TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2011, 18:53   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard Passwortabfrage vor Programmstart

Hallo,

ich habe für eine soziale Einrichtung die PCs Internetfit gemacht. Nur gehen mir bei folgendem Problem langsam die Ideen aus:

Gibt es ein Tool oder sogar Windows Boardmittel mit dem ich einzelne .exe Dateien mit einem Passwort versehen kann? (Win Xp Prof. SP3)

Der Grund: Internetzugriff soll nur eine Person bekommen.

Verschiedene Benutzerkonten sind mir auch schon in den Sinn gekommen allerdings wird mit dem PC auch richtig gearbeitet und nur für einen kurzen Blick ins WWW den Benutzer zu wechseln scheint mir etwas unpraktikabel.

LG
Don_Bilbo
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 18:57   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passwortabfrage vor Programmstart

hehe, die exe in nen pw geschützen zip ordner, kann man dann ohen extra tools öffnen
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Don_Bilbo (16.04.2011)
Alt 15.04.2011, 19:02   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Passwortabfrage vor Programmstart

Und dann ne Verknüpfung auf die .zip Datei.

Ist schon mal ein netter "Workaround". Danke dir, bin für weitere Vorschläge offen.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 20:37   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Passwortabfrage vor Programmstart

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo Beitrag anzeigen
Verschiedene Benutzerkonten sind mir auch schon in den Sinn gekommen allerdings wird mit dem PC auch richtig gearbeitet und nur für einen kurzen Blick ins WWW den Benutzer zu wechseln scheint mir etwas unpraktikabel.
Naja, den IE mit "ausführen als" nutzen sollte doch wohl praktikabel sein...
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Don_Bilbo (16.04.2011)
Alt 15.04.2011, 23:20   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Passwortabfrage vor Programmstart

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo Beitrag anzeigen
[...]Der Grund: Internetzugriff soll nur eine Person bekommen.[...]
Anno 2011 laufen, bis auf den IE, alle Browser auch direkt vom USB-Stick. Da wird das einfache Sperren der iexplore.exe wohl nicht zielführend sein oder?

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Don_Bilbo (16.04.2011)
Alt 16.04.2011, 00:33   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Passwortabfrage vor Programmstart

@Joshua: Das mit dem USB Stick wäre eine Idee, allerdings ist die Person die Zugang haben soll Spastiker und kann selbst keinen USB Stick in den PC stecken. Und Sinn meiner ganzen Arbeit ist selbstständiges Arbeiten möglich zu machen.

Alles muss über die Tastatur geregelt werden. Hätte ich vielleicht im ersten Post erwähnen sollen.

Trotzdem Danke Kann ich sicher mal gebrauchen.

@swatcher1: Gute Idee falls es das bei XP schon gibt/gab. Werde ich mir dann mal anschauen. Mit der ganzen Benutzerkontengeschichte habe ich mich noch nicht allzu viel befasst.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 01:06   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Passwortabfrage vor Programmstart

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo Beitrag anzeigen
@swatcher1: Gute Idee falls es das bei XP schon gibt/gab. Werde ich mir dann mal anschauen. Mit der ganzen Benutzerkontengeschichte habe ich mich noch nicht allzu viel befasst.
Ja, gibt es bei XP. Viel Erfolg damit.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 09:38   #8 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Passwortabfrage vor Programmstart

@Don_Bilbo:
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden...
So, wie ich deinen Post lese, haben mehrere Leute Zugang zum Rechner und nur ein einziger soll ins Internet kommen. Wenn du nun den IE nur für diese eine Person freigibst - was hindert die anderen, die Zugang zum Rechner haben, daran, per USB-Stick-Browser online zu gehen?

Dein "Sicherheitskonzept" ist also ziemlich löchrig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Effektiver wäre es, den Internetzugang unabhängig vom verwendeten Browser direkt am Router zu blockieren, sofern dieser das unterstützt. Das Passwort dafür bekommt dann eben nur der User, der Zugang erhalten soll.

Ein anderer Weg wäre, dem Rechner das Standardgateway zu entziehen - dann wäre er, falls vorhanden, im LAN zu 100% einsatzbereit, hätte aber, wieder unabhängig von Benutzer und Software, keinerlei Internetzugriff. Eintragen liesse sich das Standardgateway mittels eines Skripts, wofür aber wiederum Adminrechte nötig sind. Alles ein sehr zweischneidiges Schwert.

Cheers,
Joshua
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 10:27   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Passwortabfrage vor Programmstart

@Joshua: Achso meintest du das. Darin sehe ich kein Problem. Die restlichen die Zugriff auf den PC haben sind entweder leicht geistig und/oder körperlich Eingeschränkt. Die Personen können nur das was man ihnen beigebracht hat. Selbst etwas ausprobieren oder recherchieren wird keiner von ihnen.

Deswegen reicht schon eine sehr einfache Sicherung.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 11:10   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passwortabfrage vor Programmstart

Nen einfachen VB stribt wo die entsprechende exe bei passenden Parametern (Passwort/Benutzname) geladen wird geht auch? (ordner des gewünschten Browsers verstecken und den Pfad notieren zur exe) Ich könnte dir sowas bis zum Abend machen. Musst mir dann mal den Pfad zur exe, exe namen (iexplorer.exe) und gewünschtes Passwort und Benutzernamen dafür als PN geben. Das Programm bzw. Script wird dann aufm Desktop gelegt und gestartet (es ist eine exe). Bei richtigen Parametern wird dann der Browser gestartet, wenn nicht gibt es nen Hinweis, dass danein Fehler bei der Eingabe war

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Don_Bilbo (16.04.2011)
Alt 16.04.2011, 11:54   #11 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Passwortabfrage vor Programmstart

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo Beitrag anzeigen
@Joshua: Achso meintest du das. Darin sehe ich kein Problem. Die restlichen die Zugriff auf den PC haben sind entweder leicht geistig und/oder körperlich Eingeschränkt. Die Personen können nur das was man ihnen beigebracht hat. Selbst etwas ausprobieren oder recherchieren wird keiner von ihnen.

Deswegen reicht schon eine sehr einfache Sicherung.
Naja, unter diesen Vorraussetzungen sollte es einfach sein:
Einfach den Internet Explorer über Systemsteuerung => Software => Windows-Funktionen hinzufügen und entfernen "deinstallieren", also den Haken beim IE rausnehmen.

Dadurch werden systemweit alle Verknüpfungen zum Internet Explorer gelöscht, der IE bleibt aber auf dem System.

Dann meldest du den Benutzer an, der ins Internet darf und erstellst ihm auf dem Desktop eine neue Verknüpfung, als Ziel gibst du "iexplore.exe" an (ggf. per "Durchsuchen" zu iexplore.exe durchhangeln) und nennst du Verknüpfung halt einfach "Internet Explorer".

Somit sehen anderen Benutzer nichts vom IE. Was sie wiederum nicht davon abhält, per Start => Ausführen => iexplore.exe diesen zu starten. Aber wie du das beschreibst, sollte das ja nicht vorkommen.

Cheers,
Joshua
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Don_Bilbo (16.04.2011)
Alt 16.04.2011, 12:15   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Passwortabfrage vor Programmstart

So vielen Dank für alle Ausführungen.

Ich habe mich jetzt für zwei Benutzerkonten entschieden und werde es entweder wie Joshua oder swatcher1 beschrieben hat durchsetzen.

Lg
Don_Bilbo
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (16.04.2011)
Antwort

Stichworte
passwortabfrage, programmstart


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Amazon: Passwortabfrage erneut mangelhaft TweakPC Newsbot News 0 08.08.2013 19:17
Bild weg nach Programmstart roach Sonstige Hardware 6 02.01.2006 20:30
Träger Programmstart Starfury Windows & Programme 0 18.07.2005 03:02
Passwortabfrage im Netzwerk Paul_Hindemitt Netzwerk 4 18.05.2005 23:18
MS Netzwerk Passwortabfrage deaktivieren @ Win ME Weberli Windows & Programme 10 29.12.2002 06:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved