Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Linux bzw. Non-MS & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/)
-   -   Halt'n'Idle @Linux? (https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/23486-haltnidle-linux.html)

Qndre 03.03.2005 20:10

Halt'n'Idle @Linux?
 
Gibt's Halt'n'Idle (ja, das diese Stromsparfunktion) Support unter Linux? Wenn man schon nich zocken kann, dann kann man doch endsviel IDLEn.

Andreas 03.03.2005 20:56

AW: Halt'n'Idle @Linux?
 
Es gab soweit ich weiss auch Tools für Linux, die das auf entsprechenden Boards aktivierten. Wenn nicht, muss man halt zu nem gemoddetem Bios greifen das die von sich aus aktiviert. Gibt´s halt nur nicht für viele Boards.

mceck 04.03.2005 12:29

AW: Halt'n'Idle @Linux?
 
Falls deine Komponenten bei nethands noch passen:
Ab dem 2.6.9er (oder .10er) Kernel gibt es folgende Option:
CONFIG_X86_CPUFREQ_NFORCE2=m

Damit kannst du den FSB unter Linux im laufenden Betrieb hoch/runtertakten.
Der Halt-Befehl wird unter Linux meines Wissens automatisch genutzt.

Die ganzen anderen Funktionen wie Speedstep oder Powernow funktionieren bei dir nicht, da sie der Prozessor ja nicht unterstützt.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG

Edit:
Hab grade noch [url="http://www.linuxwiki.de/AMDPowerSaving"]DAS HIER[/url] gefunden, solltest du dir unbedingt anschauen...

Qndre 04.03.2005 13:02

AW: Halt'n'Idle @Linux?
 
PowerNow! geht doch afaik immer wenn ein Multiplikator einstellbar ist (L1 Brücken geschlossen) oder brauchst da den Mobile-MOD für?

mceck 04.03.2005 17:22

AW: Halt'n'Idle @Linux?
 
Da hatte TweakPC sogar mal ausführlich drüber berichtet. ([url="http://tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/s01.php"]Hier[/url])
Ich hab es so in Erinnerung, dass es dabei Probleme mit dem nforce2 gab/gibt.
Aber wie wär es mit ausprobieren?

Qndre 03.04.2005 17:47

AW: Halt'n'Idle @Linux?
 
[QUOTE=mceck]Der Halt-Befehl wird unter Linux meines Wissens automatisch genutzt.[/QUOTE]
SRY dass ich diesen Thread ausgrabe aber ist wohl besser als einen neuen zu erstellen obwohl's schon einen gibt. Der "Halt"-Befehl ist nicht das Entscheidende, der wird fast überall genutzt. Das wichtigere ist, dass ein Bus-Disconnect durchgeführt wird, die CPU also vom Systembus getrennt wird. Das mit dem FSB takten ist sicher ne gute Möglichkeit. Soweit ich weiß wird unter Linux auch Cool'n'Quiet sowie PowerNow! unterstützt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.