Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/80331-windows-7-64bit-kurze-systemunterbrechungen.html)

Katarrh 17.01.2011 16:22

Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
Hallo werte Community,

seit längerem versuche ich einem Problem auf die Schliche zu kommen, welches ich aber selbst nicht lösen kann.

In unregelmäßigen Abständen hängt mein System kurz (weniger als eine Sekunde) in Abständen v. 15 - 60 Sekunden und es kommt somit zu Wartezeiten. Aufgefallen ist mir das Ganze während dem Spielen und beim Musik hören. Ich selber habe mal danach gegoogelt und es kann sein, dass es laut dem Leistungsinformationstool von Windows 7 mit dem Prozess "Systemunterbrechnungen" zu tun hat. Evtl. hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Das BIOS und die Treiber sollten soweit alle aktuell sein.

Wie kann ich überprüfen, welches Programm kurze Auslastungsspitzen erzeugt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bentiedem 17.01.2011 16:37

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
[quote=Katarrh;713361]

Wie kann ich überprüfen, welches Programm kurze Auslastungsspitzen erzeugt?[/quote]

Also mit dem Taskmanager sollte man das sehen können.

Diesen genannten Prozess kenne ich nicht...

Katarrh 17.01.2011 16:42

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
Ja, nur ist der Hänger viel zu kurz, als das man es optisch nachvollziehen kann. Rein vom Gefühl her, glaube ich sogar, dass das irgendwie mit dem Firefox zusammenhängt, der bei mir manchmal, gerade wenn Seiten geladen werden, einen kurzen Hänger auslöst. Ich habe gerade mal Chrome heruntergeladen und beobachte, ob das bei dem auch der Fall ist.

poloniumium 17.01.2011 16:55

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
was sagt die festplatte? wenn das systemlaufwerk zickt kriegt man auch nette freezes hin.
also smart werte?

Katarrh 17.01.2011 17:06

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/katarrh/albums/eigene-bilder-7/picture2121-hdtune-health-samsung-hd642jj.png[/IMG]

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/katarrh/albums/eigene-bilder-7/picture2122-hdtune-health-samsung-hd642jj2.png[/IMG]



Dürfte soweit passen. :/

DiceMaster 17.01.2011 18:52

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
Das kann ja fast an allem liegen... Grafiktreiber, Chipsatztreiber, Netztwerktreiber, Soundtreiber usw...

Vielleicht ist der CPU für ein Augenblick 100% ausgelastet, oder Der GPU?
Vielleicht liegt es aber auch an z.B. einem Addon von Firefox. oder andere Tools, die im Hintergrund geladen werden?!

Also Ansätze hast du ein paar, aber ob es reicht?

Dice

Raffnix 17.01.2011 19:06

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
Könnte Dir der Performancemonitor bei der Suche hilfreich sein?
Ein Beispiel habe ich [URL="http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/76453-beispiele-fuer-performancelog.html"][COLOR=Blue][U][B]hier[/B][/U][/COLOR][/URL] mal gegeben.

Katarrh 17.01.2011 19:14

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
[quote=Raffnix;713421]Könnte Dir der Performancemonitor bei der Suche hilfreich sein?
Ein Beispiel habe ich [URL="http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/76453-beispiele-fuer-performancelog.html"][COLOR=Blue][U][B]hier[/B][/U][/COLOR][/URL] mal gegeben.[/quote]

Damit habe ich auch schon rumgespielt, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass bei dem Problem ernsthaft eine höhere Auslastung zu erkennen ist. Ich bin so langsam ernsthaft der Ansicht, dass der Browser der Auslöser dafür ist... Ich habe jetzt ein paar Stunden Google Chrome laufen lassen und es passierte nichts. Allerdings hatte ich den Effekt auch vorher, es war ein paar Stunden wieder nichts zu spüren und dann mit einmal, war es wieder da. Besonders häufig konnte ich die Hänger beobachten, nachdem ich den Rechner aus dem Energiesparmodus erweckte - allerdings ist da öfters nicht Alles koscher gewesen, zum Beispiel wurde mein Surfstick nicht mehr erkannt und ich musste ihn neu anstecken. Schon seltsam; wie DiceMaster es bereits beschrieb, es kann wirklich fast Alles sein.

jusque 18.01.2011 17:35

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
Evtl. irgendein Zugriff auf eine Festplatte die im "Sleep" ist, die brauchen dann ja etwa 2-3sekunden für den Spinup, hört man auch (lauter werdendes summen und dann ein einzelner klacklaut)

DiceMaster 18.01.2011 19:41

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
Jo, das kenne ich auch von früher, wo man (ich) die Platten ab einer bestimmten Zeit abschalten lies, Bei Katarrh liegt der "Hänger" unter einer Sec.

Ich hatte ähnliches Phänomen... hat sich aber ausschließlich in Spielen bemerkbar gemacht und war reproduzierbar bzw. ich konnte es sogar mittels Diagramm aufzeichnen. -> Treiberproblem

Vielleicht liegt es hier ja am Browser, bzw. an einem Addon oder PlugIn vom Firefox?!

HamsterofOverclocking 26.01.2011 07:21

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
ich tippe auf ein festplattenproblem. ähnliches kannt man ja von alten cd-laufwerken, wenn man zerkratzte cds reinlegt. da geht dann auch vieles nicht mehr, obwohl eigentlich nur das laufwerk blockiert ist

331BK 26.01.2011 08:49

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
tippe auch auf festplatte.

hast du da irgendwas bei den energiespar einstellungen ?

oder könnte auch sein was für ne CPU hast du ? Möglicherweise ist es wenn sich deine CPU Hochtaktet ? ( SpeedStep ? )

Katarrh 26.01.2011 20:13

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
Mein System ist unter der Signatur ersichtlich (siehe oben) - reproduzieren konnte ich das Problem leider nicht so richtig. Ich würde ja einfach mal das gesamte System neu aufsetzen, allerdings will ich das erst machen, wenn ich mir eine SSD gekauft habe. Jetzt aktuell merke ich es, wenn ich Musik höre. Alle paar Minuten gibt es einen kurzen Hänger. Was ich auch seltsam finde: wenn ich den Rechner eine Weile nicht anrühre und die Maus bewege, tut sich kurz gar nichts und es dauert ca. 4 Sekunden, bis der Rechner generell wieder reagiert. Die Maus lässt sich in der Zeit aber bewegen. Ob das Eine nun mit dem Anderen zu tun hat, weiß ich leider auch nicht. Es ist sehr schwer, so ein Problem nachzuvollziehen.

Micki 16.02.2016 15:09

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
Hallo,

ich habe das Problem auch.

Kann mir nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Micki Josnon

Profi Overclocker 16.02.2016 15:15

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
Hallo Micki,

kannst du das Problem bei dir ein wenig beschreiben?

Kannst du uns eventuell auch Informationen zu deinem System geben?

Gruß

Tweak-IT 17.02.2016 17:53

AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen
 
Ich empfehle dieses Tool es hat sich als durchaus nützlich erwiesen:

[url=http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml]DPC Latency Checker[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.