TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2004, 21:50   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 22

McMaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu Bash Befehl

Hab ne frage zu dieser Komandozeiledes sollte alles in einer zeile stehen)

{ test -n "${PATHS_FOR_ACCOUNTING}" && { { test -r ${PATHS_FOR_ACCOUNTING} && OK=$[${OK}+1]; } || { echo "(\${PATHS_FOR_ACCOUNTING})" |tee -a ${MAIL_TEMP}; }; }; } || echo "\${PATHS_FOR_ACCOUNTING}" |tee -a ${MAIL_TEMP}

Hab keine Ahnung von sowas muss aber rausfinden was es bedeuted und was es tut.
Wär echt geil wenn man mir erklären könnte was des macht.
Danke schon mal.
McMaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 22:03   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

erste maßnahme wäre mal zu gucken was die befehle:

test
tee
echo

so machen

(test --help oder man test)

weiterhin nachgucken, was die verbindungszeichen ( || und && ) für eine bedetuung haben

darüberhinaus gucken
warum manche strings mit $ beginnen

und zu guter letzt das alles ein wenig strukturierter aufschreiben
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 22:04   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Erarbeite es Dir selbst, dann lernste sogar noch was dabei, als wenns Dir einer vorbetet

Tipps:
man echo
man test
man tee
Variablen
verknuepfungen
Pipes | sind auch nie verkehrt, das duerfte in man bash zu finden sein

Gruesse, kerri

PS.: Grrrrr, tele war eine Minute schneller
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 17:37   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 22

McMaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

für was steht das "man" vor echo, test und tee in deinem beitrag?
ich hab echt keine ahnung von dem zeug und bis ich da die grundlagen drin hab sind schon paar wochen vergangen, aber ich bräuchte des am freitag.
lernen kann ich des dann später auch noch, aber mir is erstmal wichtig, dass ich des rechtzeitig entschlüsselt hab.
McMaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 17:54   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Das "man" steht für Manual (Englisch Anleitung) und gibt dir ne Hilfe zu dem jeweiligen Befehl aus.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 18:46   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

konsole öffnen (oder term oder wie das auh immer genannt wird)

und einfach eintippen:

man tee

man test


etc.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 12:02   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 22

McMaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab nicht mal Linux, oder was man dafür halt braucht und kenn mich damit auch absolut nicht aus.
McMaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 16:07   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Das sind schonmal ziemlich schlechte Voraussetzungen. Am besten, Du saugst Dir Knoppix, oder schaust mal bei den Online Manpages vorbei.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 18:35   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von McMaul
Ich hab nicht mal Linux, oder was man dafür halt braucht und kenn mich damit auch absolut nicht aus.
aus welchem Grund wölltest du dann wissen, was die Zeile beduetet, wenn du nichts damit zu tun hast?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 20:52   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 22

McMaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab das von meinem Lehrer als Aufgabe bekommen zu lösen, weil ich in der Schule ******e gebaut hab.^^ Wenn ich nich halbwegs rausbekomm, was es heißt, dann muss ich Seiten aus dem Buch abschreiben, also bitte sagt mir, was es bedeutet und was es bewirkt.
Danke
McMaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 22:01   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

So rein vom gefühl her würde ich sagen, das das Teil genau nix macht, weil da zu viele schließende klammern sind, wenn ich das richtig sehe...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 12:20   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

http://www.tutorials.de/showthread.p...4&p=941065
Da wird genau nach dem selben Befehl gefragt. Antwort steht gleich im zweiten Post, hat irgendwas mit nem Mailprogramm zu tun. Musst noch ein bisschen hochscrollen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 12:57   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 22

McMaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke
McMaul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bash, befehl, frage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CS:S Zombie Mod Befehl Patty-Pat Games Talk allgemein 9 21.08.2010 06:50
Ausführen - als Befehl tomcatoggo Windows & Programme 16 08.01.2007 09:34
Netzwerk-Befehl ViperGTS2 Netzwerk 2 05.01.2006 16:22
Backup mit Brennfunktion via Bash OFN-Johnny Linux bzw. Non-MS & Programme 3 09.11.2005 15:36
Windows per Befehl neustarten io.sys Windows & Programme 7 25.12.2004 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved