Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Dual Bios? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/82476-dual-bios.html)

Dirk76 09.07.2011 19:03

Dual Bios?
 
hallo,

ich bin sehr neu im PC Bereich und bitte um Nachsicht falls meine fragen an euch sehr noobhaft sind. Nun blicke ich bei den Bios Update Möglichkeiten nicht durch.

Speziell zum Dual Bios habe ich etwas gefunden und zwar auf der Gigabyte Produktseite[INDENT] [B]Zitat: [/B]


GIGABYTE DualBIOS™ liefert zwei physikalische BIOS ROMS auf dem Mainboard. Der zweite Chip dient als "Backup"-BIOS und hat die Werkseinstellungsversion des BIOS. Wenn Sie feststellen, dass Sie ein Problem haben, brauchen Sie nur das System herunterzufahren und anschließend erneut starten. Wenn ein BIOS-Firmware-Fehler erkannt wurde, wird das Backup-BIOS zunächst wieder die Haupt-BIOS-Datei auf die werkseitige Standard-BIOS-Version zurücksetzen und alles ist wieder normal. [B][COLOR=#990000]Wenn der BIOS-Fehler aufgrund eines Hardware-Schadens entstanden ist, wird das Backup-BIOS die Haupt-BIOS-Funktion übernehmen.

[/COLOR][/B]
[/INDENT]Wenn nun durch einen Hardwarefehler das Backup Bios übernimmt, ist dann der Chip mit dem Hauptbios funktionslos? Wird darauf automatisch das Backupbios vom System drauf gespielt und ist es dann wieder funkionsfähig? Oder muss man das manuell machen b.z.w. eine Tastenkombi? Ich meine wenn das Backup Bios dann auch durch die Hardware schaden nimmt ist das Backup danach doch auch nutzlos
Kann man das Backup Bios auch updaten oder wird das automatisch mit geupdatet? Und wie mache ich das wenn was beim BIOS Update schief läuft und ich möchte das Backup einspielen, wie funktioniert das dann? Wenn das update z.b. erfolgreich durchgeführt wurde ist es dann auch auf dem Backup mit geflasht?