Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Neuinstallation von Windows ? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/80018-neuinstallation-von-windows.html)

Santuzzo 28.12.2010 03:09

Neuinstallation von Windows ?
 
Hallo,

Gerade vor wenigen Tagen habe ich Windows 7 auf meinem PC installiert, und bin sehr zufrieden damit.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Bei der Installation all meiner Programme habe ich einen kleinen Fehler gemacht, und so zB Teile der Installation versehentlich auf die falsche Partition legen lasse.
Um aber alles sauber und ordentlich zu halten, habe ich dann die Software de-installiert und dann neu installiert.
Nun ist mir bekannt, dass bei jeder DE- und Neuinstallation wieder neue Einträge in der Registry zurückbleiben und Spuren hinterlassen, was wohl nicht gut ist.
Sollte ich nun das komplette Betriebssystem neu aufsetzen, oder wäre das Quatsch?
Ich möchte auf jeden Fall alles sauber installiert haben, ohne jeglichen 'Dreck' in der Registry zu hinterlassen.
Da ich noch relativ am Anfang bin (noch nicht alle meine Software ist installiert) wäre es nun noch nicht ein allzu großes Unterfangen (wenn auch dennoch recht zeitintensiv) um nun Windows nochmal neu aufzuspielen.
Meine Frage aber, ob das überhaupt Sinn machen würde?

Danke,
Lars

DiceMaster 28.12.2010 07:04

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
Hi,

also von der Performance her bringt das nichts, die Registry wird mit der Zeit immer mal ein paar (Kilo)Bytes größer... mehr aber auch nicht!


Solange du keine Probleme hast, würde ich es so lassen!

Vielleicht gibt es für Win7 ja sowas wie ein REGCleaner der dann alles automatisch löscht, was nicht mehr gebraucht wird (wie bei XP/Vista)... obwohl ich davon noch viel weniger halte ;)


LG

Dice

Killerpixel 28.12.2010 08:44

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
Ich Frag mich echt, wo der Mythos herkommt, dass "Müll" in der Registry das System verlangsamt....

Was da nich mehr hingehört, wird beim ausführen einfach übersprungen, dadurch wird nix langsamer oder schlechter. Und Registry-Säuberungsaktionen machen mehr kaputt als alles andere.

Also: Lass alles so, du wirst keinen Unterschied feststellen.

swatcher1 28.12.2010 09:00

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
[quote=Killerpixel;709942]Ich Frag mich echt, wo der Mythos herkommt, dass "Müll" in der Registry das System verlangsamt....[/quote]

Ganz einfach: Weil es damals (tm) nun mal so war als Speicher noch nicht im Überfluss existierte. Win9x-Systeme mit zu ihrer Zeit üblichem Speicherausbau _wurden_ langsamer wenn die Registry zu aufgebläht war.

Und ich _denke_ das trifft mehr oder weniger auch heute noch zu - wenn das System nur lang genug läuft und häufig genug verschiedenste Software installiert-/deinstalliert wird. ^^

greetz

Santuzzo 28.12.2010 09:18

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
Vielen Dank an Euch!

So wie es aussieht, würde mir eine Neuinstallation von Windows nicht von Vorteil sein und ich brauche mir keine Sorgen machen über die DE- und Neuinstallation von Software?

Wie sieht das aus, wenn ich die Partitionierung ändern würde, und dann Windows neu aufsetze:
Momentan hat meine Hautplatte eine C und eine D Partition? Wäre es eventuell besser, um die D Partition ganz aufzulösen, um die gesamte Festplatte als eine große C Partition zu haben?

swatcher1 28.12.2010 09:32

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
[quote=Santuzzo;709947]
Wäre es eventuell besser, um die D Partition ganz aufzulösen, um die gesamte Festplatte als eine große C Partition zu haben?[/quote]

Ich wüsste nicht, welchen Vorteil dies bieten sollte.

Ich halte eine Aufteilung für sinnvoll und splitte die von mir aufgesetzten Systeme immer; somit können Nutzdaten auf der 2. Partition verbleiben während man mit C: jederzeit auch mal ne Formatierung oder ähnliches anstellen kann bei Bedarf.

greetz

DiceMaster 28.12.2010 09:39

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
[quote=Santuzzo;709947]
Momentan hat meine Hautplatte eine C und eine D Partition? Wäre es eventuell besser, um die D Partition ganz aufzulösen, um die gesamte Festplatte als eine große C Partition zu haben?[/quote]


Das würde ich persönlich nicht machen!

Eine Partition (c:) nur für BS und die Programme. Auf D: kommt dann sowas wie MP3-,Video-,Fotoarchiv etc.
Es sei denn, du hast noch 1 oder mehrere Platten für die anderen Dateien/Backup!

Santuzzo 28.12.2010 09:47

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
[quote=swatcher1;709949]Ich wüsste nicht, welchen Vorteil dies bieten sollte.

Ich halte eine Aufteilung für sinnvoll und splitte die von mir aufgesetzten Systeme immer; somit können Nutzdaten auf der 2. Partition verbleiben während man mit C: jederzeit auch mal ne Formatierung oder ähnliches anstellen kann bei Bedarf.

greetz[/quote]

[quote=DiceMaster;709952]Das würde ich persönlich nicht machen!

Eine Partition (c:) nur für BS und die Programme. Auf D: kommt dann sowas wie MP3-,Video-,Fotoarchiv etc.
Es sei denn, du hast noch 1 oder mehrere Platten für die anderen Dateien/Backup![/quote]

Ja, ich habe noch eine grosse Platte, die ich für date,mp3s usw. verwende.

Würde meine Hauptfestplatte erheblich langsamer werden wenn ich die Partition D auflöse und stattdessen nur noch eine gorsse Partition mit Betriebssystem und allen Programmen habe?

swatcher1 28.12.2010 09:59

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
[quote=Santuzzo;709953]
Würde meine Hauptfestplatte erheblich langsamer werden wenn ich die Partition D auflöse und stattdessen nur noch eine gorsse Partition mit Betriebssystem und allen Programmen habe?[/quote]

Nein.

Santuzzo 28.12.2010 10:09

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
[quote=swatcher1;709954]Nein.[/quote]

Wäre disese Vorhaben dann gegenüber einer C un D Partition eventuell doch von Vorteil, angesichts dessen dass ich sowieso noch eine grosse Fetplatte für Daten habe?

swatcher1 28.12.2010 10:11

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
[quote=Santuzzo;709958]Wäre dieses Vorhaben dann gegenüber einer C un D Partition eventuell doch von Vorteil, angesichts dessen dass ich sowieso noch eine grosse Fetplatte für Daten habe?[/quote]

Vorteil: Weniger Partitionen / Laufwerke.
Nachteil: Weniger Partitionen / Laufwerke.

Performance: Nein

Santuzzo 28.12.2010 10:21

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
[quote=swatcher1;709962]Vorteil: Weniger Partitionen / Laufwerke.
Nachteil: Weniger Partitionen / Laufwerke.

Performance: Nein[/quote]

Ich versthe nicht ganz.
Meinst Du damit es hat weder Vor- noch Nachteile?

swatcher1 28.12.2010 10:50

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
Die Performance wird sich nicht ändern wenn Du eine große C: hast gegenüber einer Aufsplittung zu C: + D:.

Ob es ein Vor- oder Nachteil ist über mehr Partitionen zu verfügen (z.B. um eine Übersicht / Ordnung zu schaffen) ist eine Ansichtssache / Sache der eigenen Organisation. :-)

greetz

Santuzzo 01.01.2011 10:40

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
Noch eine etwas generelle Frage zum Thema:

Wenn ich eine Software de-installiere und anschließend neu-installiere (z.B. weil ich bei der Installation die eine oder andere Option versehentlich falsch ausgewählt habe), brauch ich mir dann keine Sorge über die Registry machen? Oder sollte ich mir Revo-uninstaller oder etwas ähnlichem de-installieren?
Oder nach der De-installation eine registry-cleaner Software laufen lassen?

Habe auch davon gehört, dass erfahrene User (zu denen zähle ich noch lange nicht) auch selbst Registryeinträge von Hand löschen, aber da traue ich mich nicht 'ran. Will ja nichts kaputt machen.

Lars

Bentiedem 01.01.2011 11:21

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
Also zum Registry säubern empfehle ich dir den [URL="http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html"]CCleaner[/URL]. Damit kannst du auch gleiche alle Temp Files und Browser Cookies und History cleanen. Von Hand löschen ist viel zu aufwendig. Du kannst dir zum Spaß ja mal die registry anschauen :). Gebe mal "regedit" unten bei Start ein.

Santuzzo 01.01.2011 11:24

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
[quote=Bentiedem;710759]Also zum Registry säubern empfehle ich dir den [URL="http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html"]CCleaner[/URL]. Damit kannst du auch gleiche alle Temp Files und Browser Cookies und History cleanen. Von Hand löschen ist viel zu aufwendig. Du kannst dir zum Spaß ja mal die registry anschauen :). Gebe mal "regedit" unten bei Start ein.[/quote]

Danke.

Ja, ich weiss, wie die Registry aussieht. :)
Habe auf meinem früheren System (WinXP) auch CCLeaner genutzt, es gibt aber noch andere Software hierfür RegCure, zB. Frage mich, welche nun die beste Lösung wäre.

Bentiedem 01.01.2011 11:31

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
Ich persönlich kenne RecCure nicht. Aber CCleaner benutze ich schon ewig und hat noch nie was kaputt gemacht.

Santuzzo 01.01.2011 11:36

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
[quote=Bentiedem;710762]Ich persönlich kenne RecCure nicht. Aber CCleaner benutze ich schon ewig und hat noch nie was kaputt gemacht.[/quote]


Ich habe da im Internet einen sehr interessanten User-Beitrag zu CCleaner gelesen, der doch (zumindest mich) zum Nachdenken bringt:
[quote]Vorab: Das Programm selbst ist super. Ein sehr professionell und gut gemachtes Utility, daß technisch gesehen, seinen Zweck erfüllt. Und das alles für geschenkt. Aber es gibt dann doch ein paar wesentliche Dinge, die mich sehr stutzig machen: 1. Auf den Internetseiten "ccleaner.com" und "piriform.com" werden keine Namen oder Adressen genannt. Ein ordentliches Impressum, so wie es sich für jede professionell auftretende Firma gehört, konnte ich nicht finden. Alles was sie schreiben ist „Piriform is located in the heart of London's West End.”. 2. Meine Anfrage per Email nach der Identität wurde ignoriert. Eine Anfrage in deren Supportforum hat man mit einem lapidaren „Wir haben das Recht, anonym zu bleiben“ abgetan und den Beitrag kurz darauf gelöscht. Man möchte wohl gar nicht erst ein „Thema“ draus machen. Das ist ziemlich merkwürdig und dann fängt man an zu recherchieren: 3. Die Internetseiten "ccleaner.com" und "piriform.com" sind hier registriert: [url=http://who.godaddy.com/whoischeck.aspx?ci=8926]Go Daddy - Search the WhoIs database[/url] 4. Normalerweise wird dort die Adresse des Besitzers aufgelistet. Hier jedoch findet man nur, daß der CCleaner Hersteller die Internetseiten mit Hilfe des Anbieters [url]http://domainsbyproxy.com/[/url] registriert hat, der gegen Aufpreis die Identität verschleiert. Ich frage mich, warum die soviel Geld dafür ausgeben, nur um eine Freeware anonym zu verbreiten? 5. Der Hersteller firmiert unter dem Namen "Piriform Ltd.", einer englischen Firma, die man im offiziellen englischen Firmenregister recherchieren kann: [url=http://www.companieshouse.gov.uk/info]WebCHeck - Select and Access Company Information[/url] 6. Jeder kann hier leicht nachprüfen, das die Postadresse des Herstellers "17 CAVENDISH SQUARE, W1G 0PH, London, UK" ist. 7. Wenn man diese Adresse nun in Google sucht, findet man einen Anbieter für Briefkastenfirmen: [url=http://www.argyllbusinesscentres.com/]Prestigious London Serviced Offices & London Office Space | Argyll[/url]. So ein Konstrukt kostet eine ziemliche Stange Geld. Macht man all das nur für eine Freeware? 8. Die angebotenen Programme sind digital signiert. Digitale Signaturen garantieren die Herkunft eines Programms und sollen suggerieren, daß die Software von einer bekannten und zertifizierten Herkunft stammt. Doch was nutzt das, wenn das Zertifikat auf eine Firma ausgestellt ist, die von Leuten betrieben wird, die anonym bleiben möchten? Der Sinn eines digitalen Zertifikates ist damit ad absurdum geführt. Was nützt ein Ursprungsnachweis, wenn der Urheber nicht wirklich bekannt ist. Vor allem wieder die Frage, warum gibt man dann so viel Geld für das Zertifikat aus, wenn man doch nur Software verschenken will? CCleaner greift sehr tief in das System ein und daher möchte ich dem Anbieter vertrauen können. Ich installiere keine Software, von der ich nicht weiß, woher sie kommt. Und ganz besonders installiere ich keine Software von jemanden, daß der seine Identität *mutwillig* verschleiert. Das ist gesunder Menschenverstand, den man auch bei der Installation von Softwareprogrammen anwenden sollte, auch wenn es sich um ein kostenloses Geschenk handelt. Ich sage nicht, daß CCleaner schlecht ist oder schlimme Dinge mit dem PC anstellt. Das ist der Wissensstand *heute*. Man sollte jedoch auch wissen, daß sich so etwas jederzeit mit einem Update der Software schlagartig ändern *könnte*. Antivirenprogramme würden dann nicht helfen, weil das Programm ja erwünscht installiert und verwendet wurde. Außerdem können Schutzprogramme nur Schädlinge erkennen, die bereits bekannt sind. Jeder sollte daher sehr sorgfältig prüfen, wen er da auf seine Festplatte lässt. Im Falle CCleaner war mir das nicht möglich. [/quote]
Quelle:
[url=http://www.computerbild.de/download/review/CCleaner-2485591.html]CCleaner - Nutzerbewertung, Review - COMPUTER BILD[/url]

Bentiedem 01.01.2011 11:42

AW: Neuinstallation von Windows ?
 
Also Viren, Trojaner oder sonstiges konnte ich bei dem Programm bisher nicht Festellen. Kann man nur hoffen das es so bleibt. Updates passieren bei dem Programm auch nicht im Hintergrund. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du CCleaner ja mit der Firewall blocken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.