hast du es auf die HDD kopiert, wodurch es dann schlicht startet, mangels Bootloader für Windows. Könnte das so zutreffen? [/quote]

Aktiv wurde eigentlich nichts kopiert, nur Dban gebootet und im Interaktiven Modus eine Partionen gelöscht. Wenn Dban sich dazu die Freiheit genommen hat dann könnte es aber sicher zutreffen.

[quote]Es liegt jetzt an dir, uns mitzuteilen, was der neue Bootloader/Manager von Windows 7 anzeigt und findet.[/quote]

Der Manager bootet Win7 standardmäßig und wenn man VIsta auswählt, kommt dban.

[quote]Ist aber eh hinfällig, weil er jetzt wohl mit dem vorhandenen Win 7 und dessen Bootmgr/BCD arbeiten kann/darf/muss/soll (Ich denk in die Richtung: BCD anpassen auf standardmäßigen Start von Vista und dann Win 7 einfach manuell von der Partition schmeißen[/quote]

So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, würde dann nur um ein paar Stichworte als Anleitung bitten..

- Man lege also die Win7 Cd ein und boote von ihr.

- Und weiter? :)


Danke nochmals.
Lg,
Alex

dr_Cox 07.10.2010 12:44

AW: Nach DBAN geht booten nicht mehr
 
[quote=NightmareAngel;696894]Der Manager bootet Win7 standardmäßig und wenn man VIsta auswählt, kommt dban.[/quote]
Also in dem Menü das auftaucht, wenn man nach dem BIOS POST die F8-Taste drückt, gibts einen Eintrag namens Vista. Und wenn man den anwählt, dann startet DBAN?? 8-O

Lad dir bitte mal EasyBCD runter:
[url=http://neosmart.net/dl.php?id=1]Download EasyBCD 2.0.2 - NeoSmart Technologies[/url]

Da siehst du gleich am Anfang deine grundlegenden Settings (so z.B. bei mir)
[quote]There is one entry in the Windows bootloader.

Default: Windows 7
Timeout: 30 seconds
EasyBCD Boot Device: C:\

Entry #1
Name: Windows 7
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe[/quote]

Könntest du deine Einträge da mal posten?

LG

NightmareAngel 12.10.2010 22:26

AW: Nach DBAN geht booten nicht mehr
 
Sorry für die späte Antwort, hatte viel um die Ohren.

Haben das Problem gelöst, hab in den sauren Apfel gebissen und die Vista CD gesucht. Davon dann gebootet und das System wiederhergestellt.

Dank allen für die Hilfe.
Lg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.