Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   recovery partition, oder wiederherstellungpunkt? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/95807-recovery-partition-oder-wiederherstellungpunkt.html)

djshooter 26.03.2014 18:03

recovery partition, oder wiederherstellungpunkt?
 
hi ich habe meine system grad frisch aufgesetzt und treiber und tools instaliert. jetzt habe ich folgendes problem.

win 8.1 64bit UFEX (OEM)

bedeutet das die serial ins bios eingebrannt ist.

problem ich habe acronis 2013. erstelle ich damit ne sicherung die bbotfähig ist. so bringt mir das nichts da das aufspielen nicht funktioniert -.-

jetzt habe ich überlegt wenn ich einen system wiederherstellungspunkt setze. wie muss ich da genau vorgehen?


bzw ist dann alles im ernstfall wieder so wie jetzt nach der frisch installation?

wenn nicht so. wie bekomme ich ne sicherung hin die ich im ernstfall aufspielen kann?

swatcher1 26.03.2014 19:34

AW: recovery partition, oder wiederherstellungpunkt?
 
Wüsste spontan nicht warum ein Full-Backup über externe Software nicht funktionieren sollte - oder ist dies eine Einschränkung der 2013er-Version von Acronis?

Um einfach erstmal ein _generelles_ Fallback auf ein lauffähiges System mit der O-Version des OS zu bekommen bietet sich ein [URL="http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/26792"]Backup der Vorinstallation auf einen USB-Stick an[/URL].

greetz

MiesMosel 26.03.2014 20:03

AW: recovery partition, oder wiederherstellungpunkt?
 
Hallo DJ,

warum funktioniert die Acronis 2013er Version nicht?
Die 2014er Backup Home soll jedenfalls auch Win 8.x voll unterstützen !!
Außerdem natürlich auch Paragon's Festplattenmanager 14 !!

Bezügl. der SN im BIOS/EFI ist zu sagen, dass dann das Backup oder die 1:1 Partitionskopie (erstmal) nur am selben Notebook problemlos funzt.
Dazu könntest Du aber auch eine externe Festplatte nutzen, das wäre dann egal.

Aber an einem anderen Notebook würde das so nicht gehen ..

Ein Wiederherstellungspunkt ist definitiv nicht sicher. Wenn z.B. eine Treiberdatei gelöscht wurde oder kaputt geht, dann ist das häufig auch nicht mehr zu reparieren, außer man installiert den Treiber neu ein. Es werden ja (glaube ich) nur die Registry-Einstellungen gespeichert & dann auf den Punkt zurück gestellt.

Was ist, wenn das ganze System 'hops geht'? Dann nutzt ein Wiederherstellungspunkt (selbst wenn er auf USB-Stick o.s. gespeichert wurde) auch nix mehr.

Ein komplettes Backup bzw. eine 1:1-Kopie der Partition ist z.Z. immer noch das Sicherste !!!
Die von Swatcher genannte Variante ist natürlich 'allererste Sahne' !!!

Gruß, MiMo

djshooter 26.03.2014 20:16

AW: recovery partition, oder wiederherstellungpunkt?
 
[quote=swatcher1;800837]Wüsste spontan nicht warum ein Full-Backup über externe Software nicht funktionieren sollte - oder ist dies eine Einschränkung der 2013er-Version von Acronis?

Um einfach erstmal ein _generelles_ Fallback auf ein lauffähiges System mit der O-Version des OS zu bekommen bietet sich ein [URL="http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/26792"]Backup der Vorinstallation auf einen USB-Stick an[/URL].

greetz[/quote]

ich möchgte meine software aber nicht jedesmal neu aufsetzen müssen -.-

oder kann ich den jetzigen zeitpunkt also inkl meiner tools, treiber usw mitsichern?

edit. das acer tool habe ich aufm pc, nur wie würde das gehen. oder geht das überhaupt wie ich mir das vorstelle?

MiesMosel 26.03.2014 21:11

AW: recovery partition, oder wiederherstellungpunkt?
 
[quote=MiesMosel;800840]Ein komplettes Backup bzw. eine 1:1-Kopie der Partition ist z.Z. immer noch das Sicherste !!![/quote]
Bei diesen beiden Varianten kann man auch immer ein neues aktuelles Backup anlegen, welches komplett UND aktuell ist.
Jedenfalls so aktuell wie Du es selbst immer wieder tust (z.B. täglich, wöchentlich, monatlich).

Du musst Dich nur entscheiden, ob Du das alte Backup überschreibst oder ein neues hinzufügst.

Außerdem gibt es in der Speicherung als Backup-Datei auch die Variante des inkrementellen Backups, wobei einmalig ein komplettes Update getan wird & alle nachfolgenden dann nur noch die Veränderungen am System beinhalten.
Ich finde diese Variante aber nicht sehr sinnvoll, da Du dann evtl. rückwirkend xx-Dateien für eine Wiederherstellung einspielen müsstest.
Das wäre doch auch anstrengend, da könnte man auch gleich jedes Mal ein komplettes (statt inkrementelles) Backup erstellen.

Gruß, MiMo

djshooter 27.03.2014 11:13

AW: recovery partition, oder wiederherstellungpunkt?
 
kann mir jmd sagen was genau ich brauche?
und wie ich schritt für schritt vorgehen muss?

Tweak-IT 27.03.2014 11:52

AW: recovery partition, oder wiederherstellungpunkt?
 
Ich würde dieses Live Linux empfehlen:

[url=http://www.clonezilla.org/clonezilla-live.php]Clonezilla live[/url]

Das starten von USB oder CD und dann das Image wenn vorhanden auf einen SAMBA Server oder eine externe USB Platte schieben.

Hier ist eine brauchbare Anleitung:

[url=http://www.howtoforge.com/back-up-restore-hard-drives-and-partitions-with-clonezilla-live]Back Up/Restore Hard Drives And Partitions With CloneZilla Live | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials[/url]

djshooter 27.03.2014 14:50

AW: recovery partition, oder wiederherstellungpunkt?
 
welches image? wie erstelle ich das image? üer clonezilla?

wie bekomme ich das aufn stick das es bootfähig ist?

würde auf meiner externen ne kleine partition von 30gb machen da müsste das dann doch drauf passen oder nicht?

Tweak-IT 27.03.2014 16:36

AW: recovery partition, oder wiederherstellungpunkt?
 
Nicht hauen aber der Artikel beschreibt viele Grundlagen sehr gut:

[url=http://www.senioren-online.info/Grundlagen%20Datensicherung.html]Grundlagen der Datensicherung[/url]

Die anderen Fragen sind auf den Seiten von Clonezilla oder in der Anleitung erklärt.

Zu der Frage mit der 30 GB Partition du musst mindestens soviel freien Speicher haben auf dem Speicherort wie deine Dateien Speicherplatz belegen auf der Platte die du sichern magst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.