Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2011, 08:38   #8 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Passwortabfrage vor Programmstart

@Don_Bilbo:
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden...
So, wie ich deinen Post lese, haben mehrere Leute Zugang zum Rechner und nur ein einziger soll ins Internet kommen. Wenn du nun den IE nur für diese eine Person freigibst - was hindert die anderen, die Zugang zum Rechner haben, daran, per USB-Stick-Browser online zu gehen?

Dein "Sicherheitskonzept" ist also ziemlich löchrig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Effektiver wäre es, den Internetzugang unabhängig vom verwendeten Browser direkt am Router zu blockieren, sofern dieser das unterstützt. Das Passwort dafür bekommt dann eben nur der User, der Zugang erhalten soll.

Ein anderer Weg wäre, dem Rechner das Standardgateway zu entziehen - dann wäre er, falls vorhanden, im LAN zu 100% einsatzbereit, hätte aber, wieder unabhängig von Benutzer und Software, keinerlei Internetzugriff. Eintragen liesse sich das Standardgateway mittels eines Skripts, wofür aber wiederum Adminrechte nötig sind. Alles ein sehr zweischneidiges Schwert.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten