Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Probleme bei Formatierung unter Win7 (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/98452-probleme-bei-formatierung-unter-win7.html)

Kappa 19.11.2014 20:20

Probleme bei Formatierung unter Win7
 
Hallo zusammen,

ich habe eben versucht meine (einzige) Festplatte neu aufzusetzen und Windows 7 64 Bit zu installieren. Ich habe also von der DVD gebootet und nachdem die Windows-Dateien geladen und ich die Sprache gewählt habe, kam ich zu Setup. Hier bekam ich dann diese Info:

"[I]Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein.

Hinweis: Wenn sich im CD-/DVD-Laufwerk ein Windows-Installationsdatenträger befindet, können Sie ihn bei diesem Schritt problemlos entfernen.[/I]"

Da ich ohne diesen Treiber vorher installiert zu haben, nicht auf "weiter" klicken und den Installationsprozess vorantreiben kann, hab ich also schnell die begefügte Disc von Sony für mein DVD-Laufwerk DRU-875S eingelegt, nur leider findet darauf findet Windows nichts. Da ich ja nicht blöde bin, hab ich einfach mal nach dem Treiber gegoogelt und ihn [URL="http://www.driverscape.com/download/sony-dvd-rw-dru-875s-ata-device"]hier[/URL] bei driverscape.com gefunden und fix auf meine externe Festplatte gezogen. Endlich hat auch Windows die Datei erkannt und als ich sie ausgewählt habe und installieren wollte kam das hier:

"[I]Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass ich die richtigen Treiberdateien auf dem Treiberinstallationsdatenträger befinden.[/I]"

Im Moment schwanke ich zwischen Vorschlaghammer und Streitaxt um die Platte platt zu machen, aber hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen kann, das ganze weniger kostspielig zu regeln. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende:(

Schon mal lieben Dank für eure Hilfe!!

Tweak-IT 19.11.2014 21:33

AW: Probleme bei Formatierung unter Win7
 
Du musst schauen das du die richtige Version für das OS hast was bei dir bestimmt passt.

Allerdings muss auch die Architektur stimmen also X86 (32 Bit) oder X64 (64 Bit).

Und dann gibt es noch spezielle Treiberpakete die nur für das Setup gedacht sind.

Meistens preload oder setup genannt und haben normal eine "oemsetup.inf" Datei im Archiv.

Raffnix 20.11.2014 03:34

AW: Probleme bei Formatierung unter Win7
 
Platte platt machen? Nee, wenn dann höchstens Windows. Jedes Linux freut sich doch über eine Festplatte. ;)

Ist es Dir möglich, mit [B][COLOR=Blue][URL="http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html"]unetbootin[/URL][/COLOR][/B] Windows von einem USB Stick zu installieren?
Das heisst, hast Du einen 8GB Stick und einen weiteren lauffähigen Rechner, auf dem Du ein .iso der DVD und diesen Stick erstellen könntest?

swatcher1 20.11.2014 09:53

AW: Probleme bei Formatierung unter Win7
 
[quote=Kappa;810174]
"[I]Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein.

Hinweis: Wenn sich im CD-/DVD-Laufwerk ein Windows-Installationsdatenträger befindet, können Sie ihn bei diesem Schritt problemlos entfernen.[/I]"
[/quote]

Ich könnte darauf wetten, dass es sich um eine gebrannte DVD handelt oder vielleicht schlicht Kratzer auf der O-CD - hier gab es OFT das Problem schlechter Images / schlechter Burns mit genau DIESER Fehlermeldung.

Boot / Install via USB-Stick würde ich daher anraten.

greetz

Kappa 20.11.2014 21:27

AW: Probleme bei Formatierung unter Win7
 
Danke erst mal für eure schnellen Antworten!

[I]@Tweak-IT[/I]: Es war die Version für mein 64 Bit Windows, allerdings gab es in dem Archiv lediglich die Datein "cdrom.sys", "cdrom.PNF" und "cdrom.inf". was du allerdings damit meinst: [quote=Tweak-IT;810178]
Meistens preload oder setup genannt und haben normal eine "oemsetup.inf" Datei im Archiv.[/quote]
bleibt mir unklar.

[I]@Raffnix[/I]: Das ist eine sehr gute Idee, das werde ich morgen gleich mal versuchen. Damit müsste ich ja eigentlich das DVD-Laufwerk umgehen können. Sollte es dann immer noch nicht klappen, denk ich vielleicht auf mal über Linux nach ;P

[I]@swatcher1[/I]: Ja, das ist richtig. Da ich nur den Key hatte bzw. habe, hat mir ein Freund die Windows-Datei als .iso gebrannt. Allerdings haben die beiden DVDs beim letzten Formatieren noch tapfer ihren Dienst verrichtet..allerdings war zu dem Zeitpunkt auch noch WinXP drauf. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.


Ich werde das mal mit dem USB-Stick versuchen und berichten! Vielen Dank nochmal für eure Tips, weitere Meinungen und Hilfestellungen werden natürlich weiterhin dankend angenommen:)

Kappa 30.11.2014 16:45

AW: Probleme bei Formatierung unter Win7
 
Lange hats gedauert, aber besser spät, als nie!

Es hat alles hervorragend funktionert, als ich Windows über den USB-Stick installiert habe. Allerdings habe ich - nach Empfehlung von Chip - das "[URL="http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html"]Windows 7 USB/DVD Download Tool[/URL]" genutzt.

Kurzum: Alles funktioniert und vielen Dank nochmal:klatsch::klatsch::klatsch:

Legion of the Damned 01.12.2014 09:08

AW: Probleme bei Formatierung unter Win7
 
Jop, das Windows Tool ist einfach in der Handhabung und ein Bootmedium ist schnell erstellt.

Für alle anderen Betriebssysteme kann ich das von Raffnix empfohlene Unetbootin herzlichst empfehlen. Für Windows hab ich es noch nie verwendet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.