Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows 7 friert ein? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/83021-windows-7-friert-ein.html)

Dirk76 18.08.2011 09:52

Windows 7 friert ein?
 
Hi, ich bekome immer mindestens 1-3 mal am Tag folgende Meldung:
Your CPU fan doesn't work properly: You must turn off your system right now and check it!
Ich habe schon den CPU Lüfter Stecker gezogen und wieder verbunden aber es passiert trotzdem zwischendurch.
Aber der CPU Lüfter dreht sich aber durchgehend,weiß nicht was ich damit anfangen soll. Es kann auch vorkommen das der Maus Cursor auch verschwindet und ich kann nichts mehr am PC machen,
man kann nur noch Reset drücken!
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt,vielleicht muss ich ja auch was im BIOS verändern?
Wäre über jede Hilfe Dankbar...
Ach, ich nutze Win 7 Ultimate.

poloniumium 18.08.2011 11:27

AW: Windows 7 friert ein?
 
liegt bestimmt an dem kalten sommer...
mach mal nen screen von der meldung, das klingt nach scam!
gerade diese ultimateuser sind gerne mal ein scheunentor für zwielichtigen code. verstehen?

Dirk76 18.08.2011 11:32

AW: Windows 7 friert ein?
 
[IMG]http://s1.directupload.net/images/110818/mghzirrs.jpg[/IMG]

swatcher1 18.08.2011 11:37

AW: Windows 7 friert ein?
 
Welcher CPU-Lüfter ist in Verwendung? Wie ist die Temperatur?

Sowohl zu niedrige als auch zu hohe (!) Drehzahl (bei Boxedlüftern) kann die Drehzahlüberwachung an CPU_FAN (Anschluss am Board) ausm Tritt bringen und das BIOS schmeißt Dir besagte Meldung aus.

Vielleicht hilft es bereits im BIOS nach etwas zu suchen ala "Disable CPU fan warning" sofern die temps ok sind.

greetz

Dirk76 18.08.2011 11:40

AW: Windows 7 friert ein?
 
Die Temperatur liegt bei 33°C-38°C im Idle und unter Last 53°C-55°C.
CPU Lüfter ist Scythe Katana 3.

swatcher1 18.08.2011 11:51

AW: Windows 7 friert ein?
 
Hast Du mal geprüft ob es für Dein Mainboard ein BIOS-Update gibt? Falls ja wäre dies ggf. der erste Ansatz (da die Schwelle für diese Warnungen ja umdefiniert worden sein könnte).

Ansonsten wie oben bereits erwähnt mal das BIOS durchstöbern bzgl. "CPU fan warning".

greetz

poloniumium 18.08.2011 11:53

AW: Windows 7 friert ein?
 
hich bleib dabei, das hat überhaupt nix mit dem bios zu tun und ist scam. so fehlermeldungsfelder kann jeder 12jährige aufploppen lassen und das sperren der eingabe ist auch dumm.
virentest,hijackthis-log und so weiter oder glei neuinstallieren, dann hört der zauber auf.
ruhig auch den taskmanager durchstöbern, vielleicht springt dir da sofort was merkwürdiges ins auge.

swatcher, glaubst du wirklich das so ein lustig bunts fenster sich für das bios oder warningeinstellungen interessiert? ein bisschen sehr gutgläubig dem unfehlbaren meister pc gegenüber. ähm wait...

Legion of the Damned 18.08.2011 11:56

AW: Windows 7 friert ein?
 
Mir wäre auch neu, dass das BIOS Meldungen im OS aufploppen lässt. Wenn das BIOS ne CPU_FAN_Fail Warung hat, wird das doch über einen Beep-Ton ausgegeben.

Jedenfalls ist mir das so bekannt.

Ich würde also auch mal in die selbe Kerbe wie der Polo schlagen.

Dirk76 18.08.2011 12:09

AW: Windows 7 friert ein?
 
Soll ich mal den hijack.log hier posten?

swatcher1 18.08.2011 12:14

AW: Windows 7 friert ein?
 
Langweilig...

"You're all going to kick yourselves when you realize what is causing the warning message.....

You're fans' RPM's are too HIGH! *LOL*

Ridiculous, ain't it? If your fan speed gets much above 5000 RPM and stays there for very long (like when you are doing burn-in or stress tests on your CPU), this little warning will pop up. So it is basically an ignorable thing.

If you want it to shut up and never bother you again, just do not plug your CPU fan into the MB CPU_FAN connector. Use a molex or one of the case fan connectors and this "problem" will cease.


Quelle:
[url=http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=319&threadid=122939]AMD Processors Forums - Interesting CPU Multiplier issue...[/url]

Lässt sich doch relativ leicht verifizieren, indem man CPU_FAN mal testweise nicht benutzt, gelle?

greetz

Profi Overclocker 18.08.2011 12:18

AW: Windows 7 friert ein?
 
Mhhhmmmm das kommt mir bekannt vor.... Welche Programme sind offen bzw im hintergrund aktiv? Also dass das BIOS so ne meldung gibt wäre mir neu. Ich kann auch den CPU Fan austecken und alles läuft normal.
Testweise mal nen 2. Windoof account machen, da ist der Autostart leerer und da könnte, sofern es ne bestimmte Software ist, diese nichtmehr geladen werden.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Aber er nutzt keinen Boxed xD

Dirk76 18.08.2011 12:46

AW: Windows 7 friert ein?
 
*edit* Ich habe gerade Spybot durchlaufen lassen und es wurde nichts gefunden.[IMG]http://s7.directupload.net/images/110818/c7mxnxmx.jpg[/IMG]

poloniumium 18.08.2011 12:55

AW: Windows 7 friert ein?
 
Prozesse, nicht nur Anwendungen.
dann guck es dir mit highjackthis nochmal an. dafür gibt auch neue automatische log-Analyse.


und zu Thatcher link: cool, dass da auch die Eingabe gesperrt wird. unabsehbare Risiko, am sofort als teilelieferant verbannen. oder den boardhersteller oder wer es sonst verantwortet.

Dirk76 18.08.2011 13:07

AW: Windows 7 friert ein?
 
[IMG]http://s1.directupload.net/images/110818/562e2h5c.jpg[/IMG]

[IMG]http://s7.directupload.net/images/110818/anlz5rvw.jpg[/IMG]

Profi Overclocker 18.08.2011 13:15

AW: Windows 7 friert ein?
 
Spontan evtl AODassist.exe (AMD overdrive)...,wobei es mir neu wäre.

Dirk76 18.08.2011 13:54

AW: Windows 7 friert ein?
 
Auswertung von hijack:

Diese wurde als Schädlich eingestuft...

C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe

R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)

O4 - HKLM\..\Run: [SearchSettings] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe"

swatcher1 18.08.2011 15:59

AW: Windows 7 friert ein?
 
[quote=Profi Overclocker;737515]Ich kann auch den CPU Fan austecken und alles läuft normal. [/quote]

Irrelevant - wichtig ist hier, dass das Board / die Sensoren keine ordnungsgemäß Relation zwischen Temperatur & Drehzahl auf die Kette bekommen; daher war meine Idee, dass Dirk76 mal den CPU-Lüfter testweise nicht am CPU_FAN betreibt sondern am Sys_FAN oder per Molex direkt am Strom - wie gesagt, rein testweise, dann wissen wir doch auch mehr. ^^

greetz

Dirk76 18.08.2011 20:11

AW: Windows 7 friert ein?
 
Hi, habe testweise den CPU-Lüfter an das Netzteil und an ein anderen Sys_FAN angeschlossen aber immer noch das selbe Problem.

swatcher1 18.08.2011 22:28

AW: Windows 7 friert ein?
 
Um welches Board handelt es sich hier?

Alle [URL="http://www.google.de/search?q=Your+CPU+fan+doesn't+work+properly%3A+You+must+turn+off+your+system+right+now+and+check+it"]relevanten Google-Treffer[/URL] weisen auf ein TachoSignal-Problem hin *hm* Und im BIOS gibts echt nix zum Ausschalten der Überwachung?

Dirk76 19.08.2011 06:54

AW: Windows 7 friert ein?
 
Mainboard ist ein Gigabyte GA 990XA-UD3
[IMG]http://s7.directupload.net/images/110819/miroe26f.jpg[/IMG]

swatcher1 19.08.2011 15:37

AW: Windows 7 friert ein?
 
Aktuellste BIOS-Version (F3) ist drauf?
Hast Du irgendeine Gigabyte-Software (EasyTune or else) installiert & im tray?

Dirk76 24.08.2011 21:49

AW: Windows 7 friert ein?
 
Ja, das aktuelle BIOS ist drauf,habe es von F2 auf F3 gepatched. Da gibt es aber ein neues beta BIOS. Wenn alles nichts funzt und ich bekomme immer noch diese Meldung dann werde ich mir das beta BIOS installieren.
Ich habe jetzt mal Easy Tune und Speedfan deinstalliert, mal gucken ob es funktioniert.
Habe mal im Gigabyte Forum nachgefragt und die meinten es könnte auch mit Aida64 zusammen liegen!

swatcher1 24.08.2011 22:00

AW: Windows 7 friert ein?
 
Jetzt sag bloß noch Du bekommst Du Meldung nicht wenn AIDA nicht läuft - wäre ja leicht zu testen, nech. ^^

Dirk76 25.08.2011 13:50

AW: Windows 7 friert ein?
 
Also an Aida64 liegt es nicht. Ich habe im BIOS unter PC Health die CPU Warning Temperature auf disabled gestellt. Jetzt kommt keine Meldung mehr. Ich muss jetzt selber dafür sorgen das die Temperatur im Grünen Bereich ist,aber das is ja wohl kein Peroblem.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.