Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Frage zu Bash Befehl (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/20954-frage-zu-bash-befehl.html)

McMaul 30.11.2004 22:50

Frage zu Bash Befehl
 
Hab ne frage zu dieser Komandozeile:(des sollte alles in einer zeile stehen)

{ test -n "${PATHS_FOR_ACCOUNTING}" && { { test -r ${PATHS_FOR_ACCOUNTING} && OK=$[${OK}+1]; } || { echo "(\${PATHS_FOR_ACCOUNTING})" |tee -a ${MAIL_TEMP}; }; }; } || echo "\${PATHS_FOR_ACCOUNTING}" |tee -a ${MAIL_TEMP}

Hab keine Ahnung von sowas muss aber rausfinden was es bedeuted und was es tut.
Wär echt geil wenn man mir erklären könnte was des macht.
Danke schon mal.

tele 30.11.2004 23:03

erste maßnahme wäre mal zu gucken was die befehle:

test
tee
echo

so machen

(test --help oder man test)

weiterhin nachgucken, was die verbindungszeichen ( || und && ) für eine bedetuung haben

darüberhinaus gucken
warum manche strings mit $ beginnen

und zu guter letzt das alles ein wenig strukturierter aufschreiben

kerri 30.11.2004 23:04

Erarbeite es Dir selbst, dann lernste sogar noch was dabei, als wenns Dir einer vorbetet ;)

Tipps:
man echo
man test
man tee
[url=http://www.selflinux.org/selflinux/html/shellprogrammierung03.html#d104e497]Variablen[/url]
[url=http://www.selflinux.org/selflinux/html/shellprogrammierung03.html#d104e3950]verknuepfungen[/url]
Pipes | sind auch nie verkehrt, das duerfte in man bash zu finden sein

Gruesse, kerri

PS.: Grrrrr, tele war eine Minute schneller ;)

McMaul 01.12.2004 18:37

für was steht das "man" vor echo, test und tee in deinem beitrag?
ich hab echt keine ahnung von dem zeug und bis ich da die grundlagen drin hab sind schon paar wochen vergangen, aber ich bräuchte des am freitag.
lernen kann ich des dann später auch noch, aber mir is erstmal wichtig, dass ich des rechtzeitig entschlüsselt hab.

redfalcon 01.12.2004 18:54

Das "man" steht für Manual (Englisch Anleitung) und gibt dir ne Hilfe zu dem jeweiligen Befehl aus.

tele 01.12.2004 19:46

konsole öffnen (oder term oder wie das auh immer genannt wird)

und einfach eintippen:

man tee

man test


etc.

McMaul 02.12.2004 13:02

Ich hab nicht mal Linux, oder was man dafür halt braucht und kenn mich damit auch absolut nicht aus.

kerri 02.12.2004 17:07

Das sind schonmal ziemlich schlechte Voraussetzungen. Am besten, Du saugst Dir Knoppix, oder schaust mal bei den [url=http://man.he.net/]Online Manpages[/url] vorbei.

Gruesse, kerri

tele 02.12.2004 19:35

[quote=McMaul]Ich hab nicht mal Linux, oder was man dafür halt braucht und kenn mich damit auch absolut nicht aus.[/quote]

aus welchem Grund wölltest du dann wissen, was die Zeile beduetet, wenn du nichts damit zu tun hast?

McMaul 02.12.2004 21:52

Hab das von meinem Lehrer als Aufgabe bekommen zu lösen, weil ich in der Schule ******e gebaut hab.^^ Wenn ich nich halbwegs rausbekomm, was es heißt, dann muss ich Seiten aus dem Buch abschreiben, also bitte sagt mir, was es bedeutet und was es bewirkt.
Danke

Pirke 02.12.2004 23:01

So rein vom gefühl her würde ich sagen, das das Teil genau nix macht, weil da zu viele schließende klammern sind, wenn ich das richtig sehe...

redfalcon 03.12.2004 13:20

[url]http://www.tutorials.de/showthread.php?s=6019d782aab8e6e1bc8c2fa50fc3e254&p=941065[/url]
Da wird genau nach dem selben Befehl gefragt. Antwort steht gleich im zweiten Post, hat irgendwas mit nem Mailprogramm zu tun. Musst noch ein bisschen hochscrollen.

McMaul 03.12.2004 13:57

danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.