Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   [Grub] Fehler beim Booten (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/23429-grub-fehler-beim-booten.html)

redfalcon 01.03.2005 16:59

[Grub] Fehler beim Booten
 
Hi,
hab schon seit längerem das Problem, dass ich, wenn ich SuSE 9.0/9.1/9.2 installieren will, Grub streikt. Die Fehlermeldung ist mit "Grub" nicht wirklich sehr aussagekräftig. Kann aber evtl. auch nur ein EInstellungsproblem sein: Ich will ein Linux auf eine extra HDD installieren, sprich wenn die nicht dranhängt, bootet er ganz normal Win, wenn sie dranhängt, soll Grub mitbooten und ne Auswahl zwischen Linux und Win stellen. Muss ich da irgendwelche speziellen Einstellungen setzen? Ich hab YaST nur diese HDD partitionieren lassen, und auch Grub auf die schreiben lassen.

Ist jetzt eventuell etwas konfus geraten, fragt einfach nach wenn ihr noch was wissen wollt ;)

Dexter 01.03.2005 17:57

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
Damit GRUB geladen wird müsste es (Grub ist im Prinzip ein mini OS) im MBR der 1. Platte stehen.

tele 01.03.2005 18:25

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
wie Dexter schon sagte, muss Grub um dir diese Möglichkeiten zu bieten, als erstes hallo sagen.

d.h. die platte mit der /boot partition sollte immer im rechner sein

ODER

du machst grub auf die linux parition mit drauf, nicht in den MBR und wählst dann im Bios die jeweilige platte aus

ODER

du legst ein image des boot sektors mit auf die win platte, schmeißt Grub als primären raus und hängst das bootimage in den XP Bootloader mit rein.

dazu musst du mit dd die ersten 512 byte der platte in eine file schreiben und dann eben in der boot.ini einfügen
Wenn du dazu noch spezifische fragen hast, schreib HyperY2k hier im Forum mal eine PN der kennt sich damit ganz gut aus.

Gruß tele

redfalcon 01.03.2005 18:47

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
Also wenn ich Grub auf die Linux-HDD mit draufklatsche, würde es reichen (wenn ich die HDD dran hab) jeweils von dieser Linux-HDD zu booten?

tele 01.03.2005 19:51

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
jo du würdest dann z.b. Grub auf dem mbr der zweiten platte installieren, im bios sagen, boote erst die zweite dann die erste hdd und hängst on demand einfach die zweite immer mal aus

EoN 01.03.2005 19:54

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
[QUOTE=tele]jo du würdest dann z.b. Grub auf dem mbr der zweiten platte installieren, im bios sagen, boote erst die zweite dann die erste hdd und hängst on demand einfach die zweite immer mal aus[/QUOTE]
Hm... ob das so funktioniert?

Laut meiner Erfahrung kann immer nur auf einer Festplatte ein gültiger MBR geschrieben sein. Anders lässt sich kein Betriebssystem starten.
Hatte das mal im System, zwei Platten, zwei gültige MBR's und ich konnte nicht booten. Hab ne Woche gebraucht, bis ich da dahintergestiegen bin...

Warum installierst du Grub nicht ständig, stellst das Standardbetriebssystem auf Windows und die Wartezeit auf 1-2 Sekunden.
Dann kannst du, wenn du Linux booten willst, in den 1-2 Sek einfach schnell auf Linux umwählen und wenn du nichts machst, startest du Windows.

tele 01.03.2005 20:28

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
... weil Grub aufdie /boot zugreifen muss. entfernt er nun die platte, auf dem sich diese partition befindet, geht das ganze grub baden -> der startup prozess wird unangenehm.

Das mit den zwei MBRs kann ich nicht so recht nachvollziehen, ich hatte selbst öfters zwei (hardware)platten drin, auf der zweiten ein Linux und hab mich dann übers bios entschieden (geht natürlich auf systemen, die eine temporäres-boot-gerät-funktionalität haben schöner)

alternativ könntest du auch die /boot partition auf die erste platte machen, wie das dann aber im Falle von anderen Installationnen anderen kernelversionen etc. aussieht erfährst du von unseren Kernel-im-Traum-Kompilier Leuten :P

@EON wenn ich mal zeit hab (next WE :gruebel: ) werd ich mal versuchen die situation nachzustellen.

redfalcon 02.03.2005 16:11

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
Danke erstmal euch beiden, werds am WE mal testen.

redfalcon 24.03.2005 15:22

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
Sooo mittlerweile hab ichs geschafft GRUB zum booten zu überreden. Der war ganz einfach an der falschen Stelle (auf /dev/hdd2 installiert) nachdem ichs jetzt über YaST geändert hab (in /dev/hdd) gehts. Allerdings bleibt das Teil beim Booten von XP Pro mit folgender Fehlermeldung hängen:
[CODE]
root (hd1, 0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7

chainloader +1
[/CODE]
Kann jemand damit was anfangen und mir sagen wie ich XP wieder zum Booten bringe (was aber funzt wenn ich die Linux-HDD einfach rausnehme, also ich schreib hier atm von meinem XP)?

Qndre 24.03.2005 15:34

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
Der Bootsektor in Deiner XP-Partition scheint im Eimer zu sein. "chainloader +1" ist eigentlich schon die richtige Meldung, das bedeutet nur, dass er versucht, den Bootsektor der Partition zu lesen. Das schafft er aber offensichtlich nicht, weil dieser nur Datenmüll enthält.

Um das ganze zu beheben, führst Du die XP-Reperaturfunktion aus, dann musst Du vom Installationsdatenträger von Linux (also Linux DVD oder CD1) booten und Linux veranlassen, einen neuen Masterbootrecord zu schreiben.

Ich habe allerdings noch nie versucht, beide Systeme auf seperate Festplatten zu installieren. Müsste aber eigentlich funktionieren so lange die Windows-Platte "weiter hinten" steht als die Linux Platte, also Slave wird oder Secondary.

redfalcon 24.03.2005 15:37

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
Wieso sollte denn die XP-Partition im Eimer sein, ich kann ja ohne Grub ganz normal von ihr booten...Ich vermute aber grad noch was anderes, probier ich nachher mal aus.

Qndre 24.03.2005 15:40

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
Hmmm, achso. Naya, dann war's das wohl nich. :? Wie gesagt ist ne recht unübliche Konfiguration, den Bootsektor (=GRUB) auf eine Platte zu schreiben und das Linux-Betriebssystem und das zweite Betriebssystem seperat vom Bootsektor. Aber es müsste schon gehen, so lange GRUB weiterhin den Linuxkernel laden kann (denn das muss er, der Kernel muss immer vor GRUB geladen werden da er anders als LILO eben KEIN eigenständiges "System" ist sondern ein Programm, welches auf dem Linuxkernel läuft).

Mr.President 29.03.2005 17:57

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
Hi alle zusammen!


Warum machst du dir nich ne Installationsdiskette mit Grub drauf??? Die sollte im normalfall auch ohne /boot laufen. Da kannste dann die platte mit windows drauf ganz unverändert starten und wenn du linux starten möchtest , legste einfach die disk ein.

Auch eine möglichkeit liegt in einem wechselrahmen, wobei hier die frage besteht ob du vielleicht unter linux auf die windowsplatte zugreifen möchtest, was dann nich wirklich geht.

redfalcon 29.03.2005 18:00

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
[QUOTE=Mr.President]Hi alle zusammen!


Warum machst du dir nich ne Installationsdiskette mit Grub drauf??? Die sollte im normalfall auch ohne /boot laufen. Da kannste dann die platte mit windows drauf ganz unverändert starten und wenn du linux starten möchtest , legste einfach die disk ein.
[/quote]
Hab mich ich auch schon überlegt, hab aber atm kein Floppy-Laufwerk, weil meins kaputt ist.

Qndre 29.03.2005 18:22

AW: [Grub] Fehler beim Booten
 
Die Boot"diskette" kann man sicher auch auf CD brennen (falls Dein Rechner von CD booten kann). Nero 5 bietet da entsprechende Funktionen um bootbare Floppy-Images zusammen mit einem "Floppy-Emulator" (gaukelt dem zu ladenden Programm (z.B.: GRUB) eine Floppy anstatt eines CD Laufwerks vor) auf CD zu brennen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.