TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2011, 16:22   #1 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

Hallo werte Community,

seit längerem versuche ich einem Problem auf die Schliche zu kommen, welches ich aber selbst nicht lösen kann.

In unregelmäßigen Abständen hängt mein System kurz (weniger als eine Sekunde) in Abständen v. 15 - 60 Sekunden und es kommt somit zu Wartezeiten. Aufgefallen ist mir das Ganze während dem Spielen und beim Musik hören. Ich selber habe mal danach gegoogelt und es kann sein, dass es laut dem Leistungsinformationstool von Windows 7 mit dem Prozess "Systemunterbrechnungen" zu tun hat. Evtl. hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Das BIOS und die Treiber sollten soweit alle aktuell sein.

Wie kann ich überprüfen, welches Programm kurze Auslastungsspitzen erzeugt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 16:37   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

Zitat:
Zitat von Katarrh Beitrag anzeigen

Wie kann ich überprüfen, welches Programm kurze Auslastungsspitzen erzeugt?
Also mit dem Taskmanager sollte man das sehen können.

Diesen genannten Prozess kenne ich nicht...
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 16:42   #3 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

Ja, nur ist der Hänger viel zu kurz, als das man es optisch nachvollziehen kann. Rein vom Gefühl her, glaube ich sogar, dass das irgendwie mit dem Firefox zusammenhängt, der bei mir manchmal, gerade wenn Seiten geladen werden, einen kurzen Hänger auslöst. Ich habe gerade mal Chrome heruntergeladen und beobachte, ob das bei dem auch der Fall ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 16:55   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

was sagt die festplatte? wenn das systemlaufwerk zickt kriegt man auch nette freezes hin.
also smart werte?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 17:06   #5 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

http://www.tweakpc.de/forum/members/...ng-hd642jj.png

http://www.tweakpc.de/forum/members/...g-hd642jj2.png



Dürfte soweit passen. :/
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 18:52   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

Das kann ja fast an allem liegen... Grafiktreiber, Chipsatztreiber, Netztwerktreiber, Soundtreiber usw...

Vielleicht ist der CPU für ein Augenblick 100% ausgelastet, oder Der GPU?
Vielleicht liegt es aber auch an z.B. einem Addon von Firefox. oder andere Tools, die im Hintergrund geladen werden?!

Also Ansätze hast du ein paar, aber ob es reicht?

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 19:06   #7 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.155

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

Könnte Dir der Performancemonitor bei der Suche hilfreich sein?
Ein Beispiel habe ich hier mal gegeben.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 19:14   #8 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Könnte Dir der Performancemonitor bei der Suche hilfreich sein?
Ein Beispiel habe ich hier mal gegeben.
Damit habe ich auch schon rumgespielt, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass bei dem Problem ernsthaft eine höhere Auslastung zu erkennen ist. Ich bin so langsam ernsthaft der Ansicht, dass der Browser der Auslöser dafür ist... Ich habe jetzt ein paar Stunden Google Chrome laufen lassen und es passierte nichts. Allerdings hatte ich den Effekt auch vorher, es war ein paar Stunden wieder nichts zu spüren und dann mit einmal, war es wieder da. Besonders häufig konnte ich die Hänger beobachten, nachdem ich den Rechner aus dem Energiesparmodus erweckte - allerdings ist da öfters nicht Alles koscher gewesen, zum Beispiel wurde mein Surfstick nicht mehr erkannt und ich musste ihn neu anstecken. Schon seltsam; wie DiceMaster es bereits beschrieb, es kann wirklich fast Alles sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 17:35   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.542

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

Evtl. irgendein Zugriff auf eine Festplatte die im "Sleep" ist, die brauchen dann ja etwa 2-3sekunden für den Spinup, hört man auch (lauter werdendes summen und dann ein einzelner klacklaut)
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:41   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

Jo, das kenne ich auch von früher, wo man (ich) die Platten ab einer bestimmten Zeit abschalten lies, Bei Katarrh liegt der "Hänger" unter einer Sec.

Ich hatte ähnliches Phänomen... hat sich aber ausschließlich in Spielen bemerkbar gemacht und war reproduzierbar bzw. ich konnte es sogar mittels Diagramm aufzeichnen. -> Treiberproblem

Vielleicht liegt es hier ja am Browser, bzw. an einem Addon oder PlugIn vom Firefox?!
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 07:21   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 431

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

ich tippe auf ein festplattenproblem. ähnliches kannt man ja von alten cd-laufwerken, wenn man zerkratzte cds reinlegt. da geht dann auch vieles nicht mehr, obwohl eigentlich nur das laufwerk blockiert ist
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 08:49   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.140

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

tippe auch auf festplatte.

hast du da irgendwas bei den energiespar einstellungen ?

oder könnte auch sein was für ne CPU hast du ? Möglicherweise ist es wenn sich deine CPU Hochtaktet ? ( SpeedStep ? )
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 20:13   #13 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

Mein System ist unter der Signatur ersichtlich (siehe oben) - reproduzieren konnte ich das Problem leider nicht so richtig. Ich würde ja einfach mal das gesamte System neu aufsetzen, allerdings will ich das erst machen, wenn ich mir eine SSD gekauft habe. Jetzt aktuell merke ich es, wenn ich Musik höre. Alle paar Minuten gibt es einen kurzen Hänger. Was ich auch seltsam finde: wenn ich den Rechner eine Weile nicht anrühre und die Maus bewege, tut sich kurz gar nichts und es dauert ca. 4 Sekunden, bis der Rechner generell wieder reagiert. Die Maus lässt sich in der Zeit aber bewegen. Ob das Eine nun mit dem Anderen zu tun hat, weiß ich leider auch nicht. Es ist sehr schwer, so ein Problem nachzuvollziehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 15:09   #14 (permalink)
Micki
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

Hallo,

ich habe das Problem auch.

Kann mir nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Micki Josnon
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 15:15   #15 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

Hallo Micki,

kannst du das Problem bei dir ein wenig beschreiben?

Kannst du uns eventuell auch Informationen zu deinem System geben?

Gruß

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (16.02.2016)
Alt 17.02.2016, 17:53   #16 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.135

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 7 64bit - kurze Systemunterbrechungen

Ich empfehle dieses Tool es hat sich als durchaus nützlich erwiesen:

DPC Latency Checker
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
64bit, kurze, systemunterbrechungen, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Windows 7 64bit Stöhnie Suche 3 30.11.2013 11:21
Suche: Windows Xp 64bit Morphois Suche 3 18.09.2009 10:04
Windows 32bit oder 64bit Passi09 Windows & Programme 10 11.07.2007 10:44
Windows Media Player 10: kurze Freezes OC-Freak Windows & Programme 4 27.03.2006 13:10
Windows xp 64bit atim Windows & Programme 18 07.02.2006 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved