Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Linux SUSE 9.0 Netzwerk einstellung (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/13835-linux-suse-9-0-netzwerk-einstellung.html)

Gast 18.02.2004 18:16

Linux SUSE 9.0 Netzwerk einstellung
 
Hi

Ich hab mer aus der Computer Bild die unvollständige Linux version installiert und hab nur das Problem wie ich mein Netzwerk einstell denn er verlangt immer ne LiSa- blabla und ich bekomm keine netzwerk verbindung und auch kein Internet

Was tun :?: :?: :?: :?:

tele 18.02.2004 19:00

Yast2 / Linuxconf

Stöhnie 18.02.2004 19:10

@fredi zuallererst: wie gehst du mit deinem win rechner ins internet? direkt? router? dsl? modem? mit welcher software oder über dfü?

Gast 19.02.2004 17:33

ich geh über den rechner von mein vadda also der hat win 98 drauf und bei mir is dem entsprechend nur über netzwerk ohne firewall und allem
mein vadda hat als verbindung isdn von ewe tel

sys3 19.02.2004 23:06

Kannst Du den W98-Rechner anpingen? Wenn ja:

Um die Internet-Verbindung des W98-Rechners zu benutzen, musst Du auf dem W98-Rechner eine Router-Software installieren wie z.B. das Windows-eigene ICS. Bei der Linux-Kiste musst Du dann mit Yast2 die IP-Adresse der Netzwerkkarte des W98-Rechners als Standard-Gateway und als DNS-Server angeben.

Wenn Du auf Verzeichnisse des W98-Rechners zugreifen willst, musst Du auf diesem den Client für Microsoft-Netzwerke installieren und die Dateifreigabe aktivieren. Auf dem Linux-Rechner musst Du im KDE-Kontrollzentrum unter Netzwerk-Browser die Daten des auf dem W98-Rechner installierten Microsoft-Netzwerkes angeben und dem LISa- oder ResLISa-Dämon die IP-Adresse des W98-Rechners angeben, damit dort nach Microsoft-Netzwerk-Dateifreigaben gesucht wird.

Wenn Du vom W98-Rechner aus auf Verzeichnisse des Linux-Rechners zugreifen willst, dann müsstest Du dort einen Samba-Server einrichten...

Was von diesen 3 Möglichkeiten willst Du haben?

Gast 20.02.2004 16:29

ich nehm die 2te lösung aber ich hab Lisa-Domain und die sachen soweit ich es geschaft hab eingestellt und er sagt weiterhin das ich das installieren soll

Gast 20.02.2004 16:38

sorry verlesen heißt LISa-Dämon und er schreibt ich soll ihn vom systemverwalter aktivieren lasssen und installieren

sys3 20.02.2004 23:20

Schau doch mal nach, ob der LISa-Daemon überhaupt läuft, also ob irgendwo in der Prozessliste ein Prozess namens lisa auftaucht. Die Prozessliste bekommst Du unter KDE mit Strg+Esc oder in einer Shell mit [code]ps ax | grep lisa[/code].

Gast 23.02.2004 15:16

Ich hab nach geguckt aber dort is nichts von lisa-daemon zu sehen

Gast 23.02.2004 15:17

aber wie acktiviere ich das nu??

sys3 24.02.2004 08:35

Wenn SUSE das bei der Version 9 nicht anders gestaltet hat als bei der Version 8.0, dann (als root) YAST2 -> Auswahl "System" in der Leiste links -> Icon "Runlevel-Editor" im Fenster rechts -> im aufgehenden Fenster auf den Button "Runlevel-Eigenschaften" -> in der Auswahlliste mit den Diensten "lisa" anwählen und einen Haken beim aktuellen Runlevel (der steht über der Auswahlliste und dürfte Nr. 5 sein) setzen; diese Einstellung gilt für den nächsten Systemstart; um lisa gleich zu starten, musst Du über das Drop-Down-Menü "Starten/Anhalten/Aktualisieren" den Dienst in der aktuellen Sitzung manuell starten.

Gast 11.08.2004 21:38

die 1. lösung tut aber nicht!
der net-rechner hat xp drauf und ihc hier suse 9.1
ich glaub das issn problem mit dem dns-zeug, weil das netzwerk steht auf jeden fall
welche dnsadresse soll ich eintragen? die vom remote-pc oder von nem t-onlineserver (ich geh mit smartsurfer online)?

sys3 12.08.2004 22:28

Die vom Remote-PC, wenn Du damit die Adresse des Netzwerkinterfaces auf dem Windows-Rechner meinst, welcher wiederum den Zugang zum Internet hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.