Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Boot Loader (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/13473-boot-loader.html)

BurnMaster2000 03.02.2004 20:32

Boot Loader
 
Hi,

ich hab meine 60GB Platte in 3 Partitionen geteilt:
1: Linux root
2: Linux swap
3: WinXP

Linux habe ich zuerst installiert, hat auch einwandfrei geklappt, als ich danach WinXP installiert habe lädt beim Neustart nur XP, der Boot Loader bei dem ich mir das BS aussuchen kann ist nicht da, kann man da was machen???

Die "boot.ini" von XP ist folgende:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


Kann man evtl hier was ändern das ich auch wieder an mein Linux Sys komme, oder bleibt mir nur die Neuinstallation, erst XP dann Linux hinterher??

DANKE
BurnMaster

tele 03.02.2004 20:59

hmm ich hab mal was gehört, dass du den bootsektor von der linuxpart als image speichern und dass dann auf der xp partition bereitstellen kannst -> somit einbinden .... muss aber nochmal nachfragen wie das geht

TzA 03.02.2004 21:10

Also eine Möglichkeit wäre, den Linux-Bootlaoder wiederherzustellen. Dazu kannst du z. B. deinen PC mit einer Knoppix-CD starten, mit [code]chroot [Mountpoint deiner Linux-root unter Knoppix][/code] das Rootverzeichniss auf deine Festplatte verlegen und dann einfach [code]lilo[/code] eingeben, dann schreibt lilo gemäß der alten Konfigurationsdatei den Bootsektor neu. Du solltest aber vorher /etc/lilo.conf entsprechend anpassen, dass eine Startoption für Windows integriert wird.

Ich habe diese Methode noch nicht selbst getestet, wurde mir aber von einem mal so beschrieben.

sys3 03.02.2004 22:04

[quote=TzA]Also eine Möglichkeit wäre, den Linux-Bootlaoder wiederherzustellen. Dazu kannst du z. B. deinen PC mit einer Knoppix-CD starten, [/quote]Manche Linux-Distributionen (SuSE, Debian) bieten die Möglichkeit, von der CD ein Rettungssystem zu starten und dann direkt ohne chroot mit lilo den Bootloader wiederherzustellen. Das gilt aber nur, wenn der Bootloader auch LILO ist, wenn der Bootloader GRUB ist, muss nur die Konfigurationsdatei von GRUB angepasst werden.

BurnMaster2000 09.02.2004 14:29

Hi,

habs wieder hinbekommen.

DANKE


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.