Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Dual Bios? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/82476-dual-bios.html)

Dirk76 09.07.2011 19:03

Dual Bios?
 
hallo,

ich bin sehr neu im PC Bereich und bitte um Nachsicht falls meine fragen an euch sehr noobhaft sind. Nun blicke ich bei den Bios Update Möglichkeiten nicht durch.

Speziell zum Dual Bios habe ich etwas gefunden und zwar auf der Gigabyte Produktseite[INDENT] [B]Zitat: [/B]


GIGABYTE DualBIOS™ liefert zwei physikalische BIOS ROMS auf dem Mainboard. Der zweite Chip dient als "Backup"-BIOS und hat die Werkseinstellungsversion des BIOS. Wenn Sie feststellen, dass Sie ein Problem haben, brauchen Sie nur das System herunterzufahren und anschließend erneut starten. Wenn ein BIOS-Firmware-Fehler erkannt wurde, wird das Backup-BIOS zunächst wieder die Haupt-BIOS-Datei auf die werkseitige Standard-BIOS-Version zurücksetzen und alles ist wieder normal. [B][COLOR=#990000]Wenn der BIOS-Fehler aufgrund eines Hardware-Schadens entstanden ist, wird das Backup-BIOS die Haupt-BIOS-Funktion übernehmen.

[/COLOR][/B]
[/INDENT]Wenn nun durch einen Hardwarefehler das Backup Bios übernimmt, ist dann der Chip mit dem Hauptbios funktionslos? Wird darauf automatisch das Backupbios vom System drauf gespielt und ist es dann wieder funkionsfähig? Oder muss man das manuell machen b.z.w. eine Tastenkombi? Ich meine wenn das Backup Bios dann auch durch die Hardware schaden nimmt ist das Backup danach doch auch nutzlos
Kann man das Backup Bios auch updaten oder wird das automatisch mit geupdatet? Und wie mache ich das wenn was beim BIOS Update schief läuft und ich möchte das Backup einspielen, wie funktioniert das dann? Wenn das update z.b. erfolgreich durchgeführt wurde ist es dann auch auf dem Backup mit geflasht?

Wozu benötigt man denn den Q-Flash? Was ist der unterschied zum Dual-Bios update? Oder ist Q-Flash die [B]Update Funktion[/B] und Dual Bios nur die [B]Backup Funktion[/B]? Bringe ich da was durcheinander?

Kann mir bitte jemand eine präzise Anleitung zum Bios update und zum Bios backup geben? Ich habe noch irgendwo etwas über load/save optimized default beim Q-Flash gelesen. scheint doch nicht ganz so einfach zu sein

Profi Overclocker 09.07.2011 19:14

AW: Dual Bios?
 
Mit Hardwarefehler ist gemeint, dass der Chip z.B. kaputt geht. Dann hast du noch einen zweiten, der dann die normale Arbeit verrichtet. Wenn der Chip tot ist, wird natürlich kein Backup BIOS aufgespielt, da es ja nicht möglich ist. Sofern nur die Software beschädigt ist, wird das BIOS welches im Bachup Chip drauf ist, wieder überspielt und du kannst den Rechner wieder starten.
Wenn beide Chips tot sind, kann man diese bei den meisten einfach autauschen. Es gibt auch varianten, wo dies nur mit löten möglich ist.
Ob Bachup und Haupt BIOS geflasht werden weiss ich nicht. Ich meine aber, wenn das haupt BIOS stabil ohne Fehler läuft, wird dann das 2. auch geflasht.
Q-Flash nennt sich die Funktion, welche es dir erlaubt das BIOS zu updaten. Ein Dual BIOS ist nur eine Sicherung, damit das System bei einem fehlgeschlagenem Update wieder läuft und du es erneut versuchen kannst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.