Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Passwortabfrage vor Programmstart (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/81570-passwortabfrage-vor-programmstart.html)

Don_Bilbo 15.04.2011 17:53

Passwortabfrage vor Programmstart
 
Hallo,

ich habe für eine soziale Einrichtung die PCs Internetfit gemacht. Nur gehen mir bei folgendem Problem langsam die Ideen aus:

Gibt es ein Tool oder sogar Windows Boardmittel mit dem ich einzelne .exe Dateien mit einem Passwort versehen kann? (Win Xp Prof. SP3)

Der Grund: Internetzugriff soll nur eine Person bekommen.

Verschiedene Benutzerkonten sind mir auch schon in den Sinn gekommen allerdings wird mit dem PC auch richtig gearbeitet und nur für einen kurzen Blick ins WWW den Benutzer zu wechseln scheint mir etwas unpraktikabel.

LG
Don_Bilbo

Fakk-asrock 15.04.2011 17:57

AW: Passwortabfrage vor Programmstart
 
hehe, die exe in nen pw geschützen zip ordner, kann man dann ohen extra tools öffnen ;)

Don_Bilbo 15.04.2011 18:02

AW: Passwortabfrage vor Programmstart
 
Und dann ne Verknüpfung auf die .zip Datei.

Ist schon mal ein netter "Workaround". Danke dir, bin für weitere Vorschläge offen.

swatcher1 15.04.2011 19:37

AW: Passwortabfrage vor Programmstart
 
[quote=Don_Bilbo;725824]
Verschiedene Benutzerkonten sind mir auch schon in den Sinn gekommen allerdings wird mit dem PC auch richtig gearbeitet und nur für einen kurzen Blick ins WWW den Benutzer zu wechseln scheint mir etwas unpraktikabel.
[/quote]

Naja, den IE mit "ausführen als" nutzen sollte doch wohl praktikabel sein... ;-)

Joshua 15.04.2011 22:20

AW: Passwortabfrage vor Programmstart
 
[quote=Don_Bilbo;725824][...]Der Grund: Internetzugriff soll nur eine Person bekommen.[...][/quote]
Anno 2011 laufen, bis auf den IE, alle Browser auch direkt vom USB-Stick. Da wird das einfache Sperren der iexplore.exe wohl nicht zielführend sein oder?

Cheers,
Joshua

Don_Bilbo 15.04.2011 23:33

AW: Passwortabfrage vor Programmstart
 
@Joshua: Das mit dem USB Stick wäre eine Idee, allerdings ist die Person die Zugang haben soll Spastiker und kann selbst keinen USB Stick in den PC stecken. Und Sinn meiner ganzen Arbeit ist selbstständiges Arbeiten möglich zu machen.

Alles muss über die Tastatur geregelt werden. Hätte ich vielleicht im ersten Post erwähnen sollen.

Trotzdem Danke :) Kann ich sicher mal gebrauchen.

@swatcher1: Gute Idee falls es das bei XP schon gibt/gab. Werde ich mir dann mal anschauen. Mit der ganzen Benutzerkontengeschichte habe ich mich noch nicht allzu viel befasst.

swatcher1 16.04.2011 00:06

AW: Passwortabfrage vor Programmstart
 
[quote=Don_Bilbo;725865]
@swatcher1: Gute Idee falls es das bei XP schon gibt/gab. Werde ich mir dann mal anschauen. Mit der ganzen Benutzerkontengeschichte habe ich mich noch nicht allzu viel befasst.[/quote]

Ja, gibt es bei XP. :-) Viel Erfolg damit.

greetz

Joshua 16.04.2011 08:38

AW: Passwortabfrage vor Programmstart
 
@Don_Bilbo:
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden...
So, wie ich deinen Post lese, haben mehrere Leute Zugang zum Rechner und nur ein einziger soll ins Internet kommen. Wenn du nun den IE nur für diese eine Person freigibst - was hindert die anderen, die Zugang zum Rechner haben, daran, per USB-Stick-Browser online zu gehen?

Dein "Sicherheitskonzept" ist also ziemlich löchrig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Effektiver wäre es, den Internetzugang unabhängig vom verwendeten Browser direkt am Router zu blockieren, sofern dieser das unterstützt. Das Passwort dafür bekommt dann eben nur der User, der Zugang erhalten soll.

Ein anderer Weg wäre, dem Rechner das Standardgateway zu entziehen - dann wäre er, falls vorhanden, im LAN zu 100% einsatzbereit, hätte aber, wieder unabhängig von Benutzer und Software, keinerlei Internetzugriff. Eintragen liesse sich das Standardgateway mittels eines Skripts, wofür aber wiederum Adminrechte nötig sind. Alles ein sehr zweischneidiges Schwert.

Cheers,
Joshua

Don_Bilbo 16.04.2011 09:27

AW: Passwortabfrage vor Programmstart
 
@Joshua: Achso meintest du das. Darin sehe ich kein Problem. Die restlichen die Zugriff auf den PC haben sind entweder leicht geistig und/oder körperlich Eingeschränkt. Die Personen können nur das was man ihnen beigebracht hat. Selbst etwas ausprobieren oder recherchieren wird keiner von ihnen.

Deswegen reicht schon eine sehr einfache Sicherung.

Profi Overclocker 16.04.2011 10:10

AW: Passwortabfrage vor Programmstart
 
Nen einfachen VB stribt wo die entsprechende exe bei passenden Parametern (Passwort/Benutzname) geladen wird geht auch? (ordner des gewünschten Browsers verstecken und den Pfad notieren zur exe) Ich könnte dir sowas bis zum Abend machen. Musst mir dann mal den Pfad zur exe, exe namen (iexplorer.exe) und gewünschtes Passwort und Benutzernamen dafür als PN geben. Das Programm bzw. Script wird dann aufm Desktop gelegt und gestartet (es ist eine exe). Bei richtigen Parametern wird dann der Browser gestartet, wenn nicht gibt es nen Hinweis, dass danein Fehler bei der Eingabe war;)

Joshua 16.04.2011 10:54

AW: Passwortabfrage vor Programmstart
 
[quote=Don_Bilbo;725881]@Joshua: Achso meintest du das. Darin sehe ich kein Problem. Die restlichen die Zugriff auf den PC haben sind entweder leicht geistig und/oder körperlich Eingeschränkt. Die Personen können nur das was man ihnen beigebracht hat. Selbst etwas ausprobieren oder recherchieren wird keiner von ihnen.

Deswegen reicht schon eine sehr einfache Sicherung.[/quote]

Naja, unter diesen Vorraussetzungen sollte es einfach sein:
Einfach den Internet Explorer über Systemsteuerung => Software => Windows-Funktionen hinzufügen und entfernen "deinstallieren", also den Haken beim IE rausnehmen.

Dadurch werden systemweit alle Verknüpfungen zum Internet Explorer gelöscht, der IE bleibt aber auf dem System.

Dann meldest du den Benutzer an, der ins Internet darf und erstellst ihm auf dem Desktop eine neue Verknüpfung, als Ziel gibst du "iexplore.exe" an (ggf. per "Durchsuchen" zu iexplore.exe durchhangeln) und nennst du Verknüpfung halt einfach "Internet Explorer".

Somit sehen anderen Benutzer nichts vom IE. Was sie wiederum nicht davon abhält, per Start => Ausführen => iexplore.exe diesen zu starten. Aber wie du das beschreibst, sollte das ja nicht vorkommen.

Cheers,
Joshua

Don_Bilbo 16.04.2011 11:15

AW: Passwortabfrage vor Programmstart
 
So vielen Dank für alle Ausführungen.

Ich habe mich jetzt für zwei Benutzerkonten entschieden und werde es entweder wie Joshua oder swatcher1 beschrieben hat durchsetzen.

Lg
Don_Bilbo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.