TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2004, 21:32   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 33

BurnMaster2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Boot Loader

Hi,

ich hab meine 60GB Platte in 3 Partitionen geteilt:
1: Linux root
2: Linux swap
3: WinXP

Linux habe ich zuerst installiert, hat auch einwandfrei geklappt, als ich danach WinXP installiert habe lädt beim Neustart nur XP, der Boot Loader bei dem ich mir das BS aussuchen kann ist nicht da, kann man da was machen???

Die "boot.ini" von XP ist folgende:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect


Kann man evtl hier was ändern das ich auch wieder an mein Linux Sys komme, oder bleibt mir nur die Neuinstallation, erst XP dann Linux hinterher??

DANKE
BurnMaster
BurnMaster2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 21:59   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hmm ich hab mal was gehört, dass du den bootsektor von der linuxpart als image speichern und dass dann auf der xp partition bereitstellen kannst -> somit einbinden .... muss aber nochmal nachfragen wie das geht
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 22:10   #3 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also eine Möglichkeit wäre, den Linux-Bootlaoder wiederherzustellen. Dazu kannst du z. B. deinen PC mit einer Knoppix-CD starten, mit
Code:
chroot [Mountpoint deiner Linux-root unter Knoppix]
das Rootverzeichniss auf deine Festplatte verlegen und dann einfach
Code:
lilo
eingeben, dann schreibt lilo gemäß der alten Konfigurationsdatei den Bootsektor neu. Du solltest aber vorher /etc/lilo.conf entsprechend anpassen, dass eine Startoption für Windows integriert wird.

Ich habe diese Methode noch nicht selbst getestet, wurde mir aber von einem mal so beschrieben.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 23:04   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von TzA
Also eine Möglichkeit wäre, den Linux-Bootlaoder wiederherzustellen. Dazu kannst du z. B. deinen PC mit einer Knoppix-CD starten,
Manche Linux-Distributionen (SuSE, Debian) bieten die Möglichkeit, von der CD ein Rettungssystem zu starten und dann direkt ohne chroot mit lilo den Bootloader wiederherzustellen. Das gilt aber nur, wenn der Bootloader auch LILO ist, wenn der Bootloader GRUB ist, muss nur die Konfigurationsdatei von GRUB angepasst werden.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 15:29   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 33

BurnMaster2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

habs wieder hinbekommen.

DANKE
BurnMaster2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boot, loader


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Shim: Signierter Secure-Boot-Loader für Linux TweakPC Newsbot News 0 03.12.2012 13:26
[News] PS Vita: Erster-Homebrew-Loader gesichtete TweakPC Newsbot News 0 02.03.2012 15:51
Boot problem Bertha CPUs und Mainboards allgemein 7 13.02.2006 21:06
Boot over Ethernet Qndre Netzwerk 2 16.05.2005 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved